Schleifen vor dem Polieren, Vorgang

  • Ich habe mich extra hier im Forum Angemeldet da ich im Netz nichts konkretes gefunden habe oder ich nicht die richtigen Suchbegriffe kenne


    Erfahrungen im Polieren sind vorhanden.
    maschinell und per Hand und habe bisher vorallem Kleinwagen wie Golf, Polo usw poliert der Lack vom BMW scheint mir aber deutlich härter zu sein, viellicht auch nur Einbildung.


    Ich habe derzeit einem BMW e39 in Comsosschwarz aus dem Jahr 1996
    Den Lack würde ich mittelmäßig bis schlecht bewerten, an manchen Stellen etwas matt und beim genaueren hinsehen auch weiße Flecken die in der Wasch Straße nicht raus gehen.
    Viele Micro Kratzer und auch tiefere aber nur im Klarlack, Kratzer die bis darunter gehen gibt es keine


    Ich habe mich bereits an der Motorhaube 2 Stunden versucht mit 3M Politur, allerdings nur mit mäßigem Erfolg die Wolken gehen weg die Klarlack Kratzer aber nicht!


    Nun hab ich schon öfter gehört das Profis bei vielen Unebenheiten im Lack vorschleifen mit einer exzenter Maschine und feiner Körnung.
    Die Arbeitsschritte sind mir aber unbekannt
    mit welcher Körnung sollte man anfangen , 2000 ?o
    In welcher Feinheit sollten enden bevor man mit dem eigentlichen Polieren anfängt ?


    Bitte keine Belehrungen.
    Ich werde mich am Ersatz kotflügel versuchen ausserdem besteht auch außerhalb dieses Autos Interesse ! :D

  • Wenn du es nicht schaffst normale Kratzer aus dem Lack raus zu polieren wirst du es wahrscheinlich auch nicht schaffen einen 3000er Nassschliff zu beseitigen. Es bringt dich also nicht wirklich weiter. Ich würde erst mal an der Poliertechnik feilen. Kratzer in dem Umfang wie du sie beschreibst sollte man locker polieren können.
    Mit welcher Körnung du anfängst hängt von den Defekten und deinem Können ab. Je nach dem was man erreichen möchte kann man mit 1500er anfangen und bis 4-5000 hoch gehen. Wie du aber schon selbst bemerkt hast machen das in der Regel Profis. Dh man sollte schon etwas Erfahrung mitbringen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Welche Maschine nutzt du. Wie hast du bisher poliert? Welche 3M Politur nutzt du? Bist du mit den Grundtechniken des richtigen Polierens vertraut?


    Einem BMW Lack gleich mit 2000er Schliff begegnen zu wollen ist schon seltsam. Der Lack ist zwar hart aber kein Endgegner Lack. Außer er wäre in extrem schlechtem Zustand.


    Ohne weitere Details von dir kann dir hier nicht geholfen werden.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das Video behandelt auch nochmals das Thema Nassschliff, sehr interessant weil auch gezeigt wird das mit den richtigen Schleifmitteln auch die Struktur des Lackes erhalten werden kann (Orangenhaut).
    Schleifen sollte aber die letzte Option bleiben, denke mit der richtigen Kombination aus Pad, und Politur, solltest du auch ans Ziel kommen.

  • Ich würd meinen das ein paar Detailfotos von diesen Kratzern hilfreich wären.
    Bevor du da schleifst, womöglich mit Maschine. Und dir vielleicht noch den Klarlack durchschleifst oder anschliessend durchpolierst.


    Eventuell liegt es auch an deinen Polierpads und der Kombination mit der 3M-Politur. Es gibt so viel verschiedene Pads in vielen verschiedenen Härten, so viele Polituren in verschiedenen Stärken. Manchmal liegt es wirklich nur an der Kombination. Manchmal nur an der angewandten Poliertechnik.


    Zu den 3M-Polituren kann ich sagen das viele davon eine Menge kaschieren, aber nicht wirklich beseitigen. Es gibt da heute deutlich effektivere Polituren mit denen man in kürzerer Zeit, mit weniger Aufwand, weniger Verbrauch, ein deutlich besseres Ergebnis erhält.

  • Danke euch für die schnellen und ausführlichen antworten!


    Die Videos waren schonmal sehr Aufschluss reich.


    Also meine Ausstattung ist eher Anfänger mäßig. Meine Poliermaschine habe ich von einem Bekannten gekauft es handelt sich um ein no Name Produkte mit regulierbarer Drehzahl zum arbeiten habe ich bisher den normalen SchaumStoff aufsatz, waffelschwamm und lammfell genutzt
    Politur nutze ich die von 3M extra Fine und verschiedene billig Produkte die ich je nach Bedarf nutze.
    Der exzenter schleifer ist eine etwas ältere Maschine von der Marke Skil auch mit regulierbarer Drehzahl.
    Zum versiegeln habe ich bisher Liquid Glas genutzt.


    Die Grundkenntnisse zum polieren sind vorhanden vorallem durch die Praxis nur im theoretischen fehlt es mir etwas.


    Die Kratzer sitzen einfach zu tief im Klarlack und es sind zu viele das es extrem zeitaufwändig wäre die mit der Poliermaschine alle Raus zu bekommen weil m.m.n schon ein ganzes Stück abgetragen werden müsste abgesehen von einigen steinschlägen auf der Motorhaube usw.


    IcH denke das ich nicht wie im Video mit 1500 Anfange da mir das doch zu grob ist was haltet ihr davon mit 2000 den Lack zu ebnen und mit 3000 dann zu glätten, genügt da der Übergang von 3000 zum polieren ?


    Noch eine Frage zu den schleifen Scheiben in dem Video wird nicht gesgat um welches Produkt es sich genau handelt, benötigt man da spezielle für lack,
    Welche könntet ihr mir empfehlen ?


    Erfahrung muss man sich natürlich erst aneignen:)

  • Vergiss das schleifen. Vor allem mit so einem Exzenterschleifer wie deinem Skil. Diese normalen Schleifer taugen um ne Fensterbank zu schrubbeln, aber nicht für Lack.


    3M Extra fine ist nicht grob genug. Damit kann man keine Kratzer entfernen. Und diese Polierpads die bei solchen Maschinen bei sind haven ebenfalls keinerlei Abtragsleistung. Es ist einfach eine fatale Kombination.


    Hol dir eher ein Einsteigerset von Kovax. Kostet knapp 20 Euro glaub ich. Selbstklebende Schleifblüten und ein Klotz sind da drin. Wird trocken mit geschliffen. Rosanes ist 2000er und damit gehst du leicht über den Kratzer um dessen Kanten zu brechen und zu glätten. Danach nimmste ein grünes so auf die Fingerspitzen und gehst nochmal kreisförmig drüber um den Schliff zu verfeinern. Vielleicht reicht schon das gtüne auf dem kovaxklotz um die kratzer zu glätten.


    Dazu holst du dir die Sonax Cut&Finish als Politur. Die ist ausreichend abrasiv. Gibts in 250ml Tuben z.b.


    Dann noch zwei Brombeerfarbene Polierpads von Polierschwamm.info, die sind mittelhart und für grobe wie feinste Politur. Falls kein Passender Durchmesser dabei ist, dann nimm einen 150er Polierteller dazu, haben alle M14-Gewinde. Dazu polierpads in 150 oder besser 160-165mm. Immer grösser als der Polierteller damit das Pad etwas übersteht. Dann kommt der Rand vom Polierteller nicht aus versehen auf den Lack beim polieren.


    Das wird bei dir wohl locker reichen.


    Immer merken, je feiner die Politur umso weniger kannste damit reissen. Wenn du egal welche Politur aufträgst dann wird das Ergebnis mit mittelharten Pads immer besser als mit ganz weichen. Denn Politur muss ja auch arbeiten können.

  • Ich würde dir ebenfalls dringend vom Schleifen abraten. Wenn man das so liest denke ich, dass du aktuell weder das Equipment noch das Wissen hast, die Schleifspuren zuverlässig wieder rauszubekommen. Die können nämlich ganz schön hartnäckig sein, grade auf härteren Lacken.


    Ich denke auch, dass mit richtiger Technik und Materialien einiges rauszuholen sein sollte ohne gleich zum härtesten zu greifen.

  • Die Kratzer sitzen einfach zu tief im Klarlack und es sind zu viele das es extrem zeitaufwändig wäre die mit der Poliermaschine alle Raus zu bekommen weil m.m.n schon ein ganzes Stück abgetragen werden müsste abgesehen von einigen steinschlägen auf der Motorhaube usw.


    Man,bin gerad an einem Mini Cooper S am polieren gewesen,knappe 50 Std reine Polierzeit plus 8 Std Ceramicversiegeln.Also stell dic mal net so an mit der Zeit :D
    Übung macht den meister,gelle


    Man,bin gerad an einem Mini Cooper S am polieren gewesen,knappe 50 Std reine Polierzeit plus 8 Std Ceramicversiegeln.Also stell dic mal net so an mit der Zeit
    Übung macht den meister,gelle

  • Nagut dann höre ich mal auf euch und lasse mich beim Versuch erneut zu Polieren :D überzeugen


    @battlecore


    Ich werde es mal mit den empfohlenen Produkten versuchen
    Polierteller, meinst du den fast Gloss mit 148 mm?
    Warum gerade die brombeer Farben, auf der Seite gibt es auch bspw. Orange die Mittel hart sind?
    Sollte ich mit der 3m extra Fine nach der Sonax cut and finish noch nacharbeiten? Wenn ja kann ich dazu einen waffelschwamm nutzen?


    Trotzdem würde ich gern wissen welchen exzenterschleifer ihr mir empfehlen würdet, ob Strom oder Luftdruck ist egal
    ist das bis 70 Euro was dabei?

  • Da ich ja noch 2 Wochen frei habe, habe ich es heute direkt einmal versucht und mir bei der Gelegenheit eine neue Poliermaschine gekauft "Liquid elements T300 V2" mit dem empfehleneuen Polierpad und der cut & finish.
    Das arbeiten damit macht deutlich mehr Spaß als mit der Rotationsmaschine und das Ergebnisse ist auch besser und schneller erreicht.
    ABER die Kratzer
    (sind definitiv im klarlack und nicht nal so tief das man mit dem nagel hägen bleibt)
    komme ich trotzdem nicht weg ausserdem sind im Lack so eine Art Staubeinschlüsse wenn es tatsächlich welche sind, der Lack an der heckklappe sieht auch bei geneuer Betrachtung nicht aus als wäre er nach lackiert.
    Habe mich an der heckklappe versucht in 8 Kreuzzügen auf Höchster Stufe der Maschine mit etwas Druck sollte mit diesem Arbeitsgang ja eigentlich das erwünschte lack Bild erreicht sein.


    Also werde ich wohl doch nass schleifen müssen sollte mit der Maschine ja kein Problem sein .
    Die Idee mit den Kovax set ist ein guter Tipp wenn es nur ein paar sind allerdings für das ganze Auto. ..

  • Dieses Polierpad mein ich
    http://www.polierschwamm.info/…brombeer-160-x-25-mm.html


    Diesen Polierteller
    http://www.polierschwamm.info/…-Polierteller-148-mm.html
    Falls bei deiner Maschine nicht eh mehrere bei sind. Bei den Rotationsmaschinen sind oft zwei oder drei verschiedene mit bei.



    Also du hast da jetzt aber was verkehrt gemacht. Wenn du die Politur meinst die ich empfohlen habe, die ist für Rotationsmaschinen, nicht für Exzenter. Auf einer Exzenter erreicht diese Politur nicht so viel. Mit der Rota wären die Kratzer jetzt gleich weggewesen.


    Das ganze Auto brauchst du sicher nicht schleifen. Nur tiefere Kratzer die du mit dem Fingernagel spürst. Wenn du die verlinkten Pads usw. hast dann gehste mit der Rota leicht drüber und dann bist du auch schon damit fertig. Anschliessend mit der Exzenter, gleichem Pad, und Exzenterpolitur hinterher um das Lackbild zu verfeinern.


    Auf der Exzenter wären diese Polituren empfehlenswert
    http://www.polierschwamm.info/…e-silikonfrei-250-ml.html


    https://www.lupus-autopflege.d…-ProfiLine-EX-04-06-250ml

  • es wurde ja schon oft genug geschrieben das es an der poliertechnik mangelt ... und das einige sachen nicht gleich im ersten durchgang weg sind und man ggf 3-4x drüber muss ist eigentlich auch normal


    zudem hast du mit einer exzenter und schaumpads deutlich weniger abtrag als mit einer rota und einem woll/lammfell pad


    Nicht ohne Grund brauchen auch die Profis viele viele Stunden um an das Ziel zu kommen



    auch mit einer exzenter kann man bei nem harten lack viel erreichen ... Meg MF + HCC400 und los gehts vllt nicht alles im ersten durchgang aber es geht

  • Heute bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen.
    Ich habe mir schleif Scheiben besorgt "finish line plus 3000er"
    die haben einene schaumstoff unterlage das man sich bei ungeraden stellen nicht direkt den Lack runterschleift
    In der untersten Stufe mit der exzenter in 2 Durchgängen erreicht man ein nahezu perfektes lackbild alle Kratzer sind raus, dasS man den Lack durchschleift brauch man sich keine Sorgen machen wenn man eine ruhige Hand hat und Geduld.
    Am Ende bin ich nach der cut & finish mit der 3M und waffelschwamm nachgegangen.
    Bin sehr zufrieden nur fehlt noch etwas tiefenglanz, habt ihr da einen tipp?