Soft99 - Hydro Gloss Wax - Water Repellent Type

  • Hatte heute eine nette Unterhaltung mit dem Besitzer von Shinewerk.at und kamen auf das neue Wachs von Soft99 zu sprechen, welches speziell für Coatings gedacht ist.


    Herstellerangaben:
    Hydro Gloss Wachs ist die neueste 2016 Entwicklung von Soft99, die definitiv Bestseller Potenzial hat. Die japanische Marke schliesst mit diesem Hydro-Wachs (auf Wasser Basis) eine Lücke im Sortiment und bietet ein Wachs, das für Keramik Versiegelungen geeignet ist. Die legendären wasserabweisenden Eigenschaften, Standzeit von 3 Monaten und einfacher Auftrag sind dabei selbstverständlich.


    Bei einem gut performenden Coating macht ein Wachs ja keinen Sinn.
    Wenn dieses einmal nachlässt oder die Lust nach einem Wachsauftrag vorhanden ist, klingt es doch interessant und weckt meine Neugier :saint:


    Hat schon jemand von euch das Hydro Gloss am Schirm?

  • Ich hatte gehört das es die Tropfenbildung auf der Versiegelung wohl noch mal optimieren soll, natürlich nicht nötig aber scheinbar ist das bei Keramik Versiegelungen noch nicht soo Perfekt.


    Steinigt mich nicht wenn es nicht korrekt ist meine erste Keramik Versiegelung steht noch aus ich kann also nicht all zuviel dazu sagen bin nur darauf gestoßen.

  • Ich hatte gehört das es die Tropfenbildung auf der Versiegelung wohl noch mal optimieren soll, natürlich nicht nötig aber scheinbar ist das bei Keramik Versiegelungen noch nicht soo Perfekt.


    Steinigt mich nicht wenn es nicht korrekt ist meine erste Keramik Versiegelung steht noch aus ich kann also nicht all zuviel dazu sagen bin nur darauf gestoßen.

    Aussage von HQS? Das hatte er letztens im Video gesagt und auch, dass er es bald testen will. Allerdings weiß ich auch nicht so recht, was er damit meinte. Jedenfalls bei meinem Gyeon Prime und Booster waren es HAMMER Tröpchen. Ich denke es ist eher als eine Art Detailer mit längerer Standzeit zu verstehen. So kann man die Versiegelung etwas pushen kann und die Tröpfchen oder Abperlverhalten länger auf einem konstanten Niveau halten.

  • HQS hat ein Test des neuen "Wachses" veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde das Wachs recht interessant.


    Konnte es jemand inzwischen schon testen?

  • Sooo ich hab das Wachs getestet 8) Testwagen war ein aktueller (ok bis vor kurzem) Audi A3 in Mythosschwarz Metallic. Der Wagen wurde vor ziemlich genau einem Jahr mit dem Gyeon Mohs in 3 Schichten versiegelt. Auto (Garagenparker) hat jetzt keine 10k km und wird, soweit möglich alle ein bis zweich Wochen gewaschen.


    Erstmal zum Wachs ansich. Konsistenz ist irgendwas zwischen soft und hart. Etwas weicher als das recht harte SNH zb. Ich habe jetzt seit bestimmt 1,5 Jahren kein Wachs mehr benutzt. Daher war der Auftrag natürlich schon zuviel. Ich weiß auch nicht so richtig, welche vorgehensweise die richtige ist. Die ersten Bereiche waren daher relativ schlecht abzutragen. Ich hab es mal so mal so probiert... Viel Wachs, sofort runter, viel und ablüften lassen, wenig und etwas trocknen lassen und so weiter. Mal hat es ganz gut geklappt, mal nicht.


    Ich denke es ist am besten etwas mehr Wachs zu nehmen, dann einmal einen geschlossenen Film drauf und auch ruhig noch ein paar mal drüber. Dann nach 30s ca auspolieren. Das werde ich aber nochmal genauer mit meinem Auto testen. Ich hatte irgendwie Angst, dass ich mir durchs Pad und durch das abpolieren Haarkratzer reinmache... Ihr sehr... lange kein Wachs mehr benutzt :rolleyes: Vielleicht habt ihr aber einen Tipp für gute Applikator Pads? Hatte die gelben von Waschhelden... Waren zwar ok, könnten aber weicher sein, oder was meint ihr?


    Nun lasse ich erstmal Bilder sprechen...


    So sah der Lack vor dem waschen aus. Mehrere Wochen nicht gewaschen, paar Bereiche stark verschmutz, aber ansonsten tut das Coating seinen Job und das verdammt gut. Allerdings hab ich auf dem Wagen das Gefühl, dass Dreck und Wasser mehr antrocknen, als auf anderen. Keine Ahnung.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29050866ba.jpg]



    Nach der Wäsche zeigte sich folgendes Bild. Eigentlich kein Topping nötig... Bei der letzten Wäche vor einigen Wochen wurde mit dem Cure(1:1) gedetailt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29050880sk.jpg]



    Hier wurde das Wachs auf der rechten Seite bereits aufgetragen und versucht auszupolieren... und das will es, richtig. Gott sei Dank haben wir ja die japanische Anleitung hinten drauf :whistling: Zur NAchdunklung muss man glaub ich nichts mehr sagen. Das Mohs dunkelt zwar auch schon nach, auch wenn nicht so sehr wie beim Prime, aber es tut es. Daher umso erstaunlicher, was da durchs Wachs noch gezaubert wird. Liegt vielleicht auch etwas am Licht..
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29050929px.jpg]


    Nun kommen wir zum Beading... Kann was.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29050938vn.jpg]



    Hier mal zwei Seiten abgeklebt für ein kleines 50:50. Linke Seite behandelt, rechts nur Mohs. Hier sieht die Nachdunklung etwas schlecht aus. Hier liegt es aber am offenem Garagentor. Sieht etwas schwächer aus, als in Wirklichkeit.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29050956zy.jpg]



    Hier sieht man das gleiche 50:50 nur mit Wasser aus der Sprühflasche. Ich finde auf der Wachsseite sehen die Perlen irgendwie ETWAS runder noch aus und etwas "glasiger". Schwer zu beschreiben. Aber das ist "jammern" auf extrem hohem Niveau. Dass das Wasser links abgelaufen ist, war eher Zufall. Beim ersten Versuch ist es auf der Mohs Seite zuerst abgelaufen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29050967kj.jpg]


    Grad im oberen Bereich vom Bild sieht man die Grenze etwas genauer. Aber ich muss schon zugeben, man muss etwas genauer hinsehen.



    Ich hoffe euch hat meine kleine Vorstellungen gefallen. Glätte nimmt im übrigen auch zu. Aber beim Coating ist der Lack ja eh immer etwas rauer.
    Bin gespannt wie sich das Wachs schlägt. Ich hab das letzte 50:50 so gelassen, also die rechte Seite wurde nicht behandelt. Ich habe eh nicht den ganzen Wagen gemacht, hatte irgendwann keine Lust mehr :rolleyes: Verarbeitung ist so eine Sache. Man muss wissen wie...

  • Nein, das sind Unterschiedliche.


    Das Hydro Gloss Wax ist als Topping für Keramik-Versiegelungen gedacht.


    Das von dir verlinkte Wachs ist das Water Block Wax Gloss Type, dass laut Produktkatalog hauptsächlich aus Carnaubawachs, Quarz und Löungsmittelnaphtha besteht.
    Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, das Wachs als Topping zu benutzen, da die enthaltenen Lösungsmittel wahrscheinlich (ähnlich zum Fusso Coat) den Lackschutz der darunter liegt wieder anlösen.

  • Warum will dein Bekannter ein Wachs auf eine Polymer Versiegelung geben ?(
    Frag ihn mal ob er gerne Margarine auf ein Butterbrot streicht.

    Hehe ja ich versteh die Leute auch nicht


    er hat eben das Video von dem Hydro Gloss Wax gesehen :D ich hab ihm vorerst mal
    die Bouncers Sprühversiegelung gegeben ;)