Was ist das - Ablagerung auf schwarzen Zierleisten

  • Bei meinem e46 scheint das aber teilweise Kunststoff zu sein, also die Leisten. Polieren mit dem Handpolierschwamm ging problemlos. Wenn die Leisten schön sauber und poliert sind glänzen die auch bei mir wie Klavierlack, kann da keinen wirklichen Unterschied zu normalem schwarzen Lack feststellen.


    Aber wie gesagt, ich hab nicht schlecht gestaunt gestern als ich über stark befleckte Leisten mit dem Netshield bin (war aus Versehen) und die Flecken damit weg gingen.

  • Ob da ein Klarlack länger drauf hält kann ich mir nicht vorstellen. Blankes Alu ist schon extrem schwierig, ist das auch noch eloxiert, was sozusagen alles abweist, wird das sicher nicht einfacher. Wenn man nacher ständig Blasen im Lack entfernt weil der Lack hochkommt oder man ab und zu mal etwas poliert und versiegelt kommt vielleicht aufs gleiche raus. Schlimmer aussehn wird aber abblätternder Lack. Von Sprühdosenlack mal ganz abgesehn.


    Warum sollte die Eloxalschicht alles abweisen? Das ist nichts anderes als härteres, oxidiertes Aluminium. Dass Aluminium nicht ganz unproblematisch zu lackieren ist, ist klar, sollte für einen Lackierer aber machbar sein. Und die Sprühdosen-Lackierer-Fraktion lässt hoffentlich ihre Finger von einem neuen 4er Cabrio! :D



    Bei meinem e46 scheint das aber teilweise Kunststoff zu sein, also die Leisten. Polieren mit dem Handpolierschwamm ging problemlos. Wenn die Leisten schön sauber und poliert sind glänzen die auch bei mir wie Klavierlack, kann da keinen wirklichen Unterschied zu normalem schwarzen Lack feststellen.


    Aber wie gesagt, ich hab nicht schlecht gestaunt gestern als ich über stark befleckte Leisten mit dem Netshield bin (war aus Versehen) und die Flecken damit weg gingen.


    Was hast du für eine Motorisierung, wenn ich fragen darf? Bei den Vierzylinder-Modellen sowie beim M3 der E46-Baureihe waren die unteren Fensterleisten/Fensterschachtleisten komplett aus Gummi/Kunststoff. Da hast du dieses Problem generell nicht. Wobei der schwarze Gummi auch nicht gerade eine ästhetische Offenbarung ist. :D
    Bei dem erwähnten Shadowline-Paket wurde zusätzlich eine Alublende auf die Gummileisten aufgesetzt, die schwarz eloxiert war.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ah, du hast ne Limo! Okay, da muss ich zugeben weiß ich es nicht. Ich habe ein Coupé, bei mir sind diese Regenrinnen oberhalb der Fenster auch komplett aus Alu. ;)


    Wenn die Regenrinnen bei dir aus lackiertem Kunststoff sind, dürftest du zumindest auf denen das Problem mit den Flecken aber eh nicht haben, da komplett anderes Material. Die dürften dann auch ein schöneres Finish haben als das angesprochene schwarz eloxierte Aluminium.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich melde Erfolg beim Entfernen der Ablagerungen.


    Hatte ja vorher schon gepostet, dass ich mit dem Netshield eine Besserung hatte. Natürlich nicht dauerhaft wie sich rausgestellt hat, denn die Flecken kamen prompt wieder. Heute hatte ich kurz meinen Auspuff gesäubert mit Metall-Politur und bin irgendwie auf die Idee gekommen, probier das doch mal an den Leisten, kann ja nicht schlimmer werden.


    Ganz oldschool mit Baumwoll-Lappen und der Nigrin Metall-Politur an die Leisten gegangen und siehe da, sieht wieder aus wie neu die Leiste. 8| 8) Glänzt wieder kräftig.


    Natürlich hab ich mal ein schnellen 50:50 Shot gemacht für euch, je nach Lichteinfall sind die Flecken links noch heftiger.



    Kann sich sehen lassen, beschädigt wurden die Leisten auch nicht. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden mal die kompletten Leisten zu machen.