How to: nie wieder rostige Bremstöpfe/-scheiben!

  • Ich bring morgen in Erfahrung mit was meine Scheiben dekoriert wurden. Inzwischen interessiert es mich brennend.


    @CaptainFox du fährst gelochte ATE-Scheiben mit den ATE-Ceramic-Belägen. Richtig?


    Um Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen und Bananen zu vergleichen:
    Ich hab auf der VA ATE-Scheiben Serie mit Hausmacherbeschichtung in Kombination mit ATE-Serie standard Belägen. Ich hab keine Bilder zur Hand, aber des schaut lang net so gut aus.
    Ich behaupte mal, mein Mazda ist mit seinen 1150 kg eher ein leichteres Auto. Plus mein Fahrprofil mit ca. 70-80% Autobahn (Jaja ich weiß, aber Kurven fetzen tu ich halt meist auf zwei Radl). Ich möcht halt möglichst die Ursachen und ihre Wirkungen verstehen, warum des bei meinem Auto so ist, wie es ist. Deshalb bin ich so lästig.



    @CaptainFox nebenbei bei der Betrachtung obiger Bilder, magst net auch noch deine Distanzscheiben auch farblich angleichen :whistling: und sry wg der Abschweifungen.


    P.s. mein Auto steht auch nur draußen. Ich kenn auch älle Stophen vom Lied des fliegenden Rosts. X/

  • Die Distanzscheiben brauch ich nur im Winter, da stört mich die Optik herzlich wenig. Bzw. so wie meine Winterfelgen aussehen reißen's die Distanzscheiben dann auch nimmer großartig. :D :D :D


    Das sind Zimmermann-Scheiben. Die haben werksmäßig bereits eine deutlich bessere Beschichtung als die normalen ATE-Bremsscheiben. Deshalb sahen meine vorderen Bremsscheiben vom Rost her auch noch deutlich besser aus als die Hinteren (ATE), obwohl stärker beansprucht und ca. ein Jahr älter.
    Wie bereits gesagt hängt es sehr stark von der Vorarbeit ab, ob die Beschichtung hält oder nicht. Wenn man vorher den groben Blumenkohl nicht entfernt oder nicht entfettet, kann das Aluspray genauso wenig haften wie normaler Lack auch.


    Ich tippe in deinem Fall auf gewöhnlichen hitzefesten lack aus dem Baumarkt. Ist (leider) unter Hobby-Schraubern recht beliebt, z.B. auch für Endschalldämpfer. Dummerweise muss man das Zeug aber erst einbrennen, wenn es halten soll. Und das geht bei montierten Bremsscheiben oder Endschalldämpfern eher schlecht. In diesem Fall blättert es nach kurzer Zeit einfach ab. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Naja, du kannst das schon einbrennen mehr oder weniger :D


    Wundert mich mal was gutes von den Zimmermann zu hören, ich halt davon ja nix.


    Ich habe letztens den Rostansatz von den Felgen (Nabenauflagefläche) und von den Bremsen mit der Bohrmaschine und einem Drahtbürstenaufsatz entfernt. Das war eine Wohltat, ging einfach viel besser als mit der Handbürste. Denke das könnte man so auch sehr gut zum vorbereiten für eine Lackierung/Behandlung machen.


    Ich merk eben das steht auch im Eingangspost. Gute Variante :D

  • @CaptainFox das mit den Winterfelgen und den Distanzscheiben will ich grade mal so gelten lassen X/


    @Shine Mike ja, das ist die Tabelle, und beim Anblick dieser wusst ich auch wieder, warum ich diese als nicht so wichtig, weil doch sehr lückenhaft, irgend wo im Hinterkopf abgelegt hab. oke. Hast recht.


    Bzgl. Zimmermannbremsen stoßen mein alter Herr und sein Kolleg übrigens ins gleiche Horn wie du Mike. Die sagen ATE und nur ATE, ich hab ihen gsagt, dann machts halt, gut bremsen muss, der Rest... Nebenbei, das sind keine Hinterhofschrauber, daher mein Vertrauen in sie. Pflanzen hätt ich se aber können, nachdem ich damals (4/16) gesehen hab, was sie mir an der HA eingebaut haben. ...sry OT.


    Nach einem Telefonat mit meinem Vater eben kann ich nun sagen, dass ihre Absichten mit der Hausmacherbeschichtung zwar löblich ist, aber in der Wahl des Materials bescheiden waren.... nenene. Das geht besser. Hundsordinäre Grundierung! Jetzt verstehe ich auch, warum es bei mir so und beim Captain so ausschaut. Gut, allein schon um den beiden Alten zu zeigen, das geht besser, werde ich, wetterbedingt aber erst Frühjahr, zu Gegenbeiweis antreten. Ich werde also meine Br-Scheiben nach der Foxschen Methode behandeln. Im Vgl. dazu aber die Standard beläge weiterhin benutzen.


    Dennoch: von einer letzten Restmitveranwortung - mei was ein Wort - möcht ich die Ceramicbeläge noch nicht ganz entbinden. Fortsetzung folgt...

  • Mich würde ja interessieren welchen Zusammenhang du zwischen Belägen und Rost am Topf ziehst?


    Nebenbei haben die Ceramic Belägen in allen Fällen die ich kenne, auch an meinem Auto zu stärkerem Rostansatz geführt. Den Unterschied hat man schon nach einer Wäsche gemerkt, die waren sofort braun.

  • Ach so war das gemeint. Sorry, falsch verstanden. ;)


    Wie gesagt, die Ceramic-Beläge tun sich etwas schwerer, den Rost von den Scheiben z.B. nach dem Waschen abzubremsen, aber dass sie das Verrosten der Scheiben zusätzlich fördern kann ich mir eig. nicht vorstellen. Dass die Scheiben nach der Auto- bzw. Felgenwäsche braun werden vom Flugrost würde ich für normal halten, kenne ich so nicht anders. Auch von anderen Scheiben/Belägen.
    Könnte mir lediglich vorstellen, dass es vielleicht andere Scheiben waren? Je nach Materialzusammensetzung (Legierung) sind die halt auch mehr oder weniger rostanfällig.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Kleines Update, nachdem ich gestern das rechte Vorderrad mal kurz unten hatte: Töpfe top, Scheiben Flop.


    die Bremsscheibentöpfe sehen auch nach dem Winter (Daily-Einsatz) noch knackefrisch aus. Okay, etwas dreckig sind sie geworden, aber im Winter wasche ich meine Räder bzw. Felgen halt nicht... :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28641567ew.jpg]


    Dafür sehen die Außenflächen bzw. Ränder der Bremsscheibe nicht mehr so toll aus. Überall hat sich mehr oder weniger stark der Flugrost abgesetzt. Vermutlich landet der Scheibenabrieb durch die Fliehkräfte dort außen öfter als auf den Töpfen. Nicht schön. :thumbdown:
    Vielleicht hat es dem Aluspray auch nicht gefallen, dass ich es dort per Pinsel aufgetragen habe.


    Wie auch immer, wenn ich die Sommerräder drauf mache, bürste ich die Scheibenränder nochmal ab und schmiere was anderes drauf. Hammerite hätte ich in schwarz oder hellgrau da, Zinkspray auch. Mal schauen. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • @CaptainFox: Wie sehen denn die Bremstöpfe nach nunmehr rd. 2 Jahren aus? Meine Bremstöpfe an der Hinterachse könnten auch mal eine Behandlung gebrauchen, daher meine Nachfrage.


    Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich Zink- oder Aluspray nehme. Wobei das, farblich gesehen, fast egal ist da meine Felgen grau sind.

  • @CaptainFox: Wie sehen denn die Bremstöpfe nach nunmehr rd. 2 Jahren aus? Meine Bremstöpfe an der Hinterachse könnten auch mal eine Behandlung gebrauchen, daher meine Nachfrage.


    Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich Zink- oder Aluspray nehme. Wobei das, farblich gesehen, fast egal ist da meine Felgen grau sind.


    Dazu wollte ich eigentlich schon länger mal was schreiben, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen, sorry!


    Kurz und knackig: das Aluspray hat sich an den Bremstöpfen und an den Federblechen die 2 Jahre sehr gut geschlagen, an der Außenkante der Scheiben hat es allerdings total versagt. vermutlich weil sich dort der ganze Rost-Schmodder auch vom Inneren der Scheibe heraus gesammelt hat.
    Dieses Frühjahr (April) habe ich beim Räderwechsel die Scheiben aus dem Grund mit der Drahtbürste nochmal komplett blank gebürstet und mit dem ebenfalls im Thread empfohlenen Hammerite auf einem alten Lupus-Handpolierschwamm "betupft". Sieht halt nicht so sauber aus wie das Aluspray, bildet aber eine dickere Schicht und hält vielleicht an der Scheiben-Außenkante den Rost besser ab. Bilder folgen! :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Danke für das schnelle Feedback :thumbup: .


    Die Außenkanten der Bremsscheiben lasse ich eh aus, da sehen ich (noch) keinen Bedarf. Aber wenn das Aluspray bis jetzt so gut hält werde ich das auch nehmen. Selbst wenn es irgendwann vielleicht erneuert werden müsste, aber 2 Jahre finde ich schon ganz gut.


    Ich gehe dann mal einkaufen... ^^