Liquid Elements Silverback Trockentuch

  • Ich weiß, es gibt zu den LE-Tüchern schon einen Thread, da das Silverback meiner Meinung nach aber eine eigene Vorstellung verdient hat, mache ich hiermit mal einen neuen Thread dafür auf.



    Kurze Vorstellung:


    Das Silverback ist eine neue Generation Trockungstücher von Liquid Elements. Es ist soweit ich das beurteilen kann kaum mehr mit dem Orange Babies dieses Herstellers vergleichbar, mit dem ich damals nicht zufrieden war.


    Es kostet in der Größe XL 13,90 Euro (bzw. 26,96 im Zweier-Pack) und bewegt sich damit preislich eher im Mittelfeld. Es ähnelt dem teureren Kollegen aus dem Hause Microfiber Madness, dem Dry Me Crazy sehr. Nicht nur wegen des Fasergewichts von 1200g/m2, auch die Beschaffenheit der Fasern, die Faserlänge und der Rand sind dem DMC sehr ähnlich. Da dieses mein bisheriger Favorit unter den Trocknungstüchern ist und meiner Meinung nach Maßstäbe in diesem Bereich setzt, muss sich natürlich auch das Silverback damit messen.


    Hier mal der Größenvergleich, Silverback XL vs. Dry Me Crazy in der Standartgröße. Beide nicht zu groß und nicht zu klein, meiner Meinung nach die ideale Größe für bequemes Arbeiten auf gängigen Kompakt- oder Mittelklassefahrzeugen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26788376ru.jpg]



    Wie gesagt, von der Haptik sind sich Dry Me Crazy und Silverback sehr ähnlich:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26788377dz.jpg]



    Beide schön weich und flauschig. Machen einen lackschonenden Eindruck, der sich nach der ersten Fahrzeugwäsche damit auch bestätigen sollte.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26788378do.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26788379fq.jpg]



    Mir persönlich gefällt die weiße Farbe vom Madness DMC etwas besser, da man bei diesem im Zweifelsfall sofort sehen würde, wenn es schmutzig ist. Was unter Umständen schon von Vorteil sein kann. Da meine Tücher zusammen mit den anderen Waschutensilien aber nach jedem Einsatz eh in der Waschmaschine landen, würde ich die Sache mit der Farbe mal als zweitrangig einstufen.


    Qualitativ macht das Silverback ebenfalls einen sehr guten ersten Eindruck. Gut, an einer Ecke hing ein Faden raus, ansonsten gab es bisher aber wirklich nichts zu meckern. Für den Preis ist das echt top! :thumbup:



    Kommen wir zum ersten Einsatz:


    Diesen hatte das Silverback nach einer Runde Waschmaschine/Trockner auf einem Golf V, der lediglich mit dem nach 12 Monaten altersschwachen Sonax Polymer Netshield versiegelt war. Dementsprechend war mit Beading/Sheeting nicht mehr ganz so viel los. Dennoch konnte ich das komplette Auto inklusive Scheiben mit dem einen Silverback fast rückstandslos trocknen. Nicht schlecht! Tut sowohl mit der "Wisch-Methode" als auch mit der "Tupf-Methode" für empfindlichere Lacke hervorragend seinen Dienst.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26788375hs.jpg]



    Fazit:


    Kurz und knackig: gutes Tuch, guter Preis, eindeutige Kaufempfehlung von mir!


    Das LE Silverback ist meiner Meinung nach definitiv eine sehr gute Alternative zum Dry Me Crazy, das bisher unter den Trockentüchern für mich ohne ernsthafte Konkurrenz war. Ein gewisses Manko beim DMC ist für mich immer der etwas hohe Preis gewesen, der durchaus gerechtfertigt ist, aber gerade weniger verrückte Leute als ich zum Beispiel vom Kauf abschreckt. Hier kann das Silverback mit seinem attraktiven Preis punkten.


    Was die Material-Standhaftigkeit bzw. Lebensdauer angeht, kann ich momentan natürlich noch nichts sagen. Soweit ich weiß kommen die Materialien beider Tücher aus Fernost, was aber keineswegs schlecht sein muss. Mein DMC oben ist schon seit zwei Jahren regelmäßig im Gebrauch und zeigt, abgesehen davon, dass es nicht mehr so ganz weiß ist, keinerlei Verschleißerscheinungen. Das muss das Silverback erst mal nachmachen. ;)


    mfG
    Yannick

  • Danke für den Test dem ich UNEINGESCHRÄNKT zustimmen kann!!!


    Ich habe das Silverback seit über 1 Jahr im Gebrauch und es hat auf Anhieb meine Orange Babies in den Mülleimer befördert.
    Zwischenzeitlich habe ich auch zig dieser Tücher an die Kundschaft gebracht - und alle sind sie hoch begeistert.


    Das Tuch zu beginn auf dem Dach auflegen, einmal den kompletten Bereich des Tuches benetzen, dann reicht ein simples auflegen und ziehen um das Wasser zu über 90% vom Lack zu nehmen.


    Ich habe 3 von den Silverbacks im Einsatz für's Gewerbe und die "kleine" 40x40 Variante (in weiß) für meinen Wagen zum detailern und auch um mal "zwischendurch" - sollte ich an einer SB Box mal vorbei müssen - den Wagen zu trocknen.
    Es reichen meist 2 40x40 Tücher dazu aus (vorausgesetzt der Wagen hat ne ordentliche Versiegelung drauf auf der das Sheeting noch funktioniert)

  • Ich habe mir das Tuch aufgrund dieses Threads gekauft und bin hochzufrieden. Bis dato hatte ich ein MF von Meguiars (das Gelbe geriffelte), welches schon ok war. Aber dieses Teil geht echt richtig gut. Ich habe den Focus Turnier mit einem Tuch komplett trocken bekommen, drei große Durchgänge und etwas nachtupfen. Ging ratzfatz!


    Gekauft habe ich in der Bucht.

  • Am Silverback stört mich persönlich etwas die Farbe... habe lieber helle Trockentücher um sofort zu sehen ob irgendwo noch Verschmutzungen waren die man sonst beim Trocknen schön übers Auto zieht.


    In einer anderen Farbe hätte ich es längst getestet...

    Bin voll deine Meinung, ich hab noch die "ersten" Silverback in weiß (groß) diese gibt es jetzt leider nur in 40x40 ?( :(
    Bei den weißen sieht man gleich ob sich ein Krümel verfangt hat... deswegen kommen bei mir nur die helle Farben in frage zum abtrocknen!

  • So Leute. Jetzt bin ich auch neugierig geworden. Meine Orange Babies sind mittlerweile ziemlich hart geworden und die Moby Dick gibt es ja leider nicht mehr.


    Hab gerade kurzerhand ein großes Silverback bestellt, trotz der dunklen Farbe. Man will ja mitreden können ;)

  • So Leute. Jetzt bin ich auch neugierig geworden. Meine Orange Babies sind mittlerweile ziemlich hart geworden und die Moby Dick gibt es ja leider nicht mehr.


    Hab gerade kurzerhand ein großes Silverback bestellt, trotz der dunklen Farbe. Man will ja mitreden können ;)

    :D



    Die (weißen) Silverback waren sehr gut... :love:
    Ich muss meine auch schon austauschen aber die graue Farbe... :/ wird schwer alternative zu finden die weißen 40x40 sind nicht so praktisch. :/
    Dann wünsch ich schon im Voraus viel Spaß mit den kuschel "Dinger'n"! :thumbup:

  • Auch ich hatte das Silverback auf dem Zettel. Da jedoch durch das TopCoat, Suave, Netshield nur noch wenig Wasser auf dem Lack nach stumpfem Strahl über bleibt und ich mit Druckluft das meiste weg puste, brauche ich eigentlich kein wirklich großes Trockentuch mehr. Zumal ich die komplette DMC-Familie zuhause habe.
    Wäre also bei mir Geldverschwendung.
    Evtl. schaue ich es mir mal an wenn ich das nächste Mal Fox zu Gesichte bekomm.

  • Fairerweise muss man sagen, dass das Dry Me Crazy Junior rein von der Qualität noch einen Zacken besser ist.
    Schlägt sich natürlich im Anschaffungspreis zu Buche (13,90 zu 5,90).
    Preis/Leistung ist jedoch Top beim kleinen Silverback.


    Silverback 40x40cm und DMC Junior 40x40cm auf der Waage zum Vergleich:


  • Hallo liebe Experten,


    mich würde interessieren, ob man das Silverback (das habe ich auch im Gebrauch) auch für Trockenwäsche und Rinseless-Wash nehmen kann oder für Wachsabtrag?.
    Bei den MFs wird ja immer beschrieben, das dieses Tuch für das, und ein anderes wiederum für eine andere Verwendung geeignet ist.
    Ich weiß halt nicht, ob z.B. ein Trockentuch eine ganz spezielle Faserart besitzt, die speziell für das Trocknen konzipiert, diese Faser aber nicht für eine andere Anwendung geeignet ist. Die Silverback machen mir den Eindruck für eine Trockenwäsche gut geeignet zu sein :?: . Wie seht ihr das :?:



    LG
    Tom

  • So, jetzt hatte mich die Langeweile gepackt. Habe daher das Eco Smart abgemischt und mich an den Clio meiner Frau gewagt, um die weißen LE Silverback für die Trockenwäsche auszuprobieren. Was soll ich sagen: hervorragende Tücher für diesen Zweck. Kein Stück schlechter wie LE Pepermint oder das Bulls Thrilled. Das gute ist, dass man sofort sieht, wo das Tuch verschmutzt ist. Das erleichtert die Falterei ungemein. Hatte gestern meinen Schwarzen einer Trockenwäsche unterzogen. Habe da die schwarzen LE Waxer ausprobiert. Von der Aufnahme des Eco Smart beim Abziehen war ich auch überzeugt, aber ein schwarzes Tuch ist für diese Arbeiten wirklich kontraproduktiv.
    Schade dass es das weiße Silverback nicht als Randlosvariante gibt. Diese Tuch Art ist für Rinseless-Wäsche und Waterless von der Handhabung besser geeignet.
    Werde es aber trotzdem für Waterless wieder benutzen, neben dem LE Pepermint und dem Bulls Thrilled. Die letzteren haben mich für diesen Zweck auch überzeugt, obwohl das Pepermint explizit für Rinseless und das Thrilled für viele Anwendungen, aber nicht für Waterless empfohlen wird. Mir dünkt immer mehr, dass Tücher ab einer gewissen Dicke für so ziemlich jede Anwendung geeignet sind, von ein paar Spezialfällen mal abgesehen.
    Es ist schon komisch, dass es so wenig weiße Tücher auf dem Markt gibt. Ich würde sonst nur weiße Tücher nehmen. Auf keinen Fall kaufe ich künftig weitere schwarze oder dunkelblaue Tücher.


    LG


    Tom

  • wenn du weiße Tücher magst (sind mir ebenfalls sympathisch wegen der Schmutzerkennung) kann ich dir neben den weißen Silverback
    das Prima Paradise Monster Fluffy empfehlen.
    Sehr ähnlich sind die weißen von Detailmaster Pro und zwar die Everest 800 und 1100.
    Ideale Tücher für die Rinselesswäsche verschiedenster Hersteller gibt es diesen Thread nachzulesen, damit wir nicht off Topic werden.

  • Servus jm21,


    ganz lieben Dank für den Tipp. Man sieht im MF-TUCH Dschungel den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Angebot ist einfach riesig. Endlich noch ein paar weiße Tücher mehr im Sortiment. Sehr schön. Da werde ich bestellen müssen.

  • Mann oh Mann,


    die Summits wären genau mein Ding, genau das was ich suche für die Trockenwäsche. Auch der reduzierte Preis wäre super. Aber für 10 Tücher 20€ Versand nach München, das ist schon happig :cursing:
    Da bleibe ich dann doch bei meinen bewährten Tüchern. Schade, dass es die Rag-Master Tücher nirgendwo bei einem deutschen Shop gibt. Bis auf die von jm21 empfohlenen Monster Fluffy habe ich außer den Summits im Netz nichts Vergleichbares finden können :thumbdown:


    jm21@
    wo hast du dir denn deine Summits gekauft, bei Rag-Master? Tips, wo es die sonst noch gibt :?:


    LG


    Tom

  • Die Summits sind blau von Microfiber Madness und gibts bei AP24. Tolle Tücher übrigens.
    Die weißen Monster Fluffy ebenfalls bei AP24.
    Die weißen von Ragmaster UK nennen sich Everest. Die 1100er sind fast ident mit den Monster Fluffy.
    Die Everest 800 ein wenig dünner aber ideal für die Rinselesswäsche. Die Ränder sind gekettelt und nicht edgeless. Stört aber nicht.
    Wenn es um Preis/Leistung geht führt derzeit nichts an der B-Ware der Peppermint von Liquid Elements vorbei.
    5er Pack um 9,90 ist unschlagbar.