Politur und Wachs

  • Hallo,


    mich interessiert, ob der A1 Speed Polish gegen den Meguiars Ultimate Compund antreten kann bzw. welcher warum besser/schlechter ist. Von der Standzeit und von dem Glanzfaktor her.


    Weiter: A1 Speed Plus Wax 3 gegen Meguiars Gold Class Paste Wax


    Ich besitze alles außer A1 Speed Polish und wollte nun fragen, ob ich es auch gemischt anwenden darf:
    ALso A1 Speed Polish und dann MEguiars Wax bzw. Meguiars Ultimate Compound und dann A1 Speed Plus Wax 3 (flüssig).


    Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Also wenn du das Ultimate Compound schon hast dann lass es dabei den das UC ist schon richtig richtig gut, da wird das A1 Speed Polish nicht mithalten, ist wohl ein Wachs mit leichtem Lackreiniger, wie ich das so auf der Homepage raus lese.


    Dein erster Schritt wäre polieren mit Ultimate Compound und dann etwas zum schützen wie das A1 Speed Wax Plus 3 oder Meguiars Gold Class Paste Wax .

  • Erstmal grundsätzlich, hat eine Politur keine Standzeit, wenn es denn eine richtige Politur ist. Die Politur dient dem kontrollierten Abtragen von Lack um diesen zu glätten, Kratzer zu entfernen und den Glanz wieder herzustellen. Die Ultimate Compound ist im Gegensatz zum A1 Zeug schon was ordentliches.


    Mischen kannst du dann an sich jedes Schutzprodukt mit jeder Politur, denn wie gesagt, die Politur dient nur oben genannten Zweck und hinterlässt danach auch keinen Schutzfilm oder ähnliches. Einzig Polieröle bleiben übrig die man am besten noch mit einem Reiniger, z.b Alkohol (IPA) entfernt.


    Das A1 Speed Wax wird nicht lange halten und ist nichts hochwertiges. Selber schon benutzt. Dafür eben narrensicher in der Anwendung. Das Meguiars wird wohl deutlich länger halten.

  • Wie bereits geschrieben - Politur hat keine Standzeit da eine Politur nur einen einzigen Zweck hat. Den ABTRAG von Lack durch die Schleifkörper bzw. das Schleifmittel. Der entstehende Glanzgrad ist abhängig vom Polierkorn bzw. dem Zustand zu Beginn der Politur.


    Politur wird - wie auch Schleifpapier - in unterschiedlichen Körnungen angeboten. Dazu gibt es noch unterschiedliche System (SMAT / DAT - dazu mehr hier im Forum). Man poliert / schleift immer von grob zu fein. Den Startpunkt setzt dabei logischerweise der Lackzustand. Ist der stark verwittert und verkratzt startet man mit einer groben Politur und arbeitet sich dann (wenn gewünscht) in den Finish Bereich. Mit jedem Politurgang wird dabei der Lack abtragen und geglättet bzw. die Schleifspuren abgemildert/entfernt.


    Wachs - ist als Schutz gedacht und kann - in gewissem Masse den Glanz beeinflussen. Siehe hierzu die vielen unterschiedlichen Berichte. Beide genanten Wachse sind Hybrid Produkte - so zumindest aus der Beschreibung zu erlesen - Das Meguiars ist ein Carnauba / Polymer Hybrid. Das A1 ist ein Flüssigwachs - ich schätze mal mit sehr sehr geringem Anteil gelöstem Carnauba.


    Generell sind die A1 Produkte jetzt nicht so schlecht - Ihr Hauptaugenmerk liegt jedoch auf eine möglichst "Idiotensicheren" Verarbeitung. Das schränkt halt auch immer ihren Nutzen ein. Ausa dem Bauch heraus wird wohl das Meguiars Wachs ein besseres Ergebnis liefern was Glanz, Beading und Standzeit angeht.


    Mein Tip: Schau dich hier noch ein wenig um es gibt in gleicher Preisklasse sicher noch mehr Produkte die auch immer wieder positiv genannt werden. Darüber hinaus hilft nur LESEN LESEN LESEN - oder eben selber testen ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet