GT86 mit Produkten von 3M poliert..

  • Oh jemand neues!


    Schöne Reflexionen aber sagt nix aus wie der Lack aussieht.


    Die Perlen vom Wachs hauen mich für so ein teures Produkt auch nicht um.


    Kenne alle 3 Polituren. Die fastcut ist davon die beste. Die anderen beiden haben leider füllstoffe womit man schnell Hologramme weg bekommt. Aber halt nur zu schmiert.


    Ein paar Bilder vom ganzen Auto wären auch schön.

  • Nun welche Arbeitsschritte sind dazu nötig...

    Dazu nötig?
    Wozu nötig? :D



    - 1. Politur Gang mit der 3M Fast Cut in drei Durchgängen schön gleichmäßig die Kratzer auspolieren


    - 2. Politur Gang mit 3M Extra Feinschleifpaste 80349 (Perfect-it™ III System) - gelbe kappe - ebenfalls 3 Durchgänge


    - 3. Politur Gang mit 3M Anti-Hologramm Politur 50383 (Perfect-it™ III System) - blaue Kappe - hier auch wieder 3 Durchgänge. Wenn ihr einen schwarzen Wagen habt, dann ist das schon ganz gut um Hologramme zu vermeiden..

    Hätte ich diese kompakte und doch Informationsreiche Zusammenfassung vor Jahren doch nur gelesen, dann wäre mir vieles erspart geblieben... :D



    Bei Fragen oder Ratschläge einfach melden...

    Danke für beide Optionen :D

  • Willkommen im Forum.
    Schöner GT86, es gibt Autos, auf denen kann man so einen Riesenflügel nicht bringen, aber dem GT86 steht er in meinen Augen.


    Ich störe mich auch an den jeweils 3 Gängen, sowie an dem Zwischensschritt mit der Feinschleifpaste. Okay, Du hast "nur" mit der FLEX 3401 gearbeitet (immer noch meine Lieblingsmaschine), das kann je nach Lackzustand schon mal 3 Durchgänge Fast Cut brauchen, damit der Lack defektfrei wird.
    Aber warum 3 Gänge Feinschleifpaste hinterher? Ich verstehe schon nicht, was 1 Gang noch nach der Fast Cut XL gebracht hätte? Gab es noch Defekte? Aber warum dann nicht mir der Fast Cut weitermachen?


    Auch beim Finish-Gang mit der Ultrafine hätte m.E. ein einziger Gang genügt. Was verbessern Gang 2 und 3 gegenüber Gang 1 noch?


    Und, rein aus Neugier: Wie lange hast Du für 9 Durchgänge plus wachsen gebraucht? Bei mir hätte das Tageslicht von morgens bis abends nicht dafür gereicht ... ?


    Naja, ist ja trotzdem ein schönes Ergebnis geworden, aber vielleicht läßt Du Dir hier ein paar Ratschläge zur Anzahl der Durchgänge und auch zum "Durcharbeiten" einer Politur geben. Zeitlich ist es meiner Meinung nach nicht möglich, 9 komplette Gänge zu fahren und dabei die Politur jedes Mal vernünftig durchzuarbeiten.


    Viele Grüße
    Celsi


    EDIT:
    Mist, erst schreib ich einen ganzen Roman und dann wird währenddessen die Auflösung gepostet :D :D :D .
    Okay, also nur jeweils 1 Durchgang. Passt. Wobei man m.E. die Feinschleifpaste trotzdem hätte sparen können ;)

  • Es ist doch gar nichts einzuwenden gegen 20x über die gleiche Stelle (wenn die Politur so lange verarbeitbar bleibt), im Gegenteil, man sollte die Politur ja vernünftig durcharbeiten. Es gab hier nur ein Mißverständnis, weil Du den Begriff "Durchgang" (=1x das ganze Auto) statt Kreuzgang verwendet hast.


    Wobei man bei beiden Videos die Ausgangslage beachten sollte: durch maschinelles Nass-Schleifen matt geschliffender Lack. Ist (hoffentlich! :D ) nicht ganz mit dem Ausgangszustand Deines Wagens vergleichbar.


    Bitte fasse doch mal in klare Worte, was genau der Zwischenschritt mit der Feinschleifpaste Deiner Meinung nach bewirkt, was nicht der Korrekturgang mit der Fast Cut vorher oder der Finishgang mit der Ultrafine hinterher schon erledigen.

  • Ich sehe es wie Celsi, wollte jetzt aber nicht gleich auf dich weiter einhacken, weil das Ergebnis ja immerhin gut aussieht (soweit die Bilder das zur Beurteilung zulassen).


    Ich wollte aber auch noch fragen wofür der Zwischenschritt Feinschleifpaste. Du hast ja sogar eine Excenter bzw. Zwangsexcenter, da hast du mit Hologrammen an sich erstmal quasi keine Probleme. Dann kannst du dir den Zwischenschritt sparen und gleich zur Anti-Holo. Sogar wenn ich mit Rota und Fell den ersten Gang mache reicht bei mir als zweiter Gang eine anti-Holo und es wird perfekt. Bei Bedarf kann man als zweiten Schritt die Feinschleifpaste nehmen, die bringt bei mir aber dann ein Finish, sodass ich die Anti Holo nicht weiter brauche.


    Da hättest du dir bestimmt Lack und Zeit gespart.


    Oder du arbeitest die Polituren noch nicht richtig durch und holst nicht das volle Finish-Potenzial raus.

  • Sehe ich auch so! Entweder gelb oder blau. Beides ist verschenkte Zeit.
    Ich würde zu blau tendieren da die Verarbeitung besser ist.


    Trotzdem würde ich mit einem kontrollreiniger nach gehen da blau fülleigenschaften hat. Nicht das nach kurzer Zeit das finish scheisse aussieht.

  • bitte nicht falsch verstehen. Wir kennen die Polituren und auch was sie können. Wenn umso vorgehen willst bitte.
    Geht halt auch in weniger Schritte. Das wollten wir dir sagen.


    3 m hat nichts neu erfunden.
    Früher war es bei 3 m Pflicht, seit der fastcut hat sich einiges getan weil die schon ein brauchbares finish macht.

  • Ich bin der Meinung dass direkt die Anti Holo gereicht hätte, bei gleichem Ergebnis. Ich weiß wie die Polituren aufgebaut sind. Wenn du aber mit der richtigen Technik arbeitest, kannst du sogar eine scharfe Cut Politur auf Fell so ins Finish fahren, dass du es fast dabei belassen kannst.