KRAUSS SUPERPOLISH R3 Mini Rotations-Polierer

  • Bitte keine Doppelpostings. Antworten kommen deswegen auch nicht schneller ;)


    Wenn du schon einen Thread aufmachst, dann bitte richtig benennen und nicht nur den Link per copy and paste.


    wie z.B.: "Krauss Mini Poliermaschine Superpolish R3"


    Dürfte sehr ähnlich der ShineMate EP803 von cleanyourcar.uk sein. Diese wurde bereits einige Male positiv im verschiedenen Threads erwähnt.

  • Aktuell ist das Thema Mini Poliermaschine ja ein "heisses" Thema in der Szene. Neben dem bereits bekannten Modell von Proxxon hat nun Krauss ein IMHO noch runderes Paket geschnürt.


    Die R3 ist zwar etwas teurer bietet dafür jedoch mit einer M14 Aufnahme das felxiblere System. Zudem sind bereits eine Verlängerung und drei Stützteller (30mm, 50mm und 75mm) im Lieferumfang. Auch technisch geht Kraus mittels Brushless/Bürstenlos einen verschleissfreien Weg, der zudem noch mehr Laufruhe bringt und reichlich Drehmoment bringt.


    http://krauss-tools.de/produkt…rauss-superpolish-r3?c=53


    KRAUSS SUPERPOLISH R3 Mini Rotations-Polierer inkl. Zubehör-Set (41-tlg.)

    Die neuen bürstenlosen Motoren zeichnen sich durch ein günstiges Drehmomentverhalten, hohe Leistung und durch die unübertroffene Lebensdauer aus.
    Der handliche Mini-Polierer ist ideal für den Einsatz bei Spot-Repair Arbeiten.
    Technische Daten

    Netzanschluß:230VAC-50/60Hz
    Leistung:900W
    Hubgeschwindigkeit:700-2500min-1
    Gewindeaufnahme:M14
    Stützteller:74mm
    CSE (Constant Speed Electronic):ja
    Soft Start:ja
    Kabellänge:5m
    Gewicht:1,65kg
    Lieferumfang:Mini Rotations-Polierer R3, 3 x Stützteller 30mm, 50mm und 75mm, 3 x 6 Polierschwämme und Adapter


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Die Maschine sieht recht groß aus für einen 30 mm Teller. Und sind das Mikrofaserpads auf dem Bild?

    Gewicht ist in jedem Fall grösser als das des Proxxon - Muss man wohl mal live sehen und spüren.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • das sieht aus wie die, die in England von shinemate erhältlich ist

    Ich denke es wird nicht sonderlich viele "echte" Hersteller geben :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • 164€ ist aber schon nicht ohne, die Flex PE-8 bekommt man schon für 165€, zwar nicht mit dem Zubehör, dafür dürft die Flex, die eindeutig höherwertige Maschine sein.

    Der Strassenpreis ist bereit unter dieser 165€ Marke ;) aber grundsätzlich natürlich eine valide Alternative.


    Positiv für die Krauss: ab 700rpm / Flex: ab 1300rpm


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Von der Größe scheint sie mir gleich der Krauss Shinemaster S75 Mini, welche ich zuhause habe.
    Die Superpolish R3 gibt es derzeit um 149,- bei Carshine.
    Falls Interesse besteht kann ich nächste Woche einmal vorbeifahren und Vergleichsfotos von der R3 und meiner Proxxon machen.

  • Sieht interessant aus! Finde ich generell gut, dass immer mehr Hersteller seit der Rupes iBrid nachziehen und kleine Maschinen für filigrane Arbeiten bauen. Das spart viel "Handarbeit" :thumbup:


    Was mich bei der Krauss R3 im Vergleich zur iBrid oder zu Proxxon auf den ersten Blick stören würde, ist das große, klobig wirkende Gehäuse. Ich habe sie noch nie ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass es bezüglich der Handhabung bei der Maschine problematisch werden könnte, besonders wenn der kleine 30mm Stützteller im Einsatz ist.
    Ich kenne das aus eigener Erfahrung nur von der T3000 (DAS6) mit dem kleinen Stützteller und den 77mm-Pads von Rotweiss. Die schwere, klobige DAS6 wird mit der kleinen Pad-Auflagefläche etwas schwieriger zu führen. Da stelle ich mir die iBrid oder die Proxxon mit dem kleinen Polierkopf wesentlich angenehmer vor. Ganz davon abgesehen kommt man durch die kompaktere Bauweise sicherlich auch an schwerer erreichbare Stellen, z.B. in Verspoilerungen/Frontschürzen.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Habe mir heute die Superpolish R3 von Krauss angesehen. Vom Gehäuse wie erwartet sehr ähnlich der Krauss Shinemaster S75 bzw. der Rupes LHR75.
    Meine kleine Shinemaster und die Proxxon hatte ich natürlich mit und habe Vergleichsfotos gemacht:


    Links die Superpolish R3 und rechts die kleine Shinemaster:



    Optischer Vergleich Superpolish R3 und Proxxon:




    Alle drei Kanditaten auf der Waage:




    Die Superpolish R3 hat wie die S75 am Ende des Gehäuses ein Drehrad für 6 Geschwindigkeitsstufen.
    Von der Lautstärke sind sie sich sehr ähnlich. Auf Stufe 1-4 für mein Empfinden sehr leise.
    Auf Stufe 5-6 dann natürlich lauter aber immer noch im Rahmen.
    Bei einer Rota poliert man eher in den Stufen 3-4 nehme ich einmal an ( keine Erfahrungen mit Rotas bis jetzt).
    Bei der Exzenter Shinemaster S75 ist man doch häufig auf Stufe 5 oder 6 unterwegs.
    Somit sollte die Rota, was die Geräuschkulisse betrifft, im Vorteil sein.
    Durch die fehlenden Ausgleichsgewichte bei einer Rota ist sie vom Gewicht etwas leichter und noch laufruhiger.


    Zur Info: Carshine hat derzeit noch 3 Stück von der Superpolish R3 zum Einführungspreis von 149,90.- vorrätig.

  • Habe vor mir die kleine Krauss zu hohlen was haltet ihr davon ?
    Hat schon jemand Erfahrung mit der Maschine.

    Hab das Teil jetzt bekommen. Hier meine ersten Eindrücke:


    Verpackung und Dokumente
    Verwundert war ich über die Verpackung. Die Maschine nebst Zubehör lag in einem weißen Karton ohne jede Aufschrift oder Etiketten. Zweite Verwunderung: Keine Bedienungsanleitung, Sicherheitshinweise, technischen Daten, Garantiekarte... ?(


    Abmessung und Gewicht
    Trotz kleiner Stützteller ist die Maschine groß und schwer. Mit Kabel wiegt das etwa 300 mm lange Gerät ca. 2050 g, wobei etwa 300 g auf das 5 meter lange und fest montierter Kabel entfallen.


    Zubehör
    - 1 Stabgriff zum einschrauben am Gehäuse
    - 1 Verlängerungswelle (80 mm)
    - 3 Stützteller (30, 50 und 75 mm)
    - 2 Ersatzkohlebürsten
    - 1 Maulschlüssel zur Montage von Stütztellern bzw. Verlängerungswelle
    Dazu gibt es in allen drei Größen (ca. 34 mm, ca. 54 mm und ca. 80 mm) folgende Beläge:
    - 2 Wolle (dünn)
    - 2 Mikrofaser auf dünnem Schaumstoff
    - 2 Polierschwamm rot
    - 2 Polierschwämme blau
    - 2 Polierschwämme organge
    - 2 Polierschwämme grün
    Die 80er Schwämme haben gerundete Kanten.


    Bedienung
    Es gibt keinen Arretierknopf zum Fixieren des Antriebs beim Anschrauben von Welle oder Stützteller. :thumbdown:
    Der Ein-/Ausschalter rastet durch Vorschieben ein und springt bei Druck sofort wieder heraus (= aus). :thumbup:
    Der Motor läuft kontrolliert und kraftvoll. :thumbup:
    Der Drehzahlregeler ist schlecht positioniert und das Drehrad ist so weit im Gehäuse zurückversetzt, dass man es nur mit Mühe bewegen kann. :thumbdown:
    Ergonomie: Fehlanzeige. Keinerlei Gummierung, Griffbügel oder Griffmulden. :thumbdown:


    Alles in allem doch etwas ernüchternd wenn man bedenkt, dass es Poliermaschinen-Sets mit größerem Zubehör, ergonomischerem Gehäuse und großen Stütztellern (125, 150 und 180) schon für 50 Euro weniger gibt.