Chemical Guys - Rinse Free Wash and Shine

  • Mit dem Rinse Free Wash and Shine ist ein neues wachsfreies Rinseleskonzentrat von Chemical Guys zu uns nach Europa gekommen.
    Es hat somit, das seit einiger Zeit in den Staaten eingestellte, Hose Free Eco Wash abgelöst.


    Herstellerangaben:


    Produktnummer: CWS 888 16
    Verkaufspreis: 14,95
    Inhalt: 472ml Flasche (mit praktischem Flip Cap)
    Duft: grüner Apfel
    Farbe: Blau
    Glanzverstärker: ja
    Wachsanteile: nein
    PH-neutral: ja
    Wax/Versiegelung sicher: ja
    UV-Schutz: ja
    Mischverhältnis: 60-90ml auf 19 Liter Wasser (1:211 bis 1:316)
    Bezugsquelle: Deepglosz


    Die Dosierung der Vorsprühlösung wird mit 1:16 angegeben, welche ich als viel zu hoch einstufe.
    Seitens Chemical Guys jedoch eine sehr geschäftstüchtige Dosierempfehlung.
    Im Anwendungsvideo wird in der 2 Eimer Methode mit einem Chenille Waschhandschuh gewaschen:
    Video:


    [video]

    Externer Inhalt www.[url='https
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich bevorzuge die klassische Microfasertuchmethode und empfinde dies persönlich als einfacher, schneller und lackschonender.
    Angaben bezüglich Eignung/Mischverhältnisse für eine Trockenwäsche oder als Clay Lube habe ich (noch) nicht gefunden.
    Kein Problem, kann man ja recht einfach selbst herausfinden ;)
    Derzeit ist das Wash and Shine nur bei Deepglosz erhältlich.
    Chemical Guys Europe hat sie bereits auf Lager. Somit nur eine Frage der Zeit bis sie in anderen Online Shops gelistet sind.


    Gestern den wunderschönen Herbsttag dazu genutzt es einmal zu testen.


    18 Grad Außentemperatur und vormittäglicher Sonnenschein.
    Pflegeherz was willst du mehr :D
    Die Flasche, Farbe und der Geruch erinnert mich sehr an das universell einsetzbare Adam´s Rinseless Wash.
    Neben dem Meguiars D114 mein Lieblingsshampoo.


    Mein Equipment:
    Waschkübel mit 4 Liter Waschlösung (1:200) und 1 Liter Vorsprühlösung (1:100). Gesamtverbrauch 30ml Rinselesskonzentrat:



    Microfasertücher für den Lack: 8 Stück zum einweichen und 2 Trockentücher:



    Waschequipment für die Felgenwäsche:
    Daytona Speedmaster mit 4 Stk. selbstgenähten Mfts, Microfaserhandschuh und Schlampentücher:



    Opferfahrzeug: laternengeparkter Daily VW Sportsvan.
    Lackschutz: So gut wie nicht mehr vorhandenes Coating vom Frühjahr 2015, sowie 2 mal Prima Hydro Max und einmal Bouncer Done&Dusted die letzten 4 Monate.
    Letzte Wäsche: vor einer Woche (Trockenwäsche mit Adams Rinseless Wash).
    Der Lack war durch das trockene Wetter leicht verschmutzt. Der eine oder andere Insektenschiss auf Motorhaube und Dach, sowie einiges an Insektenleichen im Frontbereich von einer 250km AB-Fahrt. Außerdem gab es noch Spuren von meinem persönlichen Freund dem Marder:



    Um die Reinigungskraft des Wash and Shine zu beurteilen, kam als Vergleich das Meguiars D114 als Vorsprühlösung im Frontbereich zum Einsatz. Mischverhältnis in der Sprühflasche ebenfalls 1:100. Stoßstange vorne rechts vor und nach dem Einsprühen mit Meguiars D114:



    Stoßstange vorne links vor und nach dem Einsprühen mit dem Rinse Free Wash and Shine:



    Hier gabs die erste große Überraschung. Nach ordentlicher Einwirkzeit von etwa einer Minute und einem Wisch über jede Teilfläche waren die toten Biester terminiert.
    Kleinste Rückstände konnten mit einem weiteren Wisch restlos entfernt werden.
    Daumen hoch für das Rinse Free und das D114 :thumbup:


    Hier das Leichentuch:

  • Zweiter Vergleich Insektenschiss Motorhaube.


    Motorhaube unten vor und nach Einsprühen mit Rinse Free Wash and Shine:




    Motorhaube oben vor und nach D114:



    Auch hier tadellose Leistung im Anlösen der Verschmutzung. Die Entfernung mit dem triefnassen MFT erfolgte ebenfalls in einem Wisch ohne Ausübung von Druck.


    Der Rest des Fahrzeuges wurde mit dem Chemical Guys Rinse Free Wash and Shine gewaschen. Hervorragende Gleiteigenschaften am leicht verschmutzen Lack. Die direkte Sonneneinstrahlung bei mittlerweile 20 Grad beeindruckte dem Wash and Shine in keinster Weise. Weder auf Scheiben, noch am Lack blieben bei zeitnaher Trocknung Schlieren zurück. Zwischenzeitlich angetrocknete Stellen ließen sich einfach mit dem Trockentuch entfernen. Hier sehe ich Rinselesskonzentrate ohne Wachsanteile klar im Vorteil.
    Diese problemlose Wäsche bei direkter Sonneneinstrahlung erinnerte mich sehr an das Dodo Juice Low on Eau.


    Als Nächstes kamen noch die Felgen an die Reihe.
    Auf den Ersten Blick geringe Verschmutzung da vor einer Woche per Trockenwäsche im Außenbereich gereinigt. Das Felgenbett hat jedoch über 3 Wochen und 1000km keine Pflege mehr erhalten. Geschützt wurden sie zu Beginn der Saison mit Poorboy´s Wheel Sealant.
    Felge vorher:


  • Reinigung mit nassem Überzug für Daytona und Waschhandschuh:



    Getrocknet wurde mit einem weiteren Überzug für die Daytona Mini und einem Wog Bibo:



    Gereinigte Felgen nachher:



    Der Bremsstaub im Felgenbett wurde gut gelöst und konnte leicht entfernt werden.
    Auch hier Daumen hoch für das Wash and Shine :thumbup:


    Für all jene, welche sich Gedanken über eine Rinselesswäsche auf einem gemieteten oder öffentlichen Parkplatz machen, hier ein paar Bilder von den Waschresten am Boden:

    In Bezug auf Glanz und Glätte konnte mich das Wash and Shine ebenfalls überzeugen.
    Für ein Rinselesskonzentrat in einer Verdünnung von 1:100, eine äußerst ordentliche Leistung.

  • Auf Grund des herrlichen Wetters und zur Beruhigung des Gewissens, folgte noch eine Runde Bouncer´s Done & Dusted für ein wenig Lackschutz bis zur nächsten Wäsche.
    Hier konnte noch eine kleine Steigerung im Glanz und der Glätte erzielt werden.
    Reiner Luxus, aber der Geruch des D&D hat es mir angetan und was spricht gegen eine abschließende Aromatherapie beim vormittäglichen Wellnessprogramm :saint:


    Hier noch ein paar Finshpics:







    Danke fürs Lesen :D

  • Schöner Bericht!
    Würdest du sagen das Rinse Free ist eine Alternative zum D114?

    Eine Alternative ja, aber das D114 möchte ich auf keinen Fall damit ersetzen. Dafür kann das D114 schon einiges mehr wie z.B. IPA Ersatz und die absolute Neutralität für ein Shampoo. Durch das leichte Schäumen auch sehr gut als Vorsprühlösung zur Vorreinigung bei einer HDR Wäsche.

  • Sieht doch gut aus. Wir suchen immer noch eine möglichst schonende Wäsche für Hullian22. Leider will dort weder das D114 noch SCG No Rinse Free ..Wax.. (gott ich kann mir den Namen nicht merken!!) sich schlierenfrei verarbeiten. Auch eine klassische 2 Eimer Wäsche ist nicht ganz ohne. Coating on Top spielt übrigens keine Rolle. Ist bei allen der gleiche Rotz. Sehr seltsam.



    Bei mir z. B. hatte ich mit dem D114 auf UNCR1.5 auch ein Geschmiere. Mit dem SCG nicht.

  • psaiko:
    Sehr seltsam und zum Glück hatte ich noch keinen Zickenlack.
    Wachsfreie Konzentrate sollten doch weniger schlieren als die Anderen. Meine bisherigen Erfahrungen zumindest.
    Schwarzen Lack habe ich nur am Leon meiner Tochter.
    Anwendungsfehler mit euren jahrelangen Erfahrungen schließe ich aus.
    Falls noch nicht versucht hätte ich folgenden Tip bei der Microfasertuchmethode:
    Nach dem Waschen mit dem nassen und gefalteten MFT lege ich dieses zur Seite und nehme anschließend 2 hochwertige Tücher zur Hand.
    Ein im Waschkübel Eingeweichtes wird ganz stark ausgewrungen und ein kleines Trockentuch wie das MM DMC Junior.
    Mit dem feuchten Tuch wische ich über die gesäuberte Teilfläche und gehe sofort mit dem Trockentuch nach.
    Die schonenste und effektivste Methode aus meiner Sicht, denn das feuchte MFT löst etwaige angetrocknete Stellen und das Trockentuch erledigt den Rest.

  • Ja das hört sich wirklich interessant an, wie sieht das denn mit stark kalkhaltigem Wasser fürs anmischen aus, wird der neutralisiert?

    grundsätzlich Ja.
    ONR blau empfiehlt es sogar einen Schuss davon in dem Wascheimer bei einer klassischen 2 Eimerwäsche mit normalen Shampoos zu geben.


  • Ja, bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass wenn überhaupt Schlieren vom SCG zu erwarten sind. Wer weiß was da auf der Haube los war. Vielleicht hätte ein zweiter Gang D114 auch gereicht und es hat beim SCG nur geklappt weil quasi die Hauptarbeit vom ersten Durchgang D114 bereits erledigt war, aber eben nicht 100%.


    Auf meiner Fahrertür hat es ja vor kurzem wunderbar geklappt mit D114.



    Beim Ford von @Hulian22 bleiben wir auf alle Fälle am Ball. Das CG Rinse Free Wash and Shine werd ich auf alle Fälle mal bestellen und es beim Julian testen.

  • Grad gesehen, dass es nun in Deutschland auch erhältlich ist... Waschhelden hat es wohl seit heute gelistet. Gut, dass ich gestern erst das Area 52 Tücher Angebot von Liquid Elements in Anspruch genommen hab :) Werd es vielleicht auch mal bestellen... Nur blöd, dass es wohl "offiziell" nicht Waterless geeignet ist, oder?

  • Laut Chemical Guys wurde das Wash and Shine primär als Rinselessshampoo entwickelt. Für eine Trockenwäsche (Spray & Wipe) bzw. als Clay Lube empfehlen sie ein Verdünnungsverhältnis von 16:1. Bei stärkerer Verschmutzung sollte es auf den betroffenen Stellen etwa 2 Minuten einwirken, damit das Shampoo die Schmutzpartikel gut lösen/emulgieren kann um das Kratzrisiko zu minimieren.
    Bei leichter Verschmutzung, als Trockenhilfe sowie als Clay Lube kann man das Rinseless Wash and Shine somit ebenfalls verwenden.
    Hätte mich gewundert wenn es nicht so wäre.

  • Ist das Rinse & Shine das Ablöseprodukt von Eatsmart?

    Das Rinse Free Wash & Shine ist der Nachfolger vom Hose Free Eco Wash.
    Das Ecosmart ist kein Rinseless, sondern ein Waterless Produkt und somit nur für die Trockenwäsche geeignet.
    Weiters enthält das Eco Smart Wachsanteile. Das Rinse Free W&S ist wachsfrei.


    Ensprechende Threads zum Nachlesen:


    Chemical Guys EcoSmart Waterless Wash


    Chemical Guys Hose Free Eco Wash

  • Guten Morgen,


    möchte hier auch kurz meinen Dank für @jm21 aussprechen und meine Erfahrung mit dem Produkt teilen.


    Habe meine beiden Autos jetzt zwei Mal mit dem Produkt gewaschen.


    Auf dem Toyota ist das Fusso99 und auf dem BMW ist das Netshield drauf. Beide haben einige Kilometer nach der letzten Wäsche hinter sich und sind keine Garage Wagen. Ich habe mit dem Verhältnis von @jm21 sowohl das Wasser für die Tücher als auch die Einsprühmischung gewaschen.
    Beim Fünfer habe ich 1,5 Liter Einsprühmischung und 12 Tücher benötigt, beim Aygo 1 Liter und 6 Tücher. Nach dem Einsprühen hat sich schon sehr viel von dem Schmutz abgelöst und ist abgelaufen. Die Tücher haben den Rest sehr locker mit genommen und ich habe nur eine Bahn pro Tuchseite gesäubert. Die Geitfähigkeit der Tücher war nicht schlechter als mit dem Red Sommer und einem Handschuh.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und froh etwas gefunden zu haben, was schneller geht als das normale Waschen.


    Nur die Felgen zu reinigen hat mich nicht befriedigt. Die sind nicht richtig sauber geworden, da ich nicht in das Felgenbett mit den Tücher gekommen bin. Hier muss ich mir noch überlegen, wie ich da ran komme.
    Nach getaner Tat habe ich Tücher in klarem Wasser ausgespült, da mir zu viel Dreck in den Tücher war und den wollte ich nicht in gänze in der Waschmaschine haben.


    Nach dem Waschen und bei Sonnenschein habe ich den BMW mit dem BSD eingesprüht und wieder abgenommen. War erstaunt, wie schnell das BSD Flecken bildet, wenn man es nicht direkt abnimmt. Konnte aber nach dem wiederholten einsprühen die Flecken beseitigen.


    Auf dem Toyota habe ich nichts gemacht. Nach dem Waschen habe ich geprüft, ob das Beading auf dem Toyota noch vorhanden ist und bin erstaunt wie gut und schön es noch war. Ich frage mich, ob es das Shampoo oder ob es noch das Wachs ist. Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrung mitteilen.

  • Hi
    zu auswaschen der MFTs. Die Tücher triefen ja vor Shampoo. Wie berücksichtigt ihr das bei der späteren Wäsche in der Waschmaschine?
    Wird später ohne Waschmittel in der Maschine gewaschen oder Augen zu und durch. Über dosiert in der Maschine die MFTs waschen schadet nicht?


    Ich stelle mir gerade vor, das alle rinless Shampoos vermutlich keine starken Schaumentwickler haben, sonst würde bei einer 60 Grad Wäsche die Maschine vor Schaum platzen :D ;-)))))