Wachs einfach und unkompliziert entfernen und mit hochwertigen ersetzen ohne Iso

  • Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit mal das Finish Kare 1000P Wachs gekauft, weil es überall empfhohlen wurde, besonders aufgrund der Haltbarkeit!



    Jetzt habe ich das Wachs aber nach ein paar Jahren, da es kein Ablaufdatum hat und es noch gut aussah erneut benutzt.



    Hinweis: Ich benutzte die ganzen Produkte nicht nur am Auto, sondern auch im Haushalt z.b für Türen, Sessel usw.




    Das Problem war entweder, dass das Wachs zu alt war oder das ich die erste Schicht nicht lange genug antrocknen lies.




    Ich wollte einen neuen weißen Rahmen eincremen mit den Ziel ihn vor Steinschlag und Kratzer zu schützen



    1.) Zuerst habe ich den Rahmen mit Spüli gereinigt und einige hartnäckige Klebereste von Aufklebern mit WD40 entfernt
    2.) Alles nochmal nachgereingt, damit keine Rückstände von WD und Spüli übrigbleiben, dass habe nur verwendet, um neue Sticker anzubringen
    3.) Danach neue Sticker angegbracht und mit P40 Detailer eingesprüht und abgewischt
    4.) Danach eine Schicht von Finish Kare 1000P aufgetragen, war sehr schwer aufgrund der Bauart
    5.) Danach 20 Minuten trocken lassen, was scheinbar zu wenig war und noch eine Schicht aufgetragen
    6.) Die 2te Schicht habe ich testweise etwas länger trocknen lassen, mit dem Ziel mehr Härte zu erzielen
    7.) Danach wieder poliert und bemerkt, dass überall wahnsinnige Streifen und Flecken sind, in der Farbe von Wachs
    8.) Per Hand mit Meguis Ultimate Compound versucht, danach über 2 Stunden eine 5cm Linie mit 50:50 ISO+ Destillierten Wasser mit Pad wie wild behandelt (5€ für 100ml aus Apotheke)


    Nicht passierte, zumindest kann es sein das ich mir nur einbilde das es etwas geholfen hat, mit dieser Methode wurde ich mehrere Tage benötigen, damit es runtergeht!


    ( Fürs polieren wurde ein weiches Tuch verwendet und das Iso habe ich aufgetragen und einwirken lassen und auch direkt mit nen befeuchten Pad geribben)
    -------


    Jetzt frage ich mich, wie kann ich das Wachs möglichst einfach entfernen, vielleicht mit Haarföhn, oder wird das nichts bringen und höchsten Lackblasen erzeugen?



    Es ist kaum möglich auf den Lack was zu sehen, Maschienen lassen sich natürlich auf der Fläche nicht wirklich einsetzen



    Ich würde gerne das ganze wieder entfernen möglichst, ohne tagelang darauf rumzureiben!


    Danach wurde ich ein gerne ein besseres Produkt auftragen, vielleicht das Dodo Supernatural Hybrid



    Woran es liegt kann ich nicht sagen!



    Entweder zu wenig trocknen lassen zwischen dem schichten oder das Wachs war nicht mehr zu gebrauchen oder der Detailer hat gestört!
    Oder das Wax war zu aggresiv für den Lack und hat eine Reaktion Herbeigeführt, sodass sich der Lack tatsächlich verfärbt hat.
    Oder das Iso aus der Apotheke ist Müll!




    Das Wax ablaufen kann obwohl es kein Datum hat, wusste ich natürlich nicht!




    Wie kann ich überhaupt feststellen ob das Wachs entfernt ist oder nicht, dass sehe ich ja bei weiß garnicht, wie kann es möglichst zuversichtlich abbekommen?



    Foto:




    Und soll ich falls ich den Schaden noch irgendwie reparieren kann, dann besser das Dodo Supernatural Hybrid oder das Dodo Hard White Diamond nehmen für den weißen Lack?


    Mein Ziel ist es vor Steinschlag und Kratzer zu schützen, kann ich das Dodo vielleicht sogar auftragen, ohne das Hai Wachs ganz runterzufusseln?




    Haarföhn - Dampfreiniger, kochendes Wasser - wie könnte ich das Wachs möglichst schnell und vollständig loswerden ohne den Lack zu schaden?




    Hat jemand vielleicht ne Idee?

  • Hmm ich habe versucht deinen Text zu verstehen, aber komme nicht wirklich weiter.
    Wieso redest du vom weißem Lack und im Bild ist eine Holzlatte.
    Wenn du es auf dem weißem Lack nicht wirklich siehst, wo ist dann das Problem??
    Und wenn du nach dem Versiegeln schon poliert hast, dann ist da nichts mehr vom Finish Kare. Das geht beim polieren restlos runter.

  • Die Forentrolle sind wohl wirklich überall vertreten, gehört halt einfach dazu! Aber vielleicht kann ja noch jemand noch etwas hilfreiches beitragen!




    Polieren mit Maschiene scheidet aus und mit Hand habe ich schon Ultimate Compound testweise probiert ohne Erfolg


    Und mit Iso 50:50 dauert das Tage bis ich das runterbekomme!


    Wie bekomme ich also das Wachs möglichst einfach runter!



    Der Lack ist komplett neu!


    Wie bekomme ich das Wachs möglichst einfach runter!



    Mit Haarföhn oder Dampfstrahler oder warmen Wasser vielleicht, irgendwie muss es ja auch schneller gehen als mit ISO, ein Betrieb wird wohl kaum tagelang mit nen Pad rumschrubben, bis sich was tut!


    (Und was ich gelesen habe, sollte Iso doch schneller gehen! Ist meines aus Apotheke vielleicht nicht so der Hit? )



    Aber ich kann das Wachs was abgetragen wird eben nicht sehen! (Also ob noch Wachs am Lack ist, oder ob schon alles abgetragen ist, wie stelle ich das fest?




    (Ja das sind eben die Forenregeln, ich kann hier kein größeres Bild einbinden, die Stelle ist rot eingkreist, ist halt schwer zu sehen)



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/waxreste2jbubq.jpg]

  • Bin mir nicht sicher, ob ich's richtig verstanden habe, habe aber mein Bestes gegeben.


    Also du hast einen Türrahmen neu lackiert, Sticker draufgeklebt und dann Finish Kare 1000p aufgetragen. Das hat Schlieren gezogen, die du nicht mehr runter bekommen hast. Dann hast du mit der Ultimate Compound und Ipa versucht, die frisch lackierte Fläche von den Schlieren zu befreien, die aber immer noch da sind. Soweit richtig?


    Soweit ich das richtig verstanden habe würde ich darauf tippen, dass der neue Lack einfach beschädigt wurde. Wenn sich die Schlieren durch eine Politur wie die Ultimate Compound nicht entfernen lassen, hilft wohl nur noch neu lackieren. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Das sieht aber nicht nach Versiegelung aus. Es sieht eher nach einer Verfärbunge aus. Wenn IPA nichts bringt, dann bleibt nur polieren. Damit trägst du die oberen Mikrometer Klarlack ab und damit auch die Verfärbung. Lies dich hier mal ein wie man mit Hand poliert. Sollte alles kein Problem sein.

  • Ganz sicher wäre ich da auch nicht was die Wirkung von IPA angeht, das FK1000P ist kein Naturwachs und ziemlich resistent.


    Allerdings finde ich den Vortrag des TE auch zu verwirrend, um über diese Vermutung hinaus weiterhelfen zu können, ich kann irgendwie die Begriffe Rahmen, Steinschlagschutz, FK1000P und Sticker anbringen, sowie die nichtssagenden Fotos (sehen wir da Autolack oder was?) nicht in eine Reihenfolge bringen, die mir die Ausgangslage beschreibt.
    Alles was ich weiß, ist, dass FK1000P von einer Oberfläche entfernt werden soll. Hier halte ich IPA und Mikrofasertuch für geeignet, aber es gibt keinen sicheren Weg, festzustellen, wann das FK1000P restlos entfernt ist.
    Oder was ist das Ziel?
    Die Beiträge sind höchst verwirrend!


    EDIT:
    Zeitliche Überschneidung mit den letzten 3 Vorgänger-Beiträgen.

  • eben... Wachs und selbst Coatings bringen bei Steinschlägen nichts.


    Warum so kompliziert und warum mit dem P40 Detailer über die Aufkleber und darauf dann 1000p?


    Eine saubere Grundlage, am besten mit IPA gereinigt, wäre ideal.


    Nachdem du schon ewig poliert hast und mit IPA drübergegangen bist ist von dem 1000p nichts mehr vorhanden. Durch das viele probieren, das IPA und die Politur kann der Lack natürlich auch beschädigt oder schon wieder abgetragen sein. Wenn dann noch Föhn, Dampfreiniger, .... dazukommen kann am Ende natürlich alles Möglich für die Verfärbung verantwortlich sein.


    Die Produkte sind ja für Autolacke hergestellt. Zwar kann man auch vieles weitere behandeln, aber bei zu viel Probieren und je nach Untergrund kann es dann eben auch dazu kommen, dass am Ende Defekte entstehen.

  • Da stellt sich mir die Frage ob der TE auch weis wie man mit einer Politur poliert. Er schrieb mit einem sehr weichem Mikrofasertuch Ultimate Compound verarbeitet. Bei solchen Unschreibungen kommen Bilder wie bei "Karate Kid" in denn Sinn, auftragen-polieren, auftragen-polieren :D
    Nichts für ungut, aber wenn man eine so potente Politur richtig verarbeitet, wird die Versiegelung zu 100% weg sein und die Verfärbung auch oder zumindest sichtbar abgeschwächt.

  • Ja genau!



    Das Ziel ist jetzt erstmal das Finish Kare 1000P (Hai) zu entfernen, falls möglich, damit die Schlieren am Foto verschwinden


    Und danach dann ein besseres Wachs aufzutragen z.b Dodo Supernatural!



    Ich habe halt einige Fragen zwischengestellt, da ich mir nicht sicher bin, ob das Wax vielleicht schlecht war, oder ob es an einem Anwendungsfehler liegt.



    -----


    Also der Rahmen (Leichtbau Fahrrad) ist völlständig neu (Aus dem Fachhandel - keine neue Lackierung), da war vorher absolut nichts, neu ausgepackt und natürlich gedacht, gegen kleine Kratzer usw das Wachs aufgrund der Berichte aufzutragen. ( Es gibt auch einen seriösen Hersteller, der ein Wax für alle Fahrzeuge anbietet, von daher sollte es mit einen Autowachs doch keine Probleme geben, da alles doch Lack ist)


    (Aufgrund der geringeren Geschwindkeit vielleicht eine richtig Lange Standzeit usw.)


    (Der Rahmen ist aufgrund des Leichtbau eben nur sehr dezent lackiert, also mit den Gedanken als Klarlack Ersatz)


    Diese typischen Aufkleber die halt überall oben sind entfernt und danach eigene Sticker angebracht (Die Sticker sollen ja auch tauschbar sein, deswegen kein Klarlack )



    Naja gegen so Kratzer z.b mit den Schuhen und Kleidung oder Ästen sollte es doch schützen, sodass nur das Wax einen Stein abbekommt, anstelle direkten Kontakt zum Lack?
    So steinhart und hartnäckig wie das im Moment ist, sollte es dann eigentlich schützen!



    ---
    Ich habe es so gemacht wie die Lackaffen mit der Hand, aber halt nur mit nen Pad, ohne die Polierhilfe ist halt auch schwer, da die Fläche ziemlich klein ist


    Poliert und aufgetragen wurde mit dem Türkisen Tuch von Eurow (also das Wax nicht die Schleifpaste)


    100% IPA hab ich nicht gemacht, weil ich gelesen habe das es Schlieren bildet und meisten 50:50 empfholen wird


    Es scheint schon alles zu gehen, aber ich brauch halt Tage dafür, weswegen ich frage ob es eine schnellere Lösung gibt!


    Besonders an den schwer erreichbaren Stelle habe ich keine Chance wirklich zu polieren etc.


    Weswegen ich dachte, dass erwärmen mit Dampfstrahler etc. vielleicht das Wachs einweichen würde, sodass es abgezogen oder gewischt werden kann!

  • Dann hätte es ja keinerlei Schutzfaktor und würde nur optischen Zwecken dienen!



    Und bei 30km/h ist der Steinschlag ja nicht so stark wie bei 200km/h


    Also ich dachte, dass das Wachs ja eine Schutzschicht bildet, von der man dann Insekten besser entfernen kann, ohne direkt den Lack zu berühren, also sowie Klarlack?


    Es sollte schon irgendwie schützen z.b gegen Flugrost und Umwelteinflüsse, ich denke das müsste schonwas bringen usw.


    Also ich kaufe ja kein Showwachs!

  • Es liegt absolut minimal als -nach wie vor flexible- hauchdünne Schicht auf- vor Kratzern, oder gar Steinschlägen schützt es definitiv nicht!


    Dann müsstest du schon zu einem Coating greifen. Und auch hier darfst du den Begriff "Kratzerschutz" nicht überbewerten.


    Und auch wenn du die Ultimate Compound auf dem Rahmen nur mit einem weichen Microfasertuch auspoliert hast, das 1000p hast du damit wirklich runtergeholt. Es muss ein Lackierfehler o.ä. sein. Möglicherweise unter dem frischen Klarlack.

  • Es wurde doch kein Klarlack verwendet! Ich hab selber nichts gemacht!



    Das Teil ist neu aus der Fabrik und in einwandfreien Zustand




    Ich habe es jetzt nochmal mit 100%IPA und UC polieren probiert! (Der Klarlack soll natürlich nicht verschwinden, da ich sonst neu sprühen müsste, ergibt ja keinen Sinn, den Klarlack werden wohl die wenigstens hier abpolieren?


    Es scheint schon zu verschwinden, aber eben sehr Zeitraubend!


    Für das ganze Rad würde ich geschätzte 100 Stunden benötigen! (Bei nen Auto mehrere Wochen und an die kleinen Stellen kann man höchstens Ipa sprühen)


    Ich habe jetzt schon an einer Stelle 3-4 Stunden gerieben, bis sie sich besserte!



    Aber ein Professioneller Dienstleister muss ja ein Methode haben, um bei Kunden das alte Schnell abzubekommen und neues raufzumachen?

  • Entweder reden hier alle an dir vorbei, oder du hörst nicht richtig zu. Nach 100% IPA oder nach Politur ist das Finish Kare schon lange runter vom Lack und man muss auch nicht stundenlang rubbeln. Die Sache ist normalerweise in 5 Minuten durch.
    Entweder es ist ein Lackier Fehler denn du vorher einfach nicht gemerkt hast, oder du hast durch das stundenlange polieren dir denn Lack selbst beschädigst.
    Noch etwas, du bist hier in einem Fahrzeugpflegeforum. Hier sind sehr Erfahrene User dabei und auch sehr viele die das Hauptberuflich betreiben.

  • Es scheint wohl eher ein Anwendungfehler zu sein, denn durch stundenlanger rubbeln mit IPA geht es ja runter, aber halt stundenlanges an einer kleinen Stelle!



    Das Wachs wurde ja deutlich über 20 Minuten oben gelassen bevor es auspoliert wurde!
    Und die erste Schicht habe ich vermutlich nicht lange genug trocknen lassen vor der 2ten Schicht.


    Und vermutlich auch viel zu dick aufgetragen noch dazu! Also ein viel zu dicke Schicht viel zu lange eintrocknen lassen!


    Und auf der kleinen Stelle ist es auch schwerer Druck zu erzeugen als auf ner Motorhaube


    Und das Wachs ist auch mehrere Jahre alt, wodurch es vielleicht noch hartnäckiger wurde!




    Deswegen geht es jetzt vielleicht auch etnsprechend schwer runter, je länger die Einwirkzeit umso länger die Haltbarkeit und scheinbar auch beim Wax.


    Ja es könnte ja sein, dass es eine einfache Methode als IPA gibt, ich habe es mir so vorgestellt, dass es sofort beim wischen abgeht, aber nichts da, ich muss ewig wischen mit dem IPA



    Und vielleicht ist meines aus der Apotheke auch viel zu mild und Profis nutzen aggresiveres.


    Und dann kommt noch dazu dass das Finish Kare ja kein normales Softwax ist, sondern schon sehr speziell, oft unter Versieglung aufgelistet wird.



    ----
    Feuerzeugbenzin und Spüli probiert = 0 - Jetzt dann nochmal mit Silikonentferner probieren und falls nichts mehr hilft muss ich eh den Polycracker von Petzold bestellen, aber in der Zeit trocknet es halt noch mehr ein.