Poliermaschine für privat

  • Die Duetto ist vom Gehäuse ident mit der kleinen Rupes LHR75.
    Ich hab die Kraus Shinemaster Mini (LHR75 Klone) und die LHR 15 Mark II.
    Die 15er hat natürlich mehr Dampf, aber wenn ich ehrlich bin, arbeite ich mit der Kleinen lieber.
    Von daher wäre die Duetto schon eine Alternative in deinem Fall, da kleines Gehäuse und 125er Teller.

  • Was mir bei der Duette auffällt, das die Drehzahl von 4000 - 5500 ist, da gibt es keine geringere Drehzahl als 4000 Upm, das ist doch ein Nachteil....???


    Ich würde ja gerne mal beide Poliermaschinen ausprobieren, aber wo...??

    Schau mal bitte hier ins Thema Empfehlung Exzenterpoliermaschine für GFK. Sehr geringe Drehzahl erwünscht


    Ich habe im Post Nr4 versucht aufzuklären, was es mit den Exzenterbewegungen auf sich hat.

  • Ich war gerade auch etwas über das doch sehr kleine Spektrum verwundert.
    Hab dann mal nachgeschaut wie es bei der Mini ist und festgestellt das die im gleichen "Drehzahl" Bereich arbeitet.
    Mir war das weder bewusst noch habe ich das je gemerkt.
    Von daher denke ich kann man diese Angaben ruhig vernachlässigen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hab dann mal nachgeschaut wie es bei der Mini ist und festgestellt das die im gleichen "Drehzahl" Bereich arbeitet.
    Mir war das weder bewusst noch habe ich das je gemerkt.

    Orbitalbewegungen müssen ja annähernd gleich bleiben, sonst hast du ein Problem bei der Verarbeitung. Dann wären ja auch sämtliche Exzenter mit kleinem Teller sehr ineffizient, weil sie nix reißen. Tun sie aber, also muss die Orbitalbewegung annähernd im gleichen Bereich liegen.


    Bei Rota ist es etwas anders, da bei der Rota aus Umdrehungen über den Umfang eine Geschwindigkeit wird in m/s und entsprechend kleine Teller wegen des sehr geringen Umfangs die Geschwindigkeit in m/s stark reduzieren.


    Die Art der Bewegung ist auch ein Grund, warum bei der Exzenter unbedingt auf einen guten passenden Polierschwamm geachtet werden sollte. Bei der Rota wird der Polierschwamm immer vorangetrieben, bei der Exzenter kann er jedoch die Orbitalbewegungen auffangen/ reduzieren/ kompensieren, was eigentlich nicht gewünscht ist. Dafür sind die Schwämme gerade für Großhubexzentern auch steifer. Im schlimmsten Fall "zittert" die Maschine und der Schwamm liegt plan und regungslos auf dem Lack auf, ohne sich zu bewegen. So zur Verdeutlichung.

  • Ich bin gerade nicht sicher ob du meinen Post richtig verstanden hast. Er bezog sich auf Post 24 von 911AG
    Was ich sagen wollte ist das die Rupes Mini und die Duetto beide nur im Bereich 4000 - 4500 RPM arbeiten wobei andere Maschinen da auf dem Papier ein grösseres Spektrum haben. (Rupes LHR 15: 2000 -5000 RPM und die Flex XFE sogar: 2900 -8600 RPM)
    Das sich dies in der Praxis aber (für mich zumindest) weder bemerkbar gemacht hat noch irgend einen Nachteil mit sich bringt.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best