Erste richtige Lackpflege

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich einige Zeit still mitgelesen habe, habe ich mich gestern vorgestellt und auch ein paar Produkte für die erste Lackpflege (sowohl für mein Auto als auch für mich ;) ) bestellt.
    Bevor ich am Samstag damit loslege und alles in schlimmem Lack-Chaos endet, würde ich gerne hier mein geplantes Vorgehen beschreiben und mir Verbesserungsvorschläge von euch einholen:


    1. Waschen in der Waschbox (2Eimer Methode kommt erst nächstes Jahr, da habe ich auch noch ein paar Fragen dazu)
    2. Fahrzeug komplett kneten mit Meguiars Quik Detailer und der Meguiars Knete (wird nächstes Jahr je nach Erfahrung auf Magic Clean, blau & Prima Glide umgestellt)
    3. Fahrzeug von Hand mit Prima Amigo polieren, mit MFT nachwischen / abziehen
    (4. Fahrzeug mit Iso auf Wachs vorbereiten -> Iso entsprechend verdünnen und mit MFT Lack abwischen?!)
    5. Fahrzeug mit Collinite #476s wachsen, mit MFT auspolieren/abnehmen


    Ist die Vorgehensweise so i.O.? oder mache ich was grundlegendes falsch?


    Schritt 4 mit Iso hatte ich vorher geplant, da ich nach dem Prima Amigo mit Soft99 Fusso Coat, dark nachlegen wollte und hier offenbar Probleme bzgl Standzeit auftrete. Habe mich dann kurzerhand umentschieden und werde das Collinite #476s nehmen.
    Brauche ich dann noch den Zwischenschritt mit Iso, oder ist das dann überflüssig?


    Fahrzeug ist im März 2016 erstzugelassen, Mazda MX 5 ND in Onyxschwarz. Ganz ganz ganz ganz mini kleine Swirls von der Waschstraße (war zu faul oder in Zeitnot) sind wohl schon drin :( Ich würde ohne jegliche Fachkompetenz behaupten, dass der Lack sehr sehr weich ist, fühlt sich zumindest für mich so an. Gibt es etwas spezielles zu beachten?


    Bilder mit vorher / nachher Vergleich werde ich versuchen am Samstag zu machen und dann hier zu präsentieren :)


    Vielen Dank schonmal für eure Anregungen / Verbesserungsvorschläge / Kritik / Lob / ... :thumbup:


    Gruß
    Felix


    p.s. Trockentuch ist das CSF Orange Babie Drying Towel; MFT sind die Microfiber Madness Finishtuch, klein; Applikator Wachs ist W-APS Auftragspad und Applikator für Prima Amigo habe ich Lake Country EZ Grip Hydro-Tech Hand Applicator in orange und in rot, denke ich fange mit dem roten an und schau ob ich das orangene überhaupt brauche ;)

  • ich würd das auto schon jetzt mit der 2 eimer methode waschen, wieso erst nächstes jahr? dieses jahr geht doch noch 2 1/2 monate?


    kneten hört sich gut an, sehe da nicht wirklich nen unterschied bzgl. der blauen magic clean knete und der meguiars knete.


    wenn du das amigo verwendest würd ich kein iso mehr nutzen sondern nach dem amigo durchgang das wachs auftragen

  • ich würd das auto schon jetzt mit der 2 eimer methode waschen, wieso erst nächstes jahr? dieses jahr geht doch noch 2 1/2 monate?

    Will mir erst das richtige Equipment (GridGuard, etc.) dafür holen und da ich, auch wenn manche das anders sehen, immer denke, wer billig kauft kauft zweimal, will ich das gerne ins nächste Jahr schieben. Meine Frau bekommt so schon fast nen Herzinfarkt wegen der ganzen Bestellungen in letzter Zeit :)


    wenn du das amigo verwendest würd ich kein iso mehr nutzen sondern nach dem amigo durchgang das wachs auftragen

    Danke für die Einschätzung. Iso war wie gesagt eher gedacht falls ich das Soft99 Fusso Coat benutze. Super wenn ich mir den Durchgang mit dem Collinite 476s sparen kann!



    Noch eine Frage, ich habe mir zum Schutz an den Türkanten solche Gummilippen im U-Profil angeklebt... Gestern wollte ich schauen wie die runter gehen um die Türen komplett richtig zu reinigen, leider ist der Kleber natürlich voll am Auto hängengeblieben... Wie bekomm ich den am besten runten wenn ich diese U-Profile als Türkantenschutz abziehe? Jemand eine Idee?

  • das ist richtig. lieber direkt in was anständiges investieren als das "falsche" zeug zu kaufen. das mit der frau ist verständlich...aber wenn unsere frauen sich neue schminke, schuhe, handtaschen oder klamotten kaufen, übersteigt das doch oft den rahmen, den wir für fahrzeugpflege ausgeben... oder auch nicht :D

  • Die Grit Guards sind so zu sagen das i-Tüpfelchen. Kauf dir die richtigen Eimer und später die Grit Guards. Allein die 2 Eimer macht schon extrem viel aus!


    Und die Klebereste kannst du am besten mit einem Tar&Glue Remover entfernen, z. B. mit diesem hier.
    Einweichen ist bei so etwas extrem wichtig! Also am besten auch was auf ein Küchenkrepp oder Toilettenpapier etc und dies mit Klebeband an der Klebestelle befestigen. Dann kannst du sie anschließend sehr leicht entfernen.

  • Hi Felix,


    hier mal ein paar Tipps:


    - Man sollte schon von Anfang an mit 2 Eimern waschen. Mindestens mit einem Eimer, wenn es gar nicht geht. Aber Grit Guard ist pflicht.
    - Kneten ist vor einer Last Step Protection sowieso pflicht, aber ich würde nicht einen Detailer als Clay Lube verwenden. Das ist viel zu teuer.
    Mein Tipp: Citrus Bling 1:16 oder nimm einfach Wasser mit einem Spritzer Shampoo. Damit kannst du auch kneten. Ich favorisiere Citrus Bling.
    - Klebereste kannst du mit Glue & Tar remover entfernen oder du nimmst etwas WD40. Das geht genauso gut.
    - Prima Amigo kannst du per Hand auftragen und abnehmen, erhoffe dir aber nicht viel. Prima Amigo ist nicht primär zur Defektkorrektur vorgesehen.
    Es bereitet hauptsächlich die Lackoberfläche für ein Wachs vor (bessere Haftung). Prima Amigo hat Füllstoffe und verdeckt minimal Defekte.


    In deiner Reihenfolge hast du etwas vergessen. Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    1. Waschen
    2. Fahrzeug kneten
    3. Wieder waschen
    4. IPA Whipe Down mit 1:2 bis 1:4, um Reste vom Glue&Tar Remover oder WD40 zu entfernen (sonst könntest du dir den Punkt auch sparen)
    4. Prima Amigo auftragen und abnehmen, danach kein IPA Whipedown mehr.
    5. Fahrzeug Wachsn und Wachs abnehmen (Leg das Wachs so dünn wie möglich auf)


    Gruß


    Irfan

  • Ok, das mit dem Wasser und Spritzer Shampoo als Clay Lube versuche ich :) Danke für den Tip!


    zu Punkt 3 und 4:
    Da ich nur eine kleine Garage habe, in der das Waschen nicht möglich ist -> Darf ich auf der Straße waschen? Reicht beim Wachen bei Punkt 3 abspülen mit Wasser oder muss der Wagen nochmal richtig gewaschen werden?
    Zu Punkt 4, da es hier nur um die Türkanten geht, reicht doch wenn ich hier IPA Whipe Down mache und danach hier nochmal "nachwasche", oder?


    @Achilles84 da du aus der Ecke kommst, derzeit fahre ich immer nach Walldorf zum Car-Wash-Center nach Walldorf... bis ich zu Hause bin, habe ich schon wieder Fliegenleichen gesammelt :( Kennst du was besseres in der Nähe von Dossenheim? Danke


    Was hälst du von dieser Wascheimer-Alternative?

    Sieht sehr verlockend aus, mein Finger zuckt :D Danke!

  • Hallo @felix.nik


    Empfehlung: druck drauf. Den Schaden, den du eventl. mit miesem Equipment anrichtest steht in keinen Verhältnis zu den paar Euroletten für zwei ordentliche Wascheimer/MFTs/Waschhandschuh.


    Mein roter Mazda-Lack IST weich/empfindlich, dein schwarzer sicher nicht weniger.


    Noch ein Tipp: wenn sich meine Bessere Hälfte was extra rauslässt, plagt ihn auch sein Gewissen. Für mich fällt dann meist was ab, was ich mir aus Vernunftsgründen untersagt hab, sprich bekomm ich dann was geschenkt :whistling:


    Gruß vom See

  • wenn du das Meguiars Quik Clay Detailing System, Knete und Gleitmittel meinst, das hatte ich auch schon und war sehr zufrieden damit. Die Knete finde ich richtig gut, sie ist allerdings teuer.


    Mit dem Prima Amigo, bekommst Du, selbst wenn Du es mit der Hand verarbeitest eine schöne Lackglätte und einen tollen Glanz hin.


    Der Ablauf wurde ja von den Vorrednern detailliert beschrieben. Ich finde, wenn Du den Rat mit den Zwei-Eimern zur Autowäsche befolgst, hast Du tolle Produkte für den Anfang.


    Und das Collinite ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.


    Wünsch Dir viel Spaß :thumbup:

  • Naja, kneten musst du nicht gleich nach 23 km..... :D ...zur Not die Leichen mit einem Detailer entsorgen und gut ist.


    Da in BaWü das Waschen auf der Strasse wie in Hessen auch verboten ist, könntest du dich alternativ mal der Rinseless Wäsche vertraut machen.


    Ich habe mir mal das ONR bei AP24.de besorgt und werde das mal testen.


    Übrigens, der Mazdalack ist extrem weich...wie ich finde. Konnte ein paar feine Kratzer ohne große Mühe mit ScratchX wegpolieren. =O Beim meinem 2006er E61 hatte der Lack damals nur müde gelächelt. :thumbdown:


    Grüße Ralf

  • Noch ein Wort zur Rinseless Wäsche (angesehen davon, dass es prächtig funktioniert - ich wasche mein Auto nur water- oder rinseless, weil cih sonst keinen Platz habe, auch direkt vor dem Haus auf der Straße): die meisten rinseless-Shampoos (wie das ONR) sind auch sehr gut als Gleitmittel für das Kneten verwendbar und dabei noch um einiges billiger. Da sie außerdem auch noch als Detailer-Ersatz verwendbar sind, brauchst du statt 3 Produkten nur eines.

  • Je mehr MFTs du benutzt, also je kleiner die Fläche, die du abwischt, desto niedriger das Kratzrisiko. Die Altenhasen mögen mich korrigieren.


    am liebsten nehm randlose etwas hochflorigere Tücher wie LE Breeze oder das Pepper Mint. 4 stk. Ist recht wenig, ich brauch bei meinem MX-5 gerne 10, ohne Hardtop, ohne Felgen.


    Gruß Nina

  • Ja, mindesten 8, besser 10, 12 können auch nicht schaden. Plus Trockentücher selbsverständlich. Auch dazu ein Tipp: Nimm da lieber etwas kleinere (60 x 40 z. B.), bei rinseless arbeitest du in Abschnitten, da sind die großen Tücher eher unhandlich und die Fläche wird gar nicht ausgenutzt; also lieber 2 - 3 kleine wie ein großes :)