Erster Versuch polieren VW Lupo/ Motorhaube

  • Mikrofaserpads haben auf der Excentermaschine am meisten Cut und sind gerade bei härteren Lacken hilfreich. Sind aber vom Handling her ein wenig anders als Schaumstoffpads. MF Pads werden ohne Druck gefahren und am Besten nach jedem Durchgang mit Druckluft ausgeblasen oder mit einer Bürste ausgebürstet. Je nach Lack ist evtl danach noch eine Hochglanzrunde nötig.


    Zu den Unterschieden der Padarten gibts hier eine gute Erklärung.
    Alles rund um Microfaserpads findest du hier (ja, da müssen wir Anfänger uns durch kämpfen :D )


    (bitte korrigiert mich falls etwas falsch ist)

  • Das die #105 nicht für Exzenter geeignet ist ist Quatsch. Auf den Meg. MF Pads funktioniert sie ganz hervorragend. Und das sie weniger Cut hat als die Ultimate Compound wäre mir auch neu.
    Das Ergebnis sieht doch gut aus. Probier mal andere Pads und mit ein bisschen Übung geht es dann auch schneller.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Das die #105 nicht für Exzenter geeignet ist ist Quatsch. Auf den Meg. MF Pads funktioniert sie ganz hervorragend. Und das sie weniger Cut hat als die Ultimate Compound wäre mir auch neu.
    Das Ergebnis sieht doch gut aus. Probier mal andere Pads und mit ein bisschen Übung geht es dann auch schneller.

    Werde mir mal neue Pads besorgen und definitiv die MF Pads. Ich denke das bekomme ich auch die schweren Kratzer ausm Klarlack raus.
    werde mir in Zukunft aber trotzdem mal ein zwei bessere Maschinen gönnen da die derzeitige doch etwas schwer ist und nicht so toll in der Hand liegt usw...


    Ich freue mich aber schon mal riesig das mein derzeitiges Ergebnis einigen gefällt und bedanke mich schon mal für die wirklich guten Tipps und die Beratung.

  • Die Maschine ist eine Vossner DAP6800 so wie es ausschaut, davon hab ich auch zwei. Damit die Polierpads in der Mitte nicht einfallen sollte man nach zwhn Minuten polieren dann auch wirklich das Pad von der Maschine runtermachen und die Maschine dann 5 Minuten abkühlen lassen. In der Zeit kann man die Politur schön mit nem Tuch abtragen und saubermachen und kontrollieren wie das ergebnis ist. So mach ich das immer.


    Die Lake Country Pads nehm ich nicht mehr da die deutlich schneller durch Wärme einfallen als andere. Seit einiger Zeit hab ich die Brombeerfarbenen Pads von Polierschwamm.info, die gehen sehr gut und die Wärme macht denen scheinbar auch weniger aus.


    Wenn du mit der Ultimate Compound nicht weitergekommen bist, dann liegt sie dir vielleicht auch einfach nicht so. Ich hab mit der eigentlich ganz gute Ergebnisse, aber mich stört das die so rumspritzt. Andere Polituren sind da etwas trockener. Sonax EX04/06 geht gut auf der Exzenter, hat mindestens die gleiche Leistung wie die Ultimate Compound. Ist aber einfacher in der Handhabung finde ich.


    Geschwindigkeit wie schon gesagt, eigentlich volle Pulle. Also auf Stufe 1-3 erst etwas verteilen. Dann Vollgas. Und immer schön die Wärmeentwicklung vorn am Polierpad beachten, rechtzeitig Pause machen, dann halten die Pads ewig lange.

  • Also wie gesagt Zufrieden bin ich nicht wirklich also noch nicht. es ist definitiv ein großer unterschied sichtbar von Vorher zu Nachher aber mir sind noch zu viele tiefer Kratzer im Klarlack.
    ich denke der Wagen hat sowas wie Politur usw noch nie gesehen eher Dauerwaschanlage und Scheibenschwamm. Es sind einige harte Sachen auf der Haube gewesen die mich an Topfschwammrückseiten erinnern.
    Diese habe ich wirklich sauber weg bekommen. Die tiefen Kratzer bekomme ich auch noch weg, da diese sichtbar dünner geworden sind.
    Leider habe ich nur billige Pads und ich denke das spielt schon eine große Rolle. Ich werde nicht aufgeben und mache den kleinen noch fertig. Klar leider kann ich nicht alle Teile machen da er stellenweise Korrosionsprobleme hat.
    Ich werde bestimmt auch noch einen neues Thema aufmachen wo ich dann mein Gespann mal etwas näher vorstelle und viel Fragen werde. Da geht's dann um auf dem Klarlack aufgebrachte Pinstripes usw.

  • Wenn der Polo schon Korrosionsprobleme hat scheint es ja ein gutes Übungsobjekt zu sein. Denk trotzdem dran das der (Klar)Lack nur eine gewisse Dicke hat und manche Kratzer ggf. zu tief sind um sie komplett raus zubekommen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • So sieht es aktuell noch bei unserem Honda aus. Swirls gingen raus, gröbere Kratzer nicht. Leider habe ich nur einen Exzenterschleifer wie ihn Schreiner benutzen, damit kam ich nicht mal mit harten Pads + HCC400 + höchste Drehzahl weiter.


    Im Frühjahr möchte ich mir eine richtige Exzentermaschine kaufen + MF-Cuttingpads. Mit der HCC400 wäre das wohl die schärfste Kombi für die Exzenter. Wenn das nicht mehr hilft, bringe ich ihn zum Profi.

  • Eine Frage an die Profis hier.
    was ist der Unterschied zwischen einer Versieglung, Wachs und Coating? Ist das Wachs nicht schon eine Versieglung?
    Oder nimmt man erst eine Versieglung und dann nochmal Wachs drüber?


    Ich frage deshalb weil die Standzeit von meinem Wachs nicht wirklich sonderlich lang ist.
    Fahrzeug ist mein Gespann welches aufgrund von Show n Shine im Sommer wöchentlich mind. zweimal gewaschen wird.
    Auch auf dem Lupo hätte ich gern das Ergebnis des lange abperlenden Wassers.


    Danke