Shiny Garage Reifenreiniger Pure Black Tire Cleaner

  • Ich möchte euch hier einen Reifen- und Gummireiniger vorstellen, den ich mir vor einiger Zeit gekauft habe.
    Einen Reifenreiniger in meinem Pflegesortiment zu haben, war eigentlich nicht geplant.
    Warum denn auch? Gibt ja dafür viele gute APC Reiniger oder?


    Da in meinem Bekanntenkreis der Pflegeverrückten immer wieder von diesem Reifenreiniger geschwärmt wurde, machte er mich neugierig.
    Die eine oder andere Anwendung hat er bereits erhalten, jedoch bei nicht aussagekräftigen stark verschmutzten Reifen.
    Da kommt auch bei APC genügend Schmodder raus.


    Auf meinen eigenen Rädern hatte ich ihn bis jetzt noch nicht in Verwendung.
    Warum denn auch? Meine Reifen und Felgen werden regelmäßig gepflegt. Einmal im Monat wird der Gummi per APC oder Waschshampoo in Verbindung mit einer Bürste geschrubbt und gereinigt. In dieser Saison gab es unter anderem 3 mal ein Reifendressing.
    Ich hatte keine Verwendung für den Tire Cleaner von Shiny Garage.


    Den heutigen milden Tag zum Reifenwechsel genutzt und auf Winterbereifung umgestellt. Somit der ideale Zeitpunkt den Pure Black Tire Cleaner einmal genauer unter die Lupe zu nehmen :)



    Die Felgen mit mildem Felgenreiniger und die Reifen mit Meguiars APC (1:10) eingesprüht und anschließend mit den entsprechenden Bürsten gereinigt.
    War ein Kinderspiel, da die Felgen ja im Frühjahr versiegelt wurden.


    So sah ein Reifen nach der Meguiars APC Wäsche aus:



    Nun wurde er mit dem Tire Cleaner (Mischverhältnis 1:1) eingesprüht. Foto etwa 1 Minute nach dem Einsprühen:



    Dann kam die Bürste zum Zug. So sah es danach aus:


    Mann oh Mann kam da noch ein Schmodder raus =O
    Irgendwie war ich entsetzt, was da noch rauskam nach einer Vorwäsche mit APC.


    So sah der Reifen im getrockneten Zustand aus:



    Aus Neugier gab es noch einen 2. Durchgang. Reifen 1 Minute nach dem einsprühen:


    Nach Behandlung mit Bürste:


    Nicht mehr so krass, aber es kam immer noch Schmodder raus.


    Hier noch ein Foto im getrockneten Zustand nach 2 Anwendungen:





    Der Pure Black Tire Cleaner hinterlässt ein mattes Scharz.
    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und er verbleibt somit in meinem Pflegemittelsortiment.


    Zum Schluss noch die Herstellerangaben und Fakten:


    Laut Hersteller soll der Pure Black Tire Cleaner Gummi und unlackierte Kunststoffe im Exteriorbereich gründlich und schonend reinigen.
    Durch seine speziellen Inhaltsstoffe erfolgt eine gewisse Regeneration des Gummi, sodass der Reifen seine ursprüngliche Farbe zurück erhält.
    Weiters eignet sich der Tire Cleaner hervorragend als Vorbereitung für ein Reifendressing.


    Bezugsquelle: Carshine


    Preis: € 8,90 / € 22,90


    Gebindegröße: 1 Liter / 5 Liter


    Verdünnbar: 1:1 bis 1:5




    Danke fürs Lesen.

  • Leider ist mir der Bericht auch irgendwie durchgegangen.
    Aber ich hab ihn ja zum Glück doch noch gelesen und werde mir das Mittelchen bei nächster Gelegenheit mitbestellen.
    Mir gefällt einfach der Gedanken besser das die Reifen schön sauber sind als einfach nur zugeschmiert.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Bei mir sieht der Reiniger ehr grün aus - der schmutzige Schaum dagegen braun.
    Bei 9,- für einen Liter kann man ja so viel nicht falsch machen...

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Einen Vergleich mit herkömmlichem APC in hoher Dosierung (1:3 oder 1.4) fände ich auch mal ganz interessant. Das Produkt sieht zwar ziemlich gut aus (das Habenwill-Gefühl wurde schon geweckt :D ), wäre dann aber die nächste Flasche, die womöglich "unnötig" im Regal rumsteht.


    Der braune Schmodder der beim Reifenschrubben rausläuft ist meines Wissens aber nicht unbedingt nur Dreck. Reifen werden ja mit Asche geschwärzt, gut möglich dass auch davon bei intensiver Reinigung Partikel gelöst werden und ablaufen. Egal wie, ich habe bisher jedenfalls noch keinen Reifen so sauber bekommen, dass nicht noch braune Suppe abgelaufen ist, wenn ich erneut dran gebürstet habe.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Stimme da @CaptainFox zu bezüglich braunen Schmodder.
    Die Reinigungskraft eines guten APC in hoher Dosierung wird dem Reifenreiniger in nichts nachstehen.
    Mir gefällt jedoch, dass es durch die zusätzlichen Inhaltsstoffe den Reifen regeneriert und ein mattes schwarz hinterlässt.
    Der Tire Cleaner ist weniger aggressiv als ein APC. So wurde es zumindest letztes Jahr bei einem Detailing Day von Shiny Garage erklärt.


    Seitdem ich den Tire Cleaner als Vorbereitung für ein Reifendressing verwende, sind braune Flecken Geschichte. Grund genug für mich ihn regelmäßig zu verwenden. Gummimatten werden übrigens ebenfalls wunderbar sauber damit.

  • Von Nanolex gibts da auch was. Tire & Rubber Restorer oder so. Ist jedoch um einiges teuerer. Ob man es verdünnen kann weiß ich nicht.

    Hab ich im Sample-Kit von Nanolex gehabt und ist nach einem gestrigen Test am Reifen direkt in die Tonne geflogen. Ist auch kein Reinigungsprodukt - wie der hier thematisierte TireCleaner - sondern soll der Auffrischung dienen. Empfehlen kann ich es jedenfalls nicht.

  • Ich werde den Reiniger mal testen.
    Hatte meine Reifen letztes Jahr mehrmals mit dem Megs. Endurance eingeschmiert und mit KC Green Star 1:3 sind nach 3x schrubben immer noch Rückstände drauf, die nicht weg wollen :huh:
    Denke, dass ist eine gute Testfläche :D