Alufelge zu stark poliert

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich Sommerreifen sauber gemacht habe, habe ich diese auch gleich poliert. Dafür habe ich Sonax Cutmax und orange Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange CCS Light Cutting Pads genommen, was sich jetzt als Fehler herausgestellt hat.



    Was muss ich jetzt tun, kann ich das so lassen oder muss ich das wieder lackieren lassen, damit die Felge nicht angegriffen wird.



    Sehen wird man das sicherlich nicht.




    Vorab vielen Dank.

  • Wenn man die Stelle sowieso nicht sieht, würde ich sie leicht anrauhen mit 1000er Papier, die "gesunden" Bereiche gut abkleben, mir ne Sprühdose Felgenlack nehmen und damit da drübergehen. Evtl. später noch mit Klarlack hinterher.

  • Ist das helle was man dort sieht schon direkt das Alu?

    Grundierung, wenn es dich nicht weiter stört kannst du es so belassen und einfach nur versiegeln. Lackieren würde ich dort nichts, 0815 Felgensilber schon garnicht da auffälliger jetzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1496 mal editiert, zuletzt von heli (01. April 1958, 11:11)
    Unterstützt durch Produktplatzierungen.

  • Danke für den Hinweis.


    Das heißt auch, dass ich auch keinen Klarlack darauf machen sollte/muss. Ich wollte die Felgen, wie auch schon die Winterfelgen mit Gtechniq C5 versiegeln.


    Kann ich vorher Amigo anwenden oder wie sollte ich die Felgen noch reinigen?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Klar ist, dass ich an der Felge nichts mehr machen werde. Die anderen werde ich schonender behandeln, so dass mir das nicht mehr passiert.


    Bevor ich das C5 darauf mache, werde ich entweder mit IPA oder Essence drüber gehen.


    Was würde ich ohne Eure Hilfe machen!

  • Für mich wäre noch die Frage, ob a) eine Versiegelung auf nackter Grundierung hält und b) wenn sie es nicht tut, ob da wirklich noch kein Alu frei liegt (dann Streusalz gar nicht gut) und c) wenn es nur Grundierung ist, wie die auf Salzmatsch reagiert (hier habe ich null Erfahrungswerte).

  • Klarlack drüber und ab dafür.


    99% aller Felger sind im Bett ohne Klarlack und da wird bei silbernen Felgen oft nur dünn in grau das Felgenbett benebelt.
    Ich würde Klarlack drüber setzen und gut. Das Alu ist weiterhin geschützt und ob da im Bett ne Stelle leicht sichtbar ist, egal, da muss nur sauber sein, nicht glänzen.
    Die Felgenbetten sind meißt es rauh und werden kaum stark glänzen ohne Klarlack. Da der Metallic Lack fehlt, ist das auch nicht notwendig da Glanz reinzubringen!


    Wenn ich mir den Kratzer anschaue, da geht der tiefer in den Schutzlack und die Felge gammelt trotzdem nicht. Also keine Sorgen machen!


    Felgenbetten sollten leicht zu reinigen sein, aber schmutzig werden die nach 20 Metern schon. Bitte nicht übertreiben und die Innenbetten polieren. ;)

  • Das graue ist die Grundierung und die ist im Felgenbett sowieso mehr oder weniger das einzige was schützt. Der Lack und Klarlack ist da in der Regel nur so leicht reingenebelt das er nichtmal eine geschlossene Schicht bilden kann.


    Felgensilber aus der Sprühdose bildet keinerlei Schutz, es ist nur ein 1K-Lack und daher durchlässig und leicht angreifbar. Ausserdem haben die meisten Felgensilber eh nicht annähernd die passende Farbe. Zudem ist Zweifelhaft ob das überhaupt auf der Pulvergrundierung hält.


    Mach da Versiegelung oder Wachs drauf, das reicht. Ich hab Sonax Netshield auf meinen Felgen und das funktioniert super. Das hält auch auf dem Pulverlack, was scheinbar nur bei wenigen Versiegelungen so ist.

  • Die Bilder sind nicht wirklich Aussagekräftig, für mich stellt sich die Frage wie tief du da poliert hast. Hast du z.b nur die genebelten oberen Silberpartikel erwischt? Dann so belassen, überhaupt kein Problem, alles wichtige ist ja noch da.


    Hast du bis aufs Alu poliert? Dann natürlich blöd.


    Anhand der Bilder kann ich jetzt nicht wirklich einen nützlichen Rat geben. Auf den ersten Blick siehts überhaupt nicht dramatisch aus.

  • Ja das liegt wie gesagt daran das der silberne Lack auf den Innenseiten meist nur dünn hineingenebelt ist durch das lackieren der Vorderseite. Manche Felgen werden innen einmal noch kurz mitlackiert, aber das ist immer eine sehr dünne Schicht und meist auch keine richtig geschlossene Schicht. Da reicht einmal leicht polieren und schon isses weg.


    Die Grundierung dort wegpolieren ist schon was anderes, da braucht man schon sehr schwere Geschütze weil die im Normalfall einfach zu widerstandsfähig ist.

  • Meine Borbet-Winterfelgen sehen innen komplett so aus. Außen sind die Silber Metallic (BMW-Felgen-Standartfarbe), die Innenbetten und Rückseiten der Speichen sind aber lediglich hellgrau und nicht ganz so glänzend. Genau wie deine Felgen jetzt an der durchpolierten Stelle aussehen.


    Ich vermute daher auch, dass das eine Art Grundierung bzw. Basislack ist und als Schutz völlig ausreichend. Wenn das bereits blankes Alu wäre, würde das viel stärker metallisch glänzen. Wenn du mit einer Poliermaschine auf Alu polierst, sieht das hinterher in etwa aus wie Chrom. Also stark hochglänzend.


    So sieht poliertes Alu in etwa aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_8298wuid.jpg]
    (Quelle: http://www.abload.de/img/img_8298wuid.jpg)


    Von daher würde ich mir keine Gedanken machen, was Korrosion angeht. Wenn es dich optisch stört, kannst du die Innenbetten der Felgen ja z.B. mit Plastidipp behandeln. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • @CaptainFox genau so sieht es gott sei dank nicht aus.


    Es ist so wenig und so weit hinten, dass es mich nicht stört. Ich werde die Vorderseite mit Amigo mit einem Puff and Shine - Thick Microfiber Finishing Pad ganz langsam und vorsichtig polieren, eine Runde IPA oder Essence und dann das gute C5 auf die ganze Felge.