Winterwachstest - Bewährtes vs. Newcomer 2016

  • Frauchen hat gestern ihren Neuen (VW Cross Polo silber met.) bekommen und dieser gehört natürlich für den Winter geschützt.
    Geplant war ursprünglich ein Coating (Eco Shield) mit CarPro Essence als Vorarbeit.
    Auf Grund der mir zur Verfügung stehenden unbeheizten Halle wage ich mich bei Temperaturen um die 10 Grad nicht mit einem Coating zu arbeiten.


    Also kam mir der Gedanke, die Gelegenheit zu nutzen, verschiedene Hartwachse zu testen und euch daran teilhaben zu lassen.


    Im Pflegesortiment stehen folgende zur Verfügung:


    Fusso Coat Light
    Finish Care 476S
    Dodo Juice Supernatural (Panel Pot)


    Sind ja alles beliebte und sehr bewährte Wachse.
    Jetzt möchte ich noch das eine oder andere, im Jahr 2016 neu erschienene testen.
    Der Preis sollte sich im günstigen Sortiment befinden.
    Mehr als 4 Kanditaten möchte ich nicht verwenden, sonst wird es mir zu kompliziert mit den Flächen.


    Vorgestellt hätte ich es mir so:
    Dach wird mit Abdeckband geviertelt, Motorhaube und Heckklappe halbiert.
    Somit bei 2 Wachsen jeweils halbe Motorhaube, Kotflügel und Fahrer/Beifahrertüre.
    Die anderen beiden Kanditaten hintere Türe und halbe Heckklappe.
    Am Dach kommen dann alle 4 Kandidaten.


    Da der Cross Polo relativ viel unlackierten Kunstoff hat, werde ich als Kunststoffpflegemittel das vorhandene Koch Chemie Plast Star silikonfrei und das Surf City Garage Black Max anwenden.
    Hier werde ich es einfach in halben Stoßstangen und jeweils eine Seite unterteilen.


    Soweit so gut, jetzt geht es um die Vorarbeit:
    Um einen halbwegs realen Vergleich zu haben, werde ich das Carpro Essence/Prima Amigo weglassen und nur einen Lackreiniger/Entfetter (Gyeon Prep) als Last Step nehmen.
    Davor wird natürlich per Exzenter poliert. Geplant ist eine Hochglanzpolitur mit vorhandener Meguiars #205 oder Ultimate Compound.


    Zu den Newcomer 2016 Wachsen. Hier hätte ich 2 Wachse am Schirm:


    Juga - Liten Krukke Wachs (100g um 24,95)
    Herstellerangaben:
    Bei JUGÅ (ausgesprochen Yoo-Gah) handelt es sich um eine neue lässige Wachs Marke aus Norwegen.
    Aufgrund der wechselhaften Wetterbedingungen im Fjorden-Land brauchen Autos ein besonders widerstandsfähiges Wachs. Dieses mittel-hartes, voll syntethisches Wachs (daher sehr gut für die Winter Saison geeignet) wird in Handarbeit hergestellt. Liten Krukke (kleine Glasdose) hat tolle wasserabweichende Eigenschaften, 10-12 minütige Ablüftzeit und Standzeit von ca. 5-6 Monaten - somit habt ihr hier einen tollen Herbst/Winter Allrounder.
    Trotz seiner Größe (100ml) reicht Liten Krukke (kleine Glasdose) für etwa 5-8 Anwendungen bei mittelgroßen Fahrzeugen.


    Shiny Garage Extreme Wear Wax( 200g um 19,90)
    Herstellerangaben:
    Extreme Wear WAX - ist ein synthetisches Wachs welches für Glanz, Haltbarkeit, Hydrophobie (Wasserabweisung) sowie einfache Anwendung steht. Es lässt sich sehr leicht auftragen und verleiht dem Lack nicht nur einen besonders schönen Glanz, sondern schützt diesen auch gegen Umwelteinflüsse, sauren Regen und UV-Strahlungen, welche den Lack vorzeitig altern lassen. Dank der Zugabe von Siliciumdioxid weißt das Wachs eine besonders hydrophobe (wasserabweisende) Eigenschaft auf! Beim Auftragen von zumindest 2 Schichten kann von einem Schutz von zumindest 6 Monaten ausgegangen werden (bei der Verwendung von PH-neutralem Shapoo entsprechend länger).


    Beide Wachse wären lagernd und könnte ich im jeweiligen Shop abholen.


    So jetzt seid ihr am Zug. Vorschläge, Meinungen, Likes/Dislikes :)
    Geplant ist das Ganze nächste Woche zwischen 31.10 und 3.11.

  • Zitat

    Dodo Juice Supernatural (Panel Pot)

    Das SN halt eich persönlich für einen nicht sinnvollen Kandidat - Das Supernatural ist ein reines Natur-Wachs primär getrimmt auf Show. Deine beiden anderen Kandidaten sind Hybride bzw. im Falle vom Fusso gar Paste Versiegelungen.


    Supernatural wird demnach bereits jetzt der schlechteste Kandidat für einen Wintertest sein. Ich würde Supernatural Hybrid oder Supernatural Hybrid Nano für einen Kandidat in der gleichen Kandidat wählen.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Wobei das Fusso auch eher eine Versiegelung, als ein Wachs ist.


    Und meinst du da oben das Colli 476, oder das FK 1000p??


    Die Aufteilung finde ich jetzt auch eher suboptimal. Wenn dann müssten alle 'Wachse' auf ähnliche Bedingungen stoßen. Also entweder alle auf die Motorhaube, oder auf die Heckklappe, oder, oder, oder... btw: das Dach gibt auch einiges an Fläche her....

  • jm21: Glückwunsch zum neuen Auto! Den Wagen hat meine Frau auch als ihren neuen Einkaufswagen auf dem Schirm.
    Toll und auch sekundär prima, das der Wettergott noch einen Winterschutz zuläßt.


    Durch die vielen Kunststoffteile würde ich gerne als dritten Kandidaten Sonax Net Shield Art Nr 223 300 sehen. da bestehen auch keine Bedenken, das es auf Kunststoff oder im Randbereich Probleme gibt. Eventuell läßt sich das auch in Österreich schnell besorgen.
    Der Straßenpreis liegt um die 15 € und reicht für mehrere Fahrzeuge.
    Hier mal ein Beispiel für eine mögliche Bezugsquelle
    https://fuerst-autoteile.de/so…KTs7vz-988CFQaeGwodjygARg

  • danke für den Tipp Kalli.
    Plast Star und Black Max finde ich gut und bin bis jetzt zufrieden damit.
    Da ich beide zuhause habe werde ich sie anwenden und da keine großen Experimente machen.
    Im Frühjahr kommt dann sowieso ein Coating auf Lack und Kunststoff.
    Das Netshield hab ich einmal angewendet. Super Sache wenn das mit der fehlenden Glätte nicht wäre. Bin eben ein Glättefetischist :whistling:
    Auf unlackiertem Kunststoff wäre dies natürlich anders, aber habe es mittlerweile einem Freund geschenkt.

  • Wie vermutet, Fusso Light, Colli 476S, Juga und Shiny Garage sind im Rennen.
    Beim Extreme Wear Wax derzeit um 15,92 Euro in der Aktion kann man ja fast nicht weg sehen.
    Ist erst das 2. Wachs des kleinen Herstellers. Mal sehen was Herr Wojciech da in Polen zusammengemixt hat.


    Die Kombi würde ja passen. Ländermatch zwischen Japan - USA - Norwegen und Polen :)

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hab mich eben erst vorgestellt.
    Ich würde dir eine Dose von meinem Hersteller zur Verfügung stellen wenn du möchtest.
    Hartwachs aus der Aerosoldose. Genannt T- Wax.


    Wäre auf ein paar Anregungen und Feedbacks interessiert im Vergleich zu anderen Produkten :)


    Bei Interesse einfach melden:)

  • Danke für das Angebot Stefan.
    Da wir ein unabhängiges Forum hier sind und der Test neutral und objektiv ausfallen sollte finde ich das nicht gut.
    Außerdem passt ein Hartwachs aus der Aerosoldose zu meinem Testkandidaten nicht unbedingt dazu.
    Bezüglich deinem Produkttest sprich dich bitte mit den Admins ab, wie das von Seiten der Forenleitung gesehen wird.

  • Ich bin nicht der Hersteller und habe mich nur auf die Produkte eingeschossen weil die mir gut liegen:)
    Wenn mir ein anderes besseres Produkt unter die Finger kommt, wechsel ich auch den Hersteller:)
    Für mich wäre der Vergleich einfach Interessant gewesen, da die meisten direkt sagen Hartwachs aus der Dose, geht nicht.
    Zusätzlich dazu wäre da entweder das Ergebnis gekommen, dass mein Produkt schlechter ist wie die anderen 3, so dass ich vielleicht die Produkte wechseln würde :)
    Da es nicht mein Produkt ist, sondern ich es nur Nutze werd ich da auch nichts mit den Admins absprechen/ absprechen müssen :)



    Kann dich aber natürlich verstehen. Ist dein Test und deine Entscheidung. Werds trotzdem verfolgen :)

  • Sorry ist dann bei mir falsch rübergekommen. War aber in keinster Weise böse gemeint :)
    Das Sonax Netshield ist sehr beliebt und ebenfalls in einer Aerosoldose.
    Du könntest ja einmal einen Vergleich (z.B.Motorhaube) zwischen den Beiden machen und uns daran teilhaben lassen ;)
    Meine Kandidaten stehen fest. Das JUGÅ und das Extreme Wear Wax sind bestellt und werden morgen in den Shops abgeholt.
    M.M.n. eine ganz gute Kombination für einen Wachsvergleich für die kommende Wintersaison.

  • Die Aufteilung finde ich jetzt auch eher suboptimal. Wenn dann müssten alle 'Wachse' auf ähnliche Bedingungen stoßen. Also entweder alle auf die Motorhaube, oder auf die Heckklappe, oder, oder, oder... btw: das Dach gibt auch einiges an Fläche her....

    Auf das Dach kommen alle 4. Die Motorhaube und Heck möchte ich nicht vierteln sondern nur halbieren. Ist nur ein Polo und kein 5er BMW ^^
    Ansonsten pro Bauteil ein Wachs. (4 Türen, 2 Kotflügel, 2xC-Säule).
    Wo welches Wachs appliziert wird könnt ihr entscheiden, wie es am sinnvollsten/aussagekräftigsten ist.
    Zu bedenken gebe ich die Abklebebänder. Daher bauteilmäßig.
    Mit Abklebebänder fahr ich nicht rum. Bin nicht so mutig wie @Celsi :whistling: und außerdem stehen dann die Koffer vor der Tür X/

  • Auf das Dach kommen alle 4. Die Motorhaube und Heck möchte ich nicht vierteln sondern nur halbieren. Ist nur ein Polo und kein 5er BMW
    Ansonsten pro Bauteil ein Wachs. (4 Türen, 2 Kotflügel, 2xC-Säule).

    Sei mir nicht böse....ich finde die Idee ja gut. Mache gerade selber einen Vergleichstest mit dem Colli 476s und dem Netshield auf der Motorhaube.


    Aber ich finde, um Produkte wirklich unter realen Bedingungen zu vergleichen, maximal 2 LSP pro Auto.


    Sprich komplette linke Seite Produkt 1 und komplette rechte Seite Produkt 2. Die einzelnen Bereiche eines Auto sind auch im Echtbetrieb unterschiedlichen Beanspruchungen ausgesetzt und bei deiner Aufteilung wären 2 Produkte am Heck und auf dem Dach und die anderen 2 auf der Haube und auf dem Dach. Dann bekommt Produkt 1 die Fahrertür, Produkt 2 die Beifahrertür...usw. Ich lasse es mal dahingestellt, welche Bereiche mehr im täglichen Betrieb beansprucht werden......wäre also in meinen Augen etwas unfair.


    Nur so ein Gedanke....


    Grüße Lance

  • Auf das Dach kommen alle 4. Die Motorhaube und Heck möchte ich nicht vierteln sondern nur halbieren. Ist nur ein Polo und kein 5er BMW ^^ Ansonsten pro Bauteil ein Wachs. (4 Türen, 2 Kotflügel, 2xC-Säule).
    Wo welches Wachs appliziert wird könnt ihr entscheiden, wie es am sinnvollsten/aussagekräftigsten ist.
    Zu bedenken gebe ich die Abklebebänder. Daher bauteilmäßig.
    Mit Abklebebänder fahr ich nicht rum. Bin nicht so mutig wie @Celsi :whistling: und außerdem stehen dann die Koffer vor der Tür X/

    Das hatte nix mit Mut zu tun. Einen 18 Jahre alten Winter-Polo kann einfach nichts mehr entstellen.


    Ich finde, grundsätzlich hast Du schon Recht, Lance.
    Aber man muss halt eine Entscheidung treffen, wie "genau" (Genau ist bei solchen Tests ja sowieso eher relativ) man es treiben will und was man bereit ist zu opfern (z.B. 1 oder 2 Produkte weniger zugunsten der Genauigkeit.).
    Wenn man es so genau treiben will, dass man wirklich nur 2 Fahrzeugseiten macht kommen auch (und das meine ich nicht sarkastisch) Faktoren wie
    - Man muss bei Regen und Winterwetter aufpassen, dass man ungefähr gleich oft links und rechts überholt wird bzw. überholt (Spritzwasser)
    - Man darf nachts nicht ständig mit der gleichen Seite an einer schützenden Mauer/Hecke parken usw.
    - mir fallen noch 10 weitere Regeln ein, wenn ich mir Mühe gebe :D
    Wenn man sich auf diesen (praktisch kaum realisierbaren) Detaillevel begibt, macht ein 50/50 bestimmt Sinn.


    Aber was ich bei meinen Tests immer wieder festgestellt habe: Die gehen über Monate. In diesem langen Zeitraum passiert einfach IMMER irgendwas, was einem die Tour irgendwie vermasselt. Zumindest bei einem Produkt. Schlechte Charge, Anwendungsfehler, rätselhafte Unverträglichkeiten mit dem eigenen Lack, Mikrometeoriten :D
    Da ist man froh, wenn man
    - a) nicht ganz so viel Aufwand getrieben hat (der für die Miez war)
    - b) wenn man noch 2 oder 3 andere Produkte im Rennen hat, mit denen trotzdem ein Vergleich möglich ist, obwohl ein Kandidat ausgefallen ist.


    Trotzdem ist man natürlich nicht "doof" @Lance, wenn man es so wie Du macht. Es ist einfach eine andere Herangehensweise.


    Ich freu mich auf den Test, jm21. Manchmal bedauere ich es, dass ich keine Zeit mehr für sowas finde :( Aber ich kriege nicht mal mehr den TTS regelmäßig gewaschen. Wird Zeit für die Rente, da drehe ich wiedser auf, wenn ich dann die Gräten noch heben kann :D

  • Test, wie unsereiner sie durchführt, sind ja eh recht subjektiv, weil ich denke nicht, dass hier einer ein Labor und div. Gerätschaften zur Verfügung hat um etwaige Durchmesser oder Kontaktwinkel von Wasserperlen, oder deren Ablaufgeschwindigeit neutral zu messen.
    Darum gehts ja au net.
    Ich freu mich so was zu lesen, wenn jemand ein Produkt testet, welches mich auch interessiert. Umso mehr wenn ähnliche Rahmenbedingungen gegeben sind, wie im Fall hier, Dailydriver, Laternenparker...


    Also: Hurra die Gams, @jm21 ich erwarte Ihren Bericht! ;)

  • Schön, dass es konstruktive Beiträge und Vorschläge gibt :D
    Soll ja kein wissenschaftliches Experiment werden, aber den einen oder anderen Aufschluss wird es mit Sicherheit geben.


    Nach der Arbeit heute noch auf Detailing Einkaufstour gewesen und die Bestellungen abgeholt.
    Mise-en-Place erledigt, Zutaten stehen bereit :)