Vollfoliertes Auto Reinigen und Versigeln

  • Halls zusammen,


    nun ist die Folierung an meinem Audi A5 abgeschlossen.


    Die Folie ist von dem Hersteller Avery und nennt sicht Grau Matt Metallic.


    Nun würde ich gerne wissen wie ich die Folie schonend und zugleich gut reinigen kann . Bis jetzt habe ich noch ein Autoshampoo von SCG Pacific Blue.


    Desweiteren würde ich den Wagen auch gerne versiegeln, ist dies bei Folie möglich und wenn ja womit? Hätte noch eine volle Dose Fusso Coat #99.


    Hab unter der SuFu leider nichts eindeutiges gefunden .


    Danke schonmal


    Den Hersteller habe ich auch angeschrieben jedoch noch keine Antwort


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/551aea-1479179908.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/fd36b8-1479179941.jpg]

  • Sieht schick aus!
    Fusso dürfte eigentlich passen. Hinterlässt auf (mattem) Kunststoff ja auch keine Streifen, obwohl es der Hersteller nicht empfiehlt. Notfalls teste es an einer unauffälligen Stelle, wenn du so eine foliert hast.
    Mittel der Wahl wäre für mich auch hier das Polymer Netshield. Günstig, schnell, hält lange und ist auf allen Oberflächen anwendbar.
    Das SCG Shampoo kannst du auf allen Lacken anwenden. Egal ob foliert oder nicht und dann auch egal ob Pacific Blue mit oder ohne Wachszusatz.

  • Hi,


    eigentlich benötigt eine Folie ( meist PVC ) keine Versiegelung. Bei matter Folie hast du zusätzlich das Risiko, beim "Auspolieren" eines Pflegemittels die Folie mittelfristig zum Glänzen zu bringen / speckig werden zu lassen.


    Nachdem ich eig. meinen Wagen nachlackieren lassen wollte, hatte ich mich bereits im Mai für eine Vollfolierung ( Strukturfolie von Oracal ) entschieden und fahre seitdem sehr gut mit dem Meguiar's Ultimate Quikdetailer als Pflege. Da er eig. nie / kaum bei Regen fahren muss, isses bei mir mit Felgenwaschen getan. Die Folie wird meist nur feucht mit H2Odest bzw Meg's UQD abgewischt.


    Bei deiner matten Folie würde ich von Glanzverstärkern abraten. Mittlerweile gibt es spezielle (matt-)Folien-Pflegemittel.
    Ich persönlich glaube jedoch , ein gutes MFT mit Auto-Shampoo-Wasser tut's auch.


    :)

  • Vielleicht wäre das ja was für dich? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch für Folien geeignet wäre. Zur Not einfach mal nachfragen...


    Hier der Link-> KLICK MICH


    EDIT: Ich seh grad, wenn du in dem angebot etwas runter scrollst, kommt noch ein Link, der explizit für matte Folien ist. Ich würde einfach nachfragen, welches du nehmen sollst, die sind dort sehr bemüht.

  • Hallo Mischaaa,
    du solltest weder SCG Pacific Blue noch Fusso Coat nutzen, beide bringen deine matte Folie zum glänzen.
    Als Shampoo solltest du zu einem ohne Glanzverstärker wie Wachs greifen, um die Folie zu versiegeln rate ich dir zum Sonax Netshield, oder auch Protect & Shine genannt.


    Bin vor kurzem über diesen Artikel gestolpert, hoffe ich darf ihn verlinken.
    https://www.glossboss.de/anlei…ie-pflegen-sauber-machen/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1496 mal editiert, zuletzt von heli (01. April 1958, 11:11)
    Unterstützt durch Produktplatzierungen.

  • Vielen Dank schonmal ich denke ich nutze dann den folien reiniger von sonax und das shampoo von clean extreme.


    Versiegelung bin ich mir noch nicht sicher ob netshield oder jet seal matte?


    Hat jemand bereits beides auf matter Folie getestet und kann sagen welches besser ist?


    Danke

  • Fusso würd ich komplett die Finger von lassen - insbesondere auf Matt Folie.


    wenn Du versiegeln willst dann mach es richtig - nimm ne Quartz Versiegelung wie z.B. das Suave von Servfaces.
    Verhält sich auf Folie völlig neutral und bringt sie nicht wirklich zum glänzen.


    Nachteil - das Suave härtet natürlich aus wie das ein Quartz Coating so tut. Somit solltest Du es Dir gut überlegen ob Du mit einem solchen Coating auf die Folie gehst, denn - solltest Du Dich entscheiden die Folie binnen der nächsten 2 Jahre wieder abzunehmen, dann könnte das "entfolieren" problematischer werden als einfach nur "abziehen", da Du ja mit dem Coating wie eine Art Klarlack Schicht auf der Folie liegen hast.


    Alternativ - wie bereits geschrieben das Folien Set von Petzoldts oder evtl. von CG gibt's auch was für Folie und Matte Autos (JetSeal Matte)

  • So Sieht CQUK auf mattem Lack aus, ich denke es ist das gleiche auch bei Folie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nochmal,
    Warum willst du denn die Folie unbedingt 'versiegeln'?
    Die Folie hat schon eigene UV Stabilisatoren enthalten und mit jedem chemischen Mittel was man aufbringt läuft man prinzipiell Gefahr, die Oberfläche optisch zu verändern , das PVC anzugreifen oder schlimmstenfalls zu zersetzen.
    Halte es mit Shampoo und nem milden Detailer sauber und gut is'
    :)