Mercedes Sitze mit Heizung und Lüftung - welches Pflegeprodukt?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei meinem A6 bisher immer das Meguiars Leather Cleaner & Conditioner oder das SCG Voodoo Leather verwendet.


    Habe jetzt eine E-Klasse mit beiheizten und belüfteten Sitzen. Da ist das Leder gelocht.
    Welches Produkt würdet ihr mir hier empfehlen, damit sich die Löcher mit der Zeit nicht zu setzen?

  • Kannst im Prinzip mit jedem/jeder Lederreiniger/Lederpflege machen, musst nur aupfassen, dass du wirklich nur 'ne sehr geringe Menge nimmst.


    Ich hatte das Problem bei der ersten Reinigung, dass ich zuviel Reinigungsmittel genommen habe, woraufhin einige der Lüftungslöcher verstopft bzw. rundherum mit dem Reinigungsmittel versaut waren. Musste dann quasi bei jeder Fahrt die Sitzlüftung laufen lassen. War im Winter nicht so angenehm, trotz parallel dazu aktivierter Sitzheizung ;) irgendwann war's dann wieder sauber, und seitdem nehm' ich weniger Mittel und wische nochmal richtig nach, damit auch ja nix hängen bleibt.

  • Zum Reinigen kann ich z.B. das SCG Dash Away empfehlen. Absoluter Allrounder, nicht nur für Leder. Am besten mit einer weichen Bürste (z.B. Colourlock) und in kreisenden Bewegungen arbeiten, um die Schmutzrückstände bestmöglich zu erwischen, die sich über die Zeit im Lochleder abgesetzt haben.
    Fanatiker-Tipp: für schwer zugängliche Stellen ist eine elektrische Zahnbürste mit einem alten Bürsten-Aufsatz eine gute Wahl. :thumbup:


    Zum Pflegen wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich würde in deinem Fall vielleicht noch das Elephant Lederfett vorschlagen. Da es eine recht feste Konsistenz hat (wie ein Wachs) ist beim Auftrag im Gegensatz zu flüssigen Pflegemitteln das Risiko deutlich geringer, die Löcher zuzuschmieren. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wie EA-Tech gesagt hatte, einfach verusch das mit so wenig Mittel wie möglich, bei uns gehen wir einfach in die Autowaschanlage und sie machen da alles, aber naja, logisch wäre einfach mit wenig MIttel zu reinigen, dann lass die Heitzung ein bisschen an, so sollen die Löcher nicht verstopft werden.
    LG
    Steph

  • Ich hab es an dem Auto meiner Eltern vor 3 Monaten gemacht. Jetzt ist es natürlich etwas ungünstiger wegen der Kälte.


    50/50 Unten links bearbeitet und oben rechts nicht...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sitzhos33.jpg]


    Der hat noch nie das Wort Pflege gehört....


    Benutzt habe ich Sonax Leather Cleaner Foam, Schaumspender und Bürste. Nachher noch Leather Care von Sonax.


    Von dem Schaum kommt nicht so viel in die Löcher. Bei dem Pflegemittel hab ich den Applikator vorher immer zusammengeklappt, dass es von diesem aufgesaugt wurde. Der gibt dann noch genug ab ohne es in die Löcher zu stopfen.

  • Mit dem Sonax Lederpflege Premium Class habe ich meine Komfortsitze mit Lochleder von meinem A6 4G auch schon zweimal gemacht, funktioniert sehr gut und das Ergebniss ist echt super. Kein speckiger Glanz, kein aufdringlicher Geruch. Wichtig ist nur nicht zu feucht zu arbeiten, nach dem schrubben mit der Bürste schnell mit dem mitgelieferten leicht feuchten Mikrofasértuch nachwischen.


    Als ich das erste Mal die Sitze gemacht habe hatte ich auch Angst die Löcher zuzuschmieren, passiert aber nicht wenn man nur ein bisschen vorsichtig mit der Lederpflegelotion ist.


    Jonny