Rostige Bremssättel?

  • Bin ja gerade dabei meinen 94er Youngtimer aus dem Winterschlaf zu erwecken.Lack schaut noch super aus,nur durch die offenen Felgen sieht man die rostigen Bremssättel. Werden lackiert.Klar werkseitige Pulverbeschichtungsqualität ala Porsche krieg ich damit auch nicht hin,aber das Foliateczeugs am anderen Fahrzeug hat schon erstaunlich lange gehalten.Nur knallrot nehm ich nicht mehr,soll glanzschwarz werden also ganz dezent,soll ja die Orginaloptik des Fahrzeugs nicht ändern.
    Schon hier auch von Raid HP gelesen,ist das besser als Foliatec, so langzeitmäßig?
    Paar Ratschläge?

  • Hi, ich fahre schon seit 2 Jahren mit Foliatec Bremssattellack durch die Gegend und bin echt zufrieden damit :thumbup:
    Habe die Farbe Rosso Rot und konnte bisher kein verblassen oder ähnliches erkennen, Freundin ihrer fähr auch damit durch die Gegend aber mit schwarz Glanz.


    Ich kann es auch bedenkenlos weiterempfehlen.

  • Moin!


    Habe den Foliatec-Bremssattellack nun schon mehrfach (bei verschiedenen Autos) angewendet und bin sehr zufrieden damit. Wüsste nichts Negatives darüber zu sagen. :thumbup:


    Wenn es sich bei dem Auto nicht um deinen Daily-Driver handelt und du dich entsprechend mit der Schrauberei auskennst, würde ich dir übrigens empfehlen, die Bremssättel zum Pinseln/Lackieren komplett zu demontieren. Erleichtert das Arbeiten ungemein und trägt wesentlich zu einem sauberen Ergebnis bei. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Schlagt mich aber ich würd Hammerite nehmen, kostet nur einen Bruchteil und hält auch bestens (eigene Erfahrung). Außer der Wagen wird auf der Nordschleife geheizt und die Bremsen stark beansprucht. Weiteres Plus: Hammerite geht auch direkt auf Rost, denn wirklich Rostfrei bekommt man die Sättel nur noch durch Strahlen wenn das Auto älter ist. Weiß nicht was bei Foliatec und Co dazu gesagt wird.

  • Ich gehöre auch zur Hammerite-Liga :D ,und kann ebenfalls nichts schlechtes berichten darüber.
    Es ist auf den Sätteln vom Benz jetzt seid knapp 1 Jahr drauf und hat keine Einbußen oder Ermüdungserscheinigungen.


    Anfangs war ich auch etwas skeptisch,weill ja angegeben wird das es "nur" bis ca 80Grad anzuwenden ist.
    In der Praxis,gerade bei Urlaubsfahrten in den Bergen,wie gesagt keine Probleme :thumbup:

  • etwas spät aber ich hänge mich mal hier dran, meiner ist ja nun nicht ganz so alt aber dennoch wollte ich die Sättel und die Töpfe der Br Scheiben Dauerhaft konservieren. Also habe ich mich mal etwas eingelesen und bin in einem anderen Forum fündig geworden was die Reinigung (nahezu Perfekt) angeht. Tante google sei dank, ich wollte es euch einfach mal zeigen bzw mitteilen!


    Es Gibt von Ha....te ein Tauchbad und in dem besagten Forum berichtet einer von seiner Bremsanlagen Überholung und wie er vorgegangen ist, mirt Verlinkung zu dem Ha...te Tauchbad ;) ! Wie ich finde sehr Informativ und alles Ohne Reg und Anmeldung lesbar!


    Er hat sich die Bremsscheiben mit dem Foliatech Lack, an den nicht Reibflächen, sowie die Bremssättel damit lackiert und wie ich finde sehr ordentlich!
    Also wenn Ihr euer Fzg, welches nur im Sommer bewegt wird, habt ihr eigentlich Zeit die Bremssättel und Bremsscheiben nach der Methode zu reinigen und zu Lackieren. Bei meinem welcher nahezu jeden Tag einsatz bereit sein muss, kann ich so leider nicht vorgehen.... aber ich hab's ja jetzt im Kopf. ;)

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Ebenfalls Sättel, Träger und Scheibentöpfe mit Foliatec lackiert. Vorher Hamerit gehabt, wurde jedoch recht stumpf...was aber evtl. am Felgenreiniger gelegen hat. Foliatec scheint da resistenter...


    Wenn ich die gesamte Bremsanlage allerdings komplett neu aufbauen würde, dann wäre allerdings strahlen und pulvern definitiv meine erste Wahl.

  • Das Tauchbad hört sich ganz nett an wäre aber nichts für mich.


    Dann müsste nämlich der Sattel komplett ab und zerlegt werden. Mit Dichtmanschetten leg ich den kaum in das Bad. Im Normalfall also unwahrscheinlich die Prozedur.


    Dann lieber direkt auf den Rost Hammerite und alles ist gut.

  • @ Ron: Mit dem Strahlen ist hat immer so die Sache ob es denn evtl Probleme mit der Passungstoleranzen geben könnte bei der Kolben Führung usw. bzw ob das Strahl Produkt sich irgendwo einnistet wo es nichts zu suchen hat. Beim Pulvern genauso da dann ganz genau abgeklebt werden müsste. Also zum Reinigen und Lackieren denke ich eine Saubere und ordentliche Sache wenn man dies im Verhältnis zur Ordinären Drahtbürste (mit Bohrmaschine) setzt.


    Aber jeder wie er meint.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • @ Ron: Mit dem Strahlen ist hat immer so die Sache ob es denn evtl Probleme mit der Passungstoleranzen geben könnte bei der Kolben Führung usw. bzw ob das Strahl Produkt sich irgendwo einnistet wo es nichts zu suchen hat. Beim Pulvern genauso da dann ganz genau abgeklebt werden müsste. Also zum Reinigen und Lackieren denke ich eine Saubere und ordentliche Sache wenn man dies im Verhältnis zur Ordinären Drahtbürste (mit Bohrmaschine) setzt.


    Aber jeder wie er meint.

    Naja wenn man den gröbsten Korund verwendet den man finden kann, gebe ich dir Recht. Da man ja mitlerweile sogar mit Backpulver strahlt oder Nussschalen, sind deine Bedenken überholt und die Argumente 15 Jahre alt.

  • Beim strahlen lässt man den Kolben samt Manschette im Sattel drin und in die Führungsbuchsen steckt man die alten Bolzen samt Manschette. In die Gewinde vom Halter dreht man alte Schrauben rein
    Dann wird auch nix beim strahlen beschädigt.


    Jemanden der mit Backpulver oder Nuss auch Rost wegstrahlt muss es erstmal geben. Bisher kann man damit leidlich alte Beschichtungen entfernen. Flugrost geht mit etwas Ausdauer weg.