Geruch im Innenraum entfernen?

  • Hallo Leute,


    ich habe auf die Schnelle mit der Suche nichts passendes gefunden. Die Überschrift klärt ja schon das Thema, es geht um Gerüche im Fahrzeug-Innenraum. Bei manchen Autos die ich für Kollegen etwas sauber machen darf/soll hab ich gerne mal Innenräume die nicht wirklich angenehm riechen, von Raucherfahrzeugen (das werden dann wohl allgemein schwere Fälle sein) bis zu Fahrzeugen die einfach nicht mehr frisch riechen, sondern nach altem gebrauchten Auto riechen. Das ist der eine Part für den ich gerne Tipps hätte um das ganze zu verbessern.


    Der für mich wichtigere Part sind meine eigenen Fahrzeuge, bzw die der Familie. Nach Jahren riecht ein Auto leider nicht mehr so neu und frisch, erst recht wenn nicht regelmäßig gepflegt wird. Diesen Zustand der Frische würde ich aber gerne wieder zurück haben falls möglich. Ein Schritt war z.b die Klimaanlage zu desinfizieren, da durch die Lüftung nach einigen Jahren schon etwas schlechte Luft kommt. Klar, Klimaanlage läuft auf Auto und es bilden sich Keime. Trotzdem sitzt eben dieser Geruch auch in den Teppichen etc fest. Konkret fällt mir eben sogar ein, dass ein kürzlich gekauftes Auto von mir leicht nach Raucher riecht und ich das natürlich auch gerne wieder weg haben möchte.


    Wie macht ihr das? Soweit möglich möchte ich erstmal natürlich selbst arbeiten können nur kenne ich mich nicht mit wirksamen Methoden und Mitteln aus. Der nächste Schritt (könnt ihr auch gerne zu den Empfehlungen schreiben) wäre das Auto abzugeben an einen professionellen Betrieb (nein, nicht diese 100€ Auto komplett poliert Betriebe).


    Also haut mal raus wie man das am besten in den Griff bekommt oder was am wirksamsten hilft. Gibt es eigentlich Duftmittel in der Duftnote Neuwagen? :D

  • Um zumind. eine gewisse Neutralität zurück zu bekommen hilft auf jeden Fall:


    - gründliche Polster- und Teppichreinigung per Sprühex / Tornador
    - gründliche Scheibenreinigung ( vorallem bei Raucherfahrzeugen )


    Auch die Amaturen, viele glauben es nicht, ziehen Gerüche an und sollten öfter mal "kernsaniert" werden. In wie Weit man nach einer Reinigung noch mit Duftstoffen von Pflegemitteln arbeitet, bleibt jedem selbst überlassen. Mir reicht da i.d.R. die Anwendung vom ValetPro Enzyme-Odoor-Eater.


    Für Raucherscheiben nutze ich den nach Essig riechenden Glasreiniger von ValetPro
    Für Tornador immer KochChemie GreenStar
    Für Polster im Sprühex ValetPro CarpetCleaner
    Amaturen ziehe ich mit Tornador ab, pflege mit KochChemie Top Star
    Für Leder habe ich immer ein Paket von lederzentrum.de da


    Du siehst, alles Mittel die kaum eine eigene starke Duftnote mitsich bringen.

  • Wie schon geschrieben, wirst Du um eine Grundreinigung erst mal nicht rum kommen.
    Kann Dir auch ein Hausmittel mit auf den Weg geben.
    Verteil mal eine Hand voll Kaffee Pads im Auto (5-10 Stück).
    Das neutralisiert fast jeden Geruch und der Kaffee riecht ja selber auch schon gut :D


    Kostet ja nicht die Welt !

  • Okay, das sind doch schonmal tipps. Für Leder habe ich auch alles vom Lederzentrum da. Armaturen und Innenraum wird bei mir mit Dash Away gesäubert und danach mit SCG Big Block nochmal gepflegt, welches einen leichten Kirschduft hat. Tornador habe ich leider keine, auch keine Druckluft.


    Was jetzt allgemein Fahrzeuge von anderen angeht stimme ich euch zu, da muss grundsätzlich der Innenraum einfach gründlich gesäubert werden.


    Bei einem Fahrzeug in der Familie sitzt der Geruch aber trotzdem noch fest, der Wagen ist sauber und wurde auch schon gereinigt, aber riecht trotzdem nicht ganz so frisch wie erhofft. Der Tipp mit dem Kaffee ist aber gut, das hab ich auch noch in Erinnerung. Hatte früher auch mal eine Schale mit Kaffee im Auto stehen gelassen, das zieht gut Gerüche raus, wobei ich echt kein Kaffeegeruch-Fan bin.


    Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps für Mittel speziell um Gerüche zu bekämpfen? Das Valet Pro Enzyme-Odour-Eater wurde genannt, könnt ihr dieses weiter empfehlen oder habt ihr eventuell noch Alternativen? :)

  • Moin Moin,


    der Valet Pro Enzyme-Odour-Eater ist schon recht klasse und schafft ne Menge "weg".
    Wende ich nach jeder Polsterreinigung zur Vorsicht an :thumbup:


    Nur auch nach der Behandlung mit dem Zeugs wirst du nicht den -Neuwagengeruch- wieder herstellen können.
    Ich kann dir keine Quelle nennen,aber habe mal aufgeschnappt das der Neuwagenduft vom Ausdünsten der Werkstoffe kommen soll ?(


    Der Tip mit dem Kaffe ist vllt nicht schlecht,denke aber das er nur kurzfristig hilft da er überdeckt und keine Möglichkeit hat etwas aufzunehmen oder zu vernichten.

  • Meine 1L Flasche hab ich jetzt schon über ein Jahr :D
    Bei richtiger Lagerung im Winter sind keine Probleme zu erwarten.
    Selbst angemischt, mit natürlich dest Wasser, hält es "ewig".


    Kanns wirklich wärmstens empfehlen.


    .....


    nur mal so am Rande.Hatte letzt ne Fertigmischen zufällig im Auto...und mein kleiner hat sich richtig übergebenauf der Fahrt.
    Valet Pro Enzyme-Odour-Eater zur Erstbehandlung fix drauf,nach dem Entfernen der "Sache" ,und die restlichen 150km waren ohne größere Geruchsprobleme möglich :thumbup:

  • Kaffee neutralisiert, also nix mit "nur überdecken". Funktioniert auch mir Essig. Aber diesen Methoden sind sicherlich auch Grenzen gesetzt.


    Innenraumfilter regelmäßig wechseln und Klima desinfizieren ist der erste Ansatz, ich hab zB. sehr gute Erfahrungen mit MANNOL Klimanalagenreiniger gemacht.


    Danach Kunststoffreinigung mit Dash Away, Polster/Teppiche gehen damit auch...wobei ich lieber mit TECHNOLIT Multischaum arbeite, richtig geiles Zeug für Polster. Alternativ so einen Spüh-Extraktionssauger im Baumarkt leihen. Velour-Fussmatten hab ich auch schon in die WaMa gesteckt ;)


    Zum Schluss den MEGUIARS Air-Refreshener und alles sollte wieder gut sein.

  • Na jetzt kommen doch die guten Tipps :D


    Innenraumfilter ist neu, Service mache ich selbst. Da wird daher auf alles geachtet.


    Dann schreibe ich mal das Valetpro Zeug auf meine Liste zum Kaufen und evtl auch die Meguiars Dose :) Der Mannol Klimareiniger ist halt wieder etwas aufwändiger, da man ihn auf den Verdampfer sprühen muss wenn ich das richtig gelesen habe. Komm dort erstmal effektiv hin je nach Fahrzeug. :S

  • Bah, die Dinger sind so gräßlich. Gibt's den auch mit Tzatziki? :D


    Gibt so Duftsprays von CG und diese Dosen von SCG glaub ich...wurde hier auch schon in einem Thread behandelt. Ich halt da überhaupt nix mehr von, aber das ist pers. Geschmack.


    edit: Was heißt aufwändig? Weiss jetzt net was Du für ein Auto hast...aber eigentlich nimmst nur den Innenraumfilter raus und sprühst das Zeug dahinter...wird quasi "eingesogen". Beim E46 war es einfach, beim Smart eigentlich auch.

  • Ich halte davon eher wenig, weil ich dann der Meinung bin man muss schon richtig den Verdampfer einsprühen damit die Wirkung dauerhaft gut ist. Dafür müsste man auf jeden Fall schonmal einiges aus dem Weg bauen, oder die Serviceöffnung finden. Für den E46 hat BMW z.b eine Serviceöffnung im Fußraum an die man kommt wenn ein paar Dinge ausgebaut sind. Dann hat BMW noch ein Spezielwerkzeug, bzw eine Speziallanze um eben den Reiniger direkt und großflächig auf den Verdampfer zu sprühen.


    Einen Versuch nach deiner Methode könnte ich trotzdem starten.

  • Bzgl. Klima nehme ich 1x jährlich die Dose für den Fußraum, per Umluftschaltung wird das auch eingesogen.


    Der Enzymoe-Odoor-Eater riecht selbst ganz leicht nach Zitrusfrucht, aber auch das verfliegt. Mit bisher genannten Mitteln erreichst du eben die angesprochene Neutralität.


    Ob die Sachen von neuwagenduft.de brauchbar sind, kann ich dir nicht sagen, wäre aber einen Test nach einer Grundreinigung wert.

  • @Ron Tzaziki, sehr geil. Zwiebelleberwurscht wär auch noch was. Ne Spaß, die Dinger laufen für mich auch unter "Pudern, statt waschen".


    @Amazing diese DiY-Dosen funktionieren nur bis zu einem bestimmten Grad. Die Reiniger , die direkt auf den Verdampfer gesprüht werden sind definitiv effektiver.


    @Shine Mike, selberzangeln, so gehört sich das :thumbup:


    Auf liqui-moly.biz, z.B. gibt's fahrzeugspezifische Anleitungen

  • Natürlich, bei mir wird immer selbst gezangelt :D Ich traue keiner Werkstatt.


    Wo wir beim Thema sind, möchte eventuell jemand von den hier schreibenden mir z.b 500ml von dem VP abgeben (falls es jemand sowieso im großen Gebinde zuhause hat), natürlich gegen Bezahlung. Ich brauche momentan nichts und kann mich nicht aufraffen online zu bestellen für nur die eine Sache.