Alufelgen,Innenseite reinigen ?

  • So,den ganzen Unkenrufen hier zum Trotz. Felgeninnenseite ist wieder picobello sauber und nichts ist verkratzt,muss neu lackiert oder pulverbeschichtet werden. Auf der Stahlwolleverpackung steht: Reinigt völlig "KRATZERFREI" Gips und Farbreste von Kachel oder Glasflächen.
    Also warum soll das bitteschön nicht auf der Felgeninnenseite funktionieren? Auf der Außenseite war fast nichts,da hat ein normaler Pinsel gereicht.

  • So,den ganzen Unkenrufen hier zum Trotz. Felgeninnenseite ist wieder picobello sauber und nichts ist verkratzt,muss neu lackiert oder pulverbeschichtet werden. Auf der Stahlwolleverpackung steht: Reinigt völlig "KRATZERFREI" Gips und Farbreste von Kachel oder Glasflächen.
    Also warum soll das bitteschön nicht auf der Felgeninnenseite funktionieren? Auf der Außenseite war fast nichts,da hat ein normaler Pinsel gereicht.

    auf der packung wird wohl kaum stehen "nach der Reinigung finden sie jede menge kratzer!"


    bilder sind immernoch keine da. Aber wenn keine kratzer vorhanden sind, freuts mich umso mehr. kann ich mir beim besten willen mit gesundem menschenverstand aber nicht vorstellen

  • Ich vermute mal ganz einfach die Stahlwolle wurde solange und "gleichmäßig" durch die Innenseite der Felgen gejagt das es eben gleichmäßig matt geworden ist und ein mehr oder weniger gleichmäßiger Farbabtrag zustande kam.

  • So,den ganzen Unkenrufen hier zum Trotz. Felgeninnenseite ist wieder picobello sauber und nichts ist verkratzt,muss neu lackiert oder pulverbeschichtet werden. Auf der Stahlwolleverpackung steht: Reinigt völlig "KRATZERFREI" Gips und Farbreste von Kachel oder Glasflächen.
    Also warum soll das bitteschön nicht auf der Felgeninnenseite funktionieren? Auf der Außenseite war fast nichts,da hat ein normaler Pinsel gereicht.


    Unkenrufe? Ich sehe hier nur Beiträge, für die andere Leute ihre Zeit geopfert haben, um dir zu helfen.


    Selbst wenn die Stahlwolle auf Glas und Kacheln "kratzfrei" funktioniert, möglicherweise haben Glas und Kacheln einfach eine größere Oberflächenhärte als Lack. Nur so als kleinen Hinweis. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Habe auch mal eine Frage zur Vorgehensweise beim Reinigen des Felgenbettes. Bisher hatte ich immer leicht zu pflegende Räder, da hat es ein Waschhandschuh und Shampoo getan.
    Nun habe ich eine Felge mit teilweise engen Abständen zwischen den Speichen, ausserdem ist das Felgenbett aufgrund der großen Bremsanlage sehr schwer zugänglich. Habt ihr da tipps, wie ich auch das Felgenbett schön sauber halten kann? Versiegelung bleibt nach wie vor Finish care 1000p. Mir schweben die EZ Brush Groß und klein vor. Gesehen habe ich auch Aufsätze für den Akkuschrauber, allerdings ziehe ich manuelle Reinigung vor.

  • Nachdem die Daytonas auf meinen damals glanzschwarzen Felgen stets sichtbare Spuren hinterlassen haben, bin ich zu Thermoskannenreinigern gewechselt. Und da bin ich heute noch. Kostengünstig, schonend, kommen auch durch enge Speichen hindurch ins Bett.
    Gut gepflegte, versiegelte Felgen werden komplett sauber im Bett.
    Eigentlich bin ich neugierig auf neue HQ-Produkte in dieser Sparte wie die Incredibrush, aber ich halte mich selbst immer wieder vom Kauf zurück, denn ich brauche sie einfach nicht.

  • Das stimmt, hat mich anfangs auch etwas abgeschreckt. Andererseits ist es eine einmalige Anschaffung und lässt sich, falls man sie doch mal nicht mehr brauchen sollte, bestimmt auch wieder gut verkaufen. Die Sachen von MM sind ja (zu Recht) hier sehr gefragt. Mit diesem Hintergedanken habe ich mich dann doch zum Kauf verleiten lassen. :D


    Außerdem ist mir für meine heiligen BBS-Räder das Beste gerade gut genug. :P

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Eigentlich sollte ich sie mir mal zulegen, da ich die Styling 269 fahre. Ein Blick auf die Felge und jeder weiß was für eine Horrorfelge das zum Putzen ist. Bis jetzt versagten alle Felgenbürsten die ich akzeptabel finde bei den feinen Speichen weil die Bürsten nciht rein gingen. Speedmaster etc will ich nicht, das ist mir zu bürstig und könnte Kratzer verursachen in meinen Augen, möchte auch bei den Felgen bei Mikrofaser bleiben. Einzige Alternative noch die Wheel Whoolies, die sind aber auch unverhältnismäßig teuer.

  • Du könntest das Cover der Incredibrush Flat einzeln kaufen und auf den Stiel einer günstigen Felgenbürste aufziehen bzw. selbst einen bauen, wenn du handwerklich etwas begabt bist. Ob das am Ende deutlich günstiger wird, sei mal dahingestellt. Ein Versuch wäre es eventuell wert. ;)


    http://www.autopflege24.net/mi…redibrush-flat-cover.html

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Du könntest das Cover der Incredibrush Flat einzeln kaufen und auf den Stiel einer günstigen Felgenbürste aufziehen bzw. selbst einen bauen

    Zustimmung :D
    gibt sogar einen Thread als Anregung dafür falls die kleine Incredibrush zu groß ist.
    Ich hab die Incredibrush und beide Daytonas. Kratzbürsten sind keine von den Dreien. ;)

  • Interessant zu hören,


    ich denke das meine Felgen nicht so empfindlich sind wie schwarz Lackierte.
    Ehrlich gesagt, den Borsten der Thermoskannenbürsten traue ich auch nicht so unbedingt. Am sichersten ist die Incredibrush, allerdings bin ich mir bei der Größe nicht sicher, da ich bis hinten in das Felgenbett muss, aber trotzdem zwischen Bremssattel und Felge durchpassen muss.

  • Ja, genau die. Das sind auch die Felgen, an denen ich gemerkt habe, dass die Daytonas durchaus Kampfspuren hinterlassen können. Auf glanzschwarz sieht man ja alles.


    Das Internet vergisst echt nichts. Das Bild muss um die 7-8 Jahre alt sein :thumbup:

  • Vielen Dank@booZha und celsi,
    jetzt wird ein Schuh draus :D .
    Na dann probiere ich doch gleich diese Variante aus. Ist auf jeden Fall die Kostengünstigere. Bei Gelegenheit werde ich mal einige Bilder von meinem neuen Auto hier einstellen :) . Momentan noch auf Winterrädern, die das gleiche Problem darstellen mit dem Platz zwischen Bremssattel und Felge, allerding juckt es mich bei dieser Felge nicht so sehr, wie bei den schönen 20 Zöllern.

  • Das Ding auf dem Bild von Celsi hatte ich auch mal. Hat genau eine Wäsche gehalten.

    Bei mir halten sie ungefähr 3 Wäschen. Das ist nicht viel, aber dafür, dass so ein Teil 99ct kostet, genug. Ein 10er Pack kostet mich 10EUR und reicht für eine Saison.
    Ich kaufe sie aber nicht, weil sie billig sind, sondern weil sie für mich perfekt funktionieren.

  • Probieren kann man es ja, verlieren kann ich nichts dadurch.
    Ich find den Thread auch ganz interessant mit dem Überstülpen von Microfasertüchern oder auch des Microfiber Madness Incredibrush Cover. Ich denke es Könnte bei mir in diese Richtung gehen.
    Da meine Felgen wie gesagt vor dem aufziehen versiegelt werden, werden Sie hinterher nur mit Shampoo gewaschen und evtl. mal nachgelegt(Versiegelung). Wichtig für mich ist halt der Zugang in kritische Bereiche.