Festool - SHINEX

  • Hallo Michael,


    einen längeren Einsatz hatte die Maschine leider noch nicht. Die paar ersten kurzen Test waren sehr gut. Die Shinex ist genau das, was ich gesucht habe. Leicht und handlich (für mich sehr wichtig, nur so kann ich möglichst konzetriert arbeiten) ein super Drehzahlband und bestimmt eine hohe Qualität. Es kommt halt auf die persönlichen Anforderungen an.


    Man muß natürlich so objektiv sein, dass sich die Festool Produkte im Hobby Bereich wahrscheinlich nicht auszahlen werden (obwohl das eh schwierig zu errechnen sein wird). Mir persönlich war es (genau wie bei den Rotex) den Aufpreis definitiv wert.

  • Hallo.


    Ob das Gerät den Preis wert ist muss jeder für sich entscheiden. Ich spiele ja auch mit dem Gedanken ihn mir zu gönnen, weil er eben alles in einem Gerät vereint was ich mir wünsche. Wenn er 300€ kosten würde dann hätte ich ihn auch schon.


    Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus? Du hattest ja schon einige Polierer im Einsatz und kannst es denke ich ganz gut einschätzen.

  • die Lautstärke finde ich in Ordnung, unter Belastung ändert sie sich nicht großartig, das macht einen guten Eindruck (genau wie die Flex 602 und die alte Rap 150). Den kleineren Flex (also der 3403 und der 1503 hört man Belastungen schon deutlich an). Übermäßig warm wird sie auch nicht, anscheinend ist die im Prospekt erwähnte Kühlung nicht nur eine Marketinggeschichte.


    Verglichen mit den Getriebe-Exzentern (insb. Rotex 150) sind aber alle Rotationsmaschine eher leise.

  • 2 komplette Autos hab ich mittlerweile mit der Shinex poliert. Die ganzen positiven Eindrücke haben sich alle bestätigt, sie läuft über den gesamten Drehzahlbereich super (also auch in der niedrigsten und höchsten Einstellung), sehr kraftvoll, die Drehzahl läßt sich sehr gut dosieren. Die Kühlung scheint auch sehr gut zu funktionieren. Ich benutze sie ohne den seitlichen Handgriff, finde die Ergonomie klasse, genau richtig für mich. Die Geräuschentwicklung ist ganz in Ordnung.


    Das Kabel ist etwas widerspenstig (da finde ich die Rotex Kabel mit "Plug-it" etwas besser).

  • ja, ist auch meine Meinung, vorallem weil ich von der "Plug-it" Lösung sehr überzeugt bin


    haltbar wird das grüne Kabel aber sicher sein, hab ich schon bei mehreren neuen Maschinen in der Arbeit gesehen

  • MOD-EDIT: hier kopiert aus dem Thread "Der große Wachstest in Warschau..."


    So Jungs,


    nu hab ich auch mal was an Luft.
    Ich werde mich hier mit erklärungen, Details usw recht kurz halten denn Hansi hat sich unendlich viel Mühe gemacht um eine komplette Geschichte zu schreiben.
    Deswegen werde ich mich hier etwas zurück halten.
    Fragen gerne beantworten natürlich !!!!


    Ein Thema bleibt mir zu berichten.
    (@ Mod: Evtl. in den entsprechenden Thread verschieben)


    Die neue Festool Shimex
    Der Plan war das ich bei der Vorbereitung der Motorhauben den zweiten Poliergang mache.
    Dazu hatte ich zunächst meine Flex 3403 in Verbindung mit a.) KC gelb + KC Feinschleifpolitur oder b.) MG gelb + Menzerna 83 bzw. 85
    Nach Rücksprache mit Arek konnte er aber mitteilen dass er es geschafft hat eine Festool Shimex zu kaufen.
    Also entschied ich mich zur Anwendung dieser Maschine da sie mir für mein Vorhaben absolut geeignet schien und ich auch somit keine Maschine transportieren musste.


    Erste Begegnung mit der Maschine (siehe oben Bild) war entsprechend der Erwartung an eine Festool Maschine.
    Sehr positiv!!!!!
    Schön handlich, leicht(!!!!).
    Im Betrieb zeigte es sich dass die Shimex sich sehr gutmütig verhält.
    Sie läßt sich sehr ruhig führen über das ges. Drehzahlband.
    Schön leise (nicht so nervig vom Geräusch wie die Flex = subjektiv)


    In der Anwendung der Polituren zeigte sich sehr rasch ein sehr schönes Ergebnis (wohlgemerkt für meinen 2ten Polierdurchgang).


    Im Verlauf der ganzen Motorhauben hab ich dann auch mal die rauchende Fraktion unterstützt und versucht den ersten Gang zu machen.
    Also:
    Ein etwas härteres Pad her, mehr Drehzahl und etwas mehr Druck bei recht langsamer Führgeschwindigkeit ............ und ..........
    ............ siehe da ............... es funzt.
    D I E S ist (m.M.) eine wesentliche Erkenntnis.
    Für Einsteiger und Neu-Maschinen-Käufer-Anwärter kann ich für diese Maschine eine absolute Empfehlung aussprechen.
    Bei entsprechenden Polituren und Pads ist eine komplette Abdeckung der Arbeitsschritte möglich.


    Ich bin/war also richtig angetan!!!
    Bei dem Zugabenteil (997 4S) war ich offensichtlich sogar so hin und weg dass ich in ein Rücklicht einen sauberen Riefen
    reingemacht hab mit der Padkante. ;(
    Zum Glück war er (nach erheblichen Nacharbeiten) so gut wie nicht mehr zu sehen.
    Dem Besitzer war es auch wurscht (sonst hätte ich ein neues Rücklicht geliefert natürlich).


    Zurück zur Shimex.
    Eine tolle Maschine für´s "Mittelgrobe" bis hin zum Finish geeignet!!!
    Der Preis ist halt (wie bei allen Festools) aweng derbe.
    Aber die Maschine (und der Festoolservice) dürften aber halbwegs gerechtfertigt sein.


    Also in diesem Sinne.


    Michl ;)
    Michl

  • Was mich an dem Teil stört ist die fehlende Verpackung, sprich Systainer. Das Teil ist aus Plastic und kostet im Einkauf sicherlich nur um die 10-20 Mücken. Und dann bei ner Maschine für um die 500 Euro nur nen Pappkarton beizulegen, ist etwas unverhältnismäßig. Überlege, ob ich die Makita 9227CB gegen diese Shinex eintauschen soll, bissl schwer war sie mir immer, vor allem beim Polieren an den Seiten.

  • Nachbrenner:


    - Kabel
    Ja. Auch meiner Meinung nach könnte das Kabel etwas weicher sein.
    Die Anbringung des Kabels am Gerät ist fix. Also nicht (wie bei Rotex) als Stecker am Gerät.


    Zur Verpackung kann ich nix sagen denn Arek hatte da einen Systainer mit allerlei Zubehör stehen.


    Michl

  • Ich habe sie auch als FE-Set im Maxi Systainer genommen. Das Zubehör hat mich interessiert und vieles davon ist echt sehr brauchbar. Den Systainer möchte ich mal umbauen (mit so Würfel Schaumstoffplatten wie in Rudis bericht über den Systainer für die Flex 3401) so dass ich die Shinex und die Rotex in dem Maxi Systainer habe.


    das mit dem Kabel ist wie weiter oben schon geschrieben so ziemlich die einzige Kritik an der Maschine (aber Kritik auf sehr hohen Niveau :D ). Ist irgendein Industriestandart, weil ich hab in der Arbeit schon mehrere Maschinen mit so einem Kabel gesehen.


    Thomas: würde schauen ob du sie mal testen kannst. Wenn du in erster Linie eine leichtere Maschine suchst, dann liegt sie dir sicher.

  • Die wohl leichteste Maschine seiner Klasse.
    Anderer Drehzahlbereich (400 - 2100 U/min) und kann mittels Gasgeber-Schalter auf 100(!) U/min runtergeregelt werden.
    Das neue widerspenstigere Grüne Kabel ist irgendwie schonender bezüglich Zerkratzen am Lack, was ich so mitbekommen hab.
    2-stufiges Getriebe: Macht der Stützteller 1ne Umdrehung, macht der Lüfter innen 10 Umdrehungen. So verhindert man das heißlaufen auch bei geringer Drehzahl.
    Stützteller ist sehr nah an der Maschine, sodass diese nicht so leicht "kippt".


    Fällt mir da auf die Schnelle ein.

  • Drizzto: ist schwierig, dass man Fakten findet die den Preis begründen. Kann nur soviel sagen, ich arbeite sehr gerne damit, ist irgendwie alles aus einem Guß. Läuft über den gesamten Drehzahlbereich top, Handhabung fällt leicht. Man hat das Gefühl, dass die Maschine sehr durchdacht ist.

  • Was mich an dem Teil stört ist die fehlende Verpackung, sprich Systainer.

    Der Systainer ist dabei – wenn Du ihm kaufst ;)


    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/FestoolSHINEXRAP150.jpg]



    Dann kann man zu zweit so was tragen (unten ist Shinex).


    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Systainer70.jpg]



    Ich habe Makita auch in Systainer


    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Systainer90.jpg]