Festool - SHINEX

  • hallo leute
    hatte heute die neue festool in der hand und ich muss sagen
    klasse teil
    habe mir sofort eine bestellt
    hier sind noch ein paar daten
    netten gruss
    swizöler


    bekomme leider die bilder nicht hier rein kopiert
    Technische Daten
    SHINEX RAP 150
    Leistungsaufnahme 1200 W
    Drehzahl 400-2100 min-1
    Polierteller Ø maximal 150 mm
    Werkzeug-Spindel M 14
    Gewicht 2,1 kg
    Kabel 4 m/PUR-Kabel (grün)
    Getriebe 2-stufig
    Gebaut für glänzende Werte
    Der neue Rotationspolierer SHINEX RAP 150 dreht sowohl langsam als auch schnell. Er ist leicht, ergonomisch geformt und dank eines Gasgeberschalters lässt sich die gewünschte Drehzahl individuell einstellen. Das zweistufige Getriebe macht ihn robust und belastbar. Ein Kühlkörper kühlt die Luft ab und verhindert, dass das Gerät bei längerem Polieren zu heiß wird. Damit ist selbst langes Polieren kein Problem mehr.




    Der Drehzahlbereich des SHINEX beginnt bereits bei 400 und endet bei 2100 Umdrehungen. Die gewünschte Drehzahl lässt sich frei dosieren.

    Dreht exakt so, wie es sein soll: Von 400 bis 2100 Umdrehungen.


    Der neue SHINEX hat Kraft und kann sie genau so einsetzen, wie man sie braucht. Nicht nur im besonders anspruchsvollen, unteren Drehzahlbereich von 400 Umdrehungen, sondern auch im hohen Bereich bis zu 2100 Umdrehungen bringt er seine Leistung. Mit einem Gasgeberschalter und sechs Drehzahlstufen kann der Anwender exakt dosieren. Gerade im unteren Drehzahlbereich ermöglicht er ein langsames Anfahren, wodurch das Poliermittel nicht wegspritzt. Für konstantes Polieren lässt sich der Schalter einfach fixieren.




    Zum Polieren von Hochglanzoberflächen kann der SHINEX durch die unterschiedlichen Griffpositionen in jeder Situation komfortabel und otimal geführt werden.

    Kraftvoll und bleibt kühl


    Durch das neu entwickelte zweistufige Getriebe verfügt der SHINEX jederzeit über genügend Kraftreserven und Ausdauer für intensive und lang andauernde Polierarbeiten. Die auftretende Motorwärme wird dabei kontinuierlich über einen integrierten Kühlkörper gekühlt und abgeleitet. Das schont nicht nur die Lager, sondern macht sich auch in der Griffzone bemerkbar: gerade dort bleibt der SHINEX im Dauereinsatz spürbar kühl. Ein Flusenfilter und ein temperaturabhängiger Überlastschutz dienen zum Schutz des Motors und sorgen für eine lange Lebensdauer.




    Optimal im Handling: der SHINEX von Festool.

    Überragend im Handling


    Der SHINEX besitzt eine ausgezeichnete Ergonomie und ein geringes Gewicht von nur 2,1 kg. Durch seinen ergonomisch geformten Handgriff im hochwertigen Softgrip-Material lässt er sich angenehm und sicher führen. Um die Kraft auch optimal auf die Fläche zu übertragen, hat Festool den SHINEX quasi tiefer gelegt. Der geringe Abstand zwischen Maschine und Teller fördert das gefühlvolle Polieren, macht auch schwer erreichbare Stellen zugänglich und garantiert durch den niedrigen, ausbalancierten Schwerpunkt beste Polierergebnisse. Der Polierer lässt sich einfach und sicher auf den Rücken ablegen. So bleibt sowohl der Polierschwamm als auch die Ablagefläche sauber. Und dank des Spindelstopps lässt sich der Teller einfach und werkzeuglos wechseln. Das Kabel besteht aus abriebarmem und robustem PUR-Material, wodurch Streifen auf den bearbeiteten Stellen vermieden werden.


    Alles in allem ist der SHINEX eine sichere Investition, denn mit ihm können Autolackierer nun bequem und lang polieren. Das Ergebnis ist ein perfektes Finish und geringere, besser kalkulierbare Prozesskosten. Der SHINEX ist ab April 2009 im Fachhandel erhältlich.


    Technische Daten



    Leistungsaufnahme
    1200 W

    Drehzahl
    400-2100 min -1

    Polierteller
    Ø max. 150 mm

    Werkzeug-Spindel
    M 14

    Kabel
    4 m/PUR-Kabel (grün)

    Getriebe
    2-stufig

    Gewicht
    2,1 kg

  • Lustiger Zufall, hab ich mir gestern im Internet angesehen. Bin über ein Festool PDF auf die Maschine gekommen (die technischen Daten sind ja super, 400 - 2100 1/min und super leicht). Leider findet man so im Internet noch nichts zu der Maschine.


    Da ist es mir gestern auch klar geworden warum die Rap 150 von einem Händler momentan in ebay zum Sonderpreis verschleudert wird.

  • wär gut, wenn du einen kleinen bericht zu der maschine schreiben könntest (also wenn du sie ausreichend getestet hast).


    ich hoffe, ich bekomme so schnell keine zum testen in die hand :D

  • hier wird es einem poliermaschinen-süchtigen echt nicht leicht gemacht :) erst ist eine neuwertige makita in den kleinanzeigen, dann wird die festool noch vorgestellt. Wie gesagt, ich hoffe ich bekomme sie so schnell nicht in die finger. Muß ich Lackierer und Aufbereiter meiden in nächster Zeit :)

  • Isch ahbe gahrgein Kindär.


    Dafür Festool und Flex.


    Michl :thumbup:


    Ja Michl, Festool und Flex ist bessere Entscheidung :thumbup: :
    - wie schnell die laufen sollen – bestimmst Du – zur Not die Drehzahlen reduzieren
    - wenn zu laut – Stecker raus ziehen!
    - wenn Dir nicht mehr gefällt - kannst Du tauschen oder verkaufen!!!


    Versuche mal das mit den Kindern…. ?(




    Ich denke, daß die neue SHINEX RAP 150 sehr gut zwischen Makita und Festool 125 passen wird.
    Ob man es unbedingt braucht? Muß jeder für sich entscheiden.


  • Ihr mit Euren Vergleichen ;)
    Ein Lachen Eurer Tochter / Eures Sohnes ersetzt jede Poliermaschine.


    Bulla2000
    (der weiß, dass Ihr das nicht so ganz ernst gemeint habt und auch bei seiner Makita bleibt)

  • Jou Bulla,


    basst scho genau so. :thumbup:


    Also ich werde mich da mal umschaun nach so einem Teil da ich mit meiner Flex schon öfter mal gerne etwas weniger Touren gefahren hätte.
    Die Makita war mir aber zu schwer (das hat man dann also von so dünnen Ärmchen).
    Allerdings ist der Preis, wie eigentlich bei allen Festool Produkten, mal wieder "leicht" jenseits von Gut und Böse.


    Michl :rolleyes:


  • Ihr mit Euren Vergleichen ;)
    Ein Lachen Eurer Tochter / Eures Sohnes ersetzt jede Poliermaschine.


    Bulla2000
    (der weiß, dass Ihr das nicht so ganz ernst gemeint habt und auch bei seiner Makita bleibt)


    Hey,
    ich habe 2 Ferrari (so viel ca. Kostet ein Kind in den ersten 21 Jahren) hoch gezogen. Eins davon ist laut FIA Reglement schon ein Oldtimer!
    Also, da spricht Erfahrung. ^^
    @Bulla, wenn Dich ein kleiner Terrorist anlächelt, dann stehst Du vor einer Eisdiele oder einem Spielzeugladen oder Du bist noch im Bett und alle Terroristenfreunde schlafen noch (später mit den Jahren: wenn der Tank leer ist oder wenn Discobesuch angesagt ist). 8o
    Keine Angst, brave Kinder lesen kein FahrzeugpflegeForum, die lesen MordundtotschlagForum. :cursing:
    Alle älteren und Forumsmitglieder wissen schon wie ich das meine. ;)


    Aber jetzt zu Topic, sonst meint noch ein Besucher das er mit bekloppten Spinnern zu tun hat. :D :D :D


    IronMichl das ist auch meine Überlegung: 1/3 weniger Gewicht! Mit dem Preis stimmt: „aua“, aber es hält ne Ewigkeit. Und wer noch keinen Brocken hat, dann wie schon @Roli geschrieben hat.
    Man soll noch die Testergebnisse abwarten, aber bei Festool glaube ich geht man kein Risiko ein.
    Mag sein, daß der eine oder andere die neue Festool nicht braucht. Doch obwohl ich kein Schwächling bin, würde mir „eine Makita die 1/3 weniger wiegt“ helfen. Deswegen steht auch meine Entscheidung fest: Mäki und 125-ger bekommen Zuwachs in der Familie - eine LittleSCHINEX.
    Rein theoretisch, könnte man auch die 80 Pads benutzen mit dem selben kleinem Teller wie bei Makita. :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://webserver.ifdesign.de/upload/conv_44056_01_FO_shinex01.jpg]

  • RAP 80: ca. 370 Euro

    • 500 W
    • 750 - 2.300 U/min
    • Ø max. 80mm
    • 1,6 kg

    Shinex RAP 150: 450 Euro

    • 1.200 W
    • 400 - 2.100 U/min
    • Ø max. 150mm
    • 2,1 kg

    RAP 150: ca. 300 Euro

    • 1.050 W
    • 900 - 2.500 U/min
    • Ø max. 150mm
    • 2,7 kg

    Pollux 180: ca. 510 Euro

    • 1.500 W
    • 800 - 2.400 U/min
    • Ø max. 180mm
    • 3,6 kg

    Ich hab mir mal eine kleine Übersicht gebastelt und bin auf ein paar Fragen gestoßen. Bleibt die RAP150 im Programm oder wird sie ersetzt? Eigentlich macht sie doch keinen Sinn - wenn man schon eine Rotary hat, dann nimmt man doch entweder die 80'er oder die 180'er. Lediglich als Allein-Maschine macht so ein "Zwischending" überhaupt Sinn, oder?

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Agent A ()