Matter Lack. Selbst polieren oder zum Aufbereiter?

  • Hi,


    mein Bruder hat einen alten Mercedes W201 in dunkelrot und leider ist der Lack auf Motorhaube, Dach und Heckklappe matt und stumpf. Wir haben es mal mit Polierpaste von ROTWEISS poliert in Verbindung mit einer Baumarktpoliermaschine, die vibriert und sich dreht und das Ergebnis war echt nicht schlecht, hat aber leider nur ca. 1 Jahr gehalten (wenn überhaupt) und jetzt sieht der Lack wieder genauso stumpf aus wie vorher.


    Da Weihnachten vor der Tür steht, wäre es ja die Gelegenheit den Umstand mal zu ändern, am besten dauerhaft. Deshalb wollte ich mal fragen, ob man damit lieber zu einem professionellen Aufbereiter gehen sollte und der Lack danach über mehrere Jahre wieder glänzt (und was dabei zu beachten ist, Empfehlungen, etc.) oder ich vielleicht besser ein Politurset verschenke, womit er es dann jedes Jahr aufs neue poliert?


    Danke schonmal.

  • Das der Lack nach einem Jahr wieder stumpf ist, hat weniger etwas mit der Poliertechnik, sondern mit der Pflege des Autos zu tun.
    Mit Zeit und Mühe bekommt man auch als Laie akzeptable Ergebnisse zustande. Diese gilt es aber mit einer schonenden Fahrzeugwäsche und Wachsen / Versieglungen zu erhalten.


    Wenn dein Bruder den Wagen regelmäßig durch die Waschanlage fährt, dann hilft auch das bessere Ergebnis eines guten Aufbereiters wenig :)

  • Hallo zusammen


    Ich verwende momentan die Sonax xtreme polish + wax 3 und danach noch mit einem weichen Pad die Sonax xtreme Brilliantwax 1.
    Reicht die 1 als Versiegelung?Kann ich einen Quick Detailer nutzen um die überschüssigen Polierrückstände der 1 zu entfernen oder
    nehme ich sie damit quasi wieder runter?


    Danke

  • Die Politur ist nicht das was glänzt, sie führt nur durch eine Politur zu einem glatten und glänzenden Lack. Nach der Politur willst du die Paste ja nicht mehr auf dem Lack haben. Danach muss der Lack gereinigt und mit einem Wachs oder einer entsprechenden Versiegelung regelmäßig geschützt werden. Ansonsten verwittert er wieder schnell.
    Bitte etwas mit den Grundlagen vertraut machen, da ergeben sich sie meisten Fragen von selbst. Für alle offenen Fragen sind wir da um zu helfen ;)

  • Zu "reicht die Nr. 1 als Versiegelung":
    Das kommt auf Deine Erwartungen an. Für einige Wochen ist dann eine Schutzwirkung vorhanden, ja. Über den ganzen Winter kommst Du mit so einem low-end Wachs jedoch nicht.
    Für maximal langen Schutz lies Dich mal bitte zu den Produkten (Auswahl) "Collinite 476s"(ein standfestes Polymerwachs) oder "Sonax Netshield" (eine einfach zu verarbeitende Sprühversiegelung mittlerer Standzeit) ein.
    Es gibt da noch mehr Auswahl, aber die wirkt in der Regel auf die Einsteiger erschlagend, deswegen fang einfach mal damit an.

  • Es gibt da noch mehr Auswahl, aber die wirkt in der Regel auf die Einsteiger erschlagend, deswegen fang einfach mal damit an.

    Dem Fortgeschrittenen erschlagen irgendwann die hohe Anzahl an Produkten zuhause. Am Ende greift man doch wieder zum Colli oder Netshield :whistling: :rolleyes: :D

  • Zu "reicht die Nr. 1 als Versiegelung":
    Das kommt auf Deine Erwartungen an. Für einige Wochen ist dann eine Schutzwirkung vorhanden, ja. Über den ganzen Winter kommst Du mit so einem low-end Wachs jedoch nicht.
    Für maximal langen Schutz lies Dich mal bitte zu den Produkten (Auswahl) "Collinite 476s"(ein standfestes Polymerwachs) oder "Sonax Netshield" (eine einfach zu verarbeitende Sprühversiegelung mittlerer Standzeit) ein.
    Es gibt da noch mehr Auswahl, aber die wirkt in der Regel auf die Einsteiger erschlagend, deswegen fang einfach mal damit an.

    Mein Auto wird im Winter nicht bewegt.
    Steht in einer Tiefgarage unter einer Schutzhülle.
    Ok, dann such ich mal danach.


    Danke
    VG