BMW 1er Coupe Scheibendichtungen

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem bei einem Bekannten mit einem BMW 1er Coupe.


    Da bei den Coupes die Scheiben ohne Rahmen sind, fahren beim Türe öffnen die Scheiben ein paar cm nach unten, damit die Tür aufgeht.


    Zurzeit bzw. öfters im Winter bei feuchtem Wetter und danach Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, werden die Dichtungen feucht und gefrieren, die Scheibe wird fest. (Auto steht leider im Freien)
    Die Belastung für den Scheibenmotor ist dadurch natürlich enorm.


    Meine Frage wäre:
    Gibt es eine Versiegelung, die dies verhindert oder stark einschränkt?


    Habe hier nur Silikon Fett, könnte es damit erstmals versuchen. In der Beschreibung steht: "verhindert Verkleben & Festfrieren"


    Habt ihr solche Erfahrungen schon einmal gesammelt und könntet ihr mir eventuell was empfehlen was Abhilfe schafft?


    Habe im Forum ein paar Sachen gefunden mit speziellen Fetten wie z. B. Sonax?
    Aber oft nur für die Pflege der Dichtungen, wie sieht es aus mit festfrieren?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß


    Dominik

  • Bekanntes Problem und zugleich unangenehmes Problem. Ich kann dir da nur eine umständliche Lösung mit auf den Weg geben um wenigstens den Motor nicht kaputt zu machen. Ich bin einfach mit etwas heißem Wasser über die vereisten Stellen dann ging alles problemlos auf.


    Hirschtalg könnte man auch probieren, ansonsten allgemein Pflegemittel für Gummi. Ich hatte zudem die Erfahrung gemacht wenn ich mit Enteiser-Spray die Scheiben Putze gefrieren sie nicht mehr so stark.

  • Heißes Wasser ist eine ganz schlechte Idee. Extreme Materialbelastung, weder für Gummis noch die Scheibe gut. Die Methode hat schon einige Scheiben auf dem Gewissen. Ich könnte mir Montag Morgens was geileres Vorstellen als ne gebrochene/gerissene Scheibe am Auto ;)

  • Hier geht es nicht um das enteisen der Scheibe sondern wie verhindert man das anfrieren der Scheibe an der Dichtung.
    Wie Cayman schon schreibt, bewegt sich die Scheibe beim öffnen und schließen der Türe.

    Genau! :D


    Aber danke bisher für die Antworten, das mit dem Wasser fällt leider flach, aber danke.


    Der Trick mit dem Enteiser Spray wird schon angewendet, aber wie gesagt die Frage war gibt es ein Mittel oder Versiegelung bei dem keine Feuchtigkeit angenommen wird bzw. ein Festfrieren/Kleben entsteht?


    Hirsch Talg habe ich jetzt auch schon mal gelesen, leider schmiert die Scheibe damit, wie manche berichten. Aber besser eine verschmierte Scheibe als eine defektes Fenster oder kaputten Motor. ?(


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Erfahrung die er gerne teilen könnte? :)


    Wie ich so sehe bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem.


    Vielen Dank

  • das verschmieren ist im winter nicht so wild, das fenster bleibt meistens eh zu und somit sieht man den verschmierten bereich nicht. im frühling wischt man ein paar mal nach und dann sollte es wieder frei von talg sein.


    frag den bekannten einfach - seine entscheidung dann :)

  • Hi,
    das mit dem heissen Wasser kann eine einmalige Sache sein und sollte nur in Notfällen angewandt werden.
    Ich würde es mal mit einem Teflonspray (z.B.von Ballistol o.ä.) probieren. Hab damit gute Erfahrungen beim "Dichtungsquietschen" meines E91 gemacht.

  • Zwischenfrage zum Verständnis: friert bei dem Wagen die Scheibe am Fahrzeugrahmen fest, sodass sich die Tür nicht öffnen lässt, oder friert die Scheibe in der Tür fest, sodass sich diese zwar öffnen lässt, die Scheibe sich allerdings nicht bewegt?


    Ich habe dieses Problem auch (3er Coupé), allerdings friert bei mir die Scheibe nicht an den Dichtungen am Fahrzeug bzw. Türeinstieg (die werden lediglich 2-3x im Jahr mit Plast Star gepflegt) an, sondern bereits in der Tür. Vermutlich ist es die Stellmechanik/Führung der Fensterheber selbst. Oben an den Türschächten habe ich nämlich nur solche Filz-Streifer, keine richtigen Gummis.


    Meine Türen lassen sich, mit etwas Vorsicht natürlich, ganz normal öffnen, nur eben nicht mehr schließen. Ich fahre dann halt mit angelegter Türe los, meistens sind die Fensterheber nach ca. 10-15 Min Fahrt warm genug, dass sie wieder funktionieren. Wenn ich irgendwo halten muss, an ner Ampel oder so, mache ich die Tür dann richtig zu. Eine bessere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen. Ist halt kein Winter-taugliches Auto. :D


    Sollte in eurem Fall die Scheibe an die Türdichtungen am Einstieg festfrieren, wurden ja bereits genügend gute Lösungsvorschläge gepostet. Wie gesagt, bei mir reicht bereits eine einfache Kunststoffpflege auf den Gummis, um dem vorzubeugen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wichtig ist hier definitiv, die Gummis und Scheiben gut trocken zu halten. Wo keine Feuchtigkeit, da kein Festfrieren.
    Pflege , Sauberkeit. Die oberen Gummis umschließen ja die Scheiben. Diese sollten auch bei regenwetter gut trocken bleiben, zumindest im Bereich, wo die Scheibe anliegt.
    Die unteren Dichtlippen, wo die Scheibe in die Tür verschwindet, sind bei fast allen Autos kritisch, gerade wenn diese draußen stehen, kommt da mit der Zeit alles mögliche an Schmutz an die Samtbeflockung und Schmutz bindet bekanntlich Feuchtigkeit, was zum Festfrieren führt.


    Wenn es Regnet und danach friert, hat man eh keine Chance. Schicksal der Coupe und Cabriofahrer, die dafür den Luxus rahmenloser Scheiben haben. Dennoch würde ich die Scheibe immer möglichst sauber halten, um stärkere Anhaftungen zu vermeiden. Im Sommer blüht sonst langfristig Moos und Algen (leichter Grünstich), um Winter gibt es die bekannten Probleme. Ich habe das bisher bei fast allen Autos gehabt, die draußen und oft unter Bäumen geparkt haben. Nur permenente und intensive, penible Reinigung halten das Problem halbwegs im Griff.


    Selbst bei meinem 16 Jahre alten Daily habe ich das Problem, aber zum Glück ne Limo, so dass ich nur im Frühjahr mit dem Schmock im Gummisamt kämpfen muss.

  • Zwischenfrage zum Verständnis: friert bei dem Wagen die Scheibe am Fahrzeugrahmen fest, sodass sich die Tür nicht öffnen lässt, oder friert die Scheibe in der Tür fest, sodass sich diese zwar öffnen lässt, die Scheibe sich allerdings nicht bewegt?

    Die Scheibe friert an Tür oder Rahmen fest, da ja beim öffnen die Scheibe herunterfahren möchte und sie sich dabei extrem schwer fällt.
    Anscheinend musste deswegen schon einmal ein neuer Motor verbaut werden. :(


    Also ich möchte nur mal zusammenfassen:
    Am besten die Dichtungen reinigen und dann mit einer Gummipflege behandeln, danach mit meinem Silikon Fett die Dichtungen behandeln? (Falls dies nicht hilft evtl. mit Hirschtalg)

  • Die Scheibe friert an Tür oder Rahmen fest, da ja beim öffnen die Scheibe herunterfahren möchte und sie sich dabei extrem schwer fällt.Anscheinend musste deswegen schon einmal ein neuer Motor verbaut werden. :(


    Lässt sich die Tür normal öffnen oder "klebt" die Scheibe dabei an den Türdichtungen fest?
    Wie gesagt, wenn dies nicht der Fall ist, sondern die Scheibe in der Tür selbst (wie bei mir) fest friert, nützt dir das Reinigen/Pflegen der Gummidichtungen am Einstieg erst mal nichts. Wobei das generell sicher kein Fehler ist, um die Dichtungen zu erhalten. Nur gegen das Festfrieren der scheiben nützt es (in meinem Fall) halt nichts, da die Problemstelle hier woanders liegt. ;)


    edit: wenn die Tür geöffnet ist (die Scheibe also keinen Kontakt mehr zu den Dichtgummis am Einstieg hat), kannst du die Scheiben dann manuell über den Fensterheber hoch und runter fahren?

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • *Bin jetzt Böse*
    Ein Kreuz weniger bei den Fetten Felgen machen und dafür das Kreuz bei der Standheizung!


    *Bin jetzt wieder lieb*


    Bei egal welcher dieser Möglichkeiten ob die Scheibe nun an der Dach Dichtung fest friert oder an der Tür/ Fenster Dichtung 100% vermeiden lässt es sich nicht! Es Regnet und du musst aussteigen machst die Dichtung oben trocken und beim schließen der Tür kommt wieder Feuchtigkeit dazwischen, friert fest (Fail), die Dichtung unten an der Tür kannst ja schlecht mit Vaseline voll schmieren (Fail) damit da kein Regenwasser rein läuft.


    Evtl Fenster das stück offen lassen das der Kontakt zum Fenster absenken nicht aktiviert wird beim Öffnen / schließen?
    Dürfte dann aber zusätzlich kälter /feuchter im Auto werden!

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • hab bei meinem Cabriolet genau das gleiche Problem. Scheibe bleibt oben in der Dichtung kleben/festgefroren.


    hab es schon mit


    -Zymöl Seal
    -303 Rubber Seal
    -Black WOW Pro


    versucht. Leider alles ohne Erfolg. War eher mehr ein geschmiere auf den Scheiben.
    Ist jedesmal ein sau dummes Gefühl die Türe zu öffnen. Es fühlt sich einfach nicht gesund an.
    Mein nächster Schritt wird jetzt eine Standheizung sein.

  • Das Gleiche wie du: wenn das Auto im Winter draußen steht, entsprechend schützen oder Standheizung.


    Ich arbeite neben dem Studium in dem Bosch-Standort, wo die Fensterheber gebaut werden. Dort ist das Problem bekannt, bisher habe ich von einer potentiellen Lösung aber noch nichts mitbekommen.
    Eine Lösung, die mir spontan einfallen würde, wären Heizdrähte in der Tür, die den Fensterhebermechanismus beim Betätigen des Türöffners kurz beheizen könnten (ähnlich denen in der Heckklappe).
    Dürfte aber schwer umzusetzen sein, da Glas auf allzu starke Temperaturschwankungen bekanntermaßen empfindlich reagiert. Gegen die Physik können auch die großen Automobilhersteller nichts machen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Lässt sich die Tür normal öffnen oder "klebt" die Scheibe dabei an den Türdichtungen fest?
    Wie gesagt, wenn dies nicht der Fall ist, sondern die Scheibe in der Tür selbst (wie bei mir) fest friert, nützt dir das Reinigen/Pflegen der Gummidichtungen am Einstieg erst mal nichts. Wobei das generell sicher kein Fehler ist, um die Dichtungen zu erhalten. Nur gegen das Festfrieren der scheiben nützt es (in meinem Fall) halt nichts, da die Problemstelle hier woanders liegt.


    edit: wenn die Tür geöffnet ist (die Scheibe also keinen Kontakt mehr zu den Dichtgummis am Einstieg hat), kannst du die Scheiben dann manuell über den Fensterheber hoch und runter fahren?

    Daran wird es wohl liegen!
    Die Tür an sich sollte weniger das Problem sein, die gehen bei allen schwerer auf, falls die Dichtungen ankleben und nicht behandelt werden.


    Problem liegt wie erwähnt an den Scheiben. Wird vermutlich so sein, dass innen im Scheibenmechanismus Feuchtigkeit entsteht und dort festfriert. Bzw. unten am Filz wo die Scheiben in der Türe versenkt werden.


    Versuche es jetzt mit den Dichtungen vllt. minimal einzudämmen.
    Ansonsten wohl oder übel damit leben, oder eine Standheizung einbauen. ^^
    Oder doch die Scheibe einen Spalt auf lassen :D

  • Wird vermutlich so sein, dass innen im Scheibenmechanismus Feuchtigkeit entsteht und dort festfriert. Bzw. unten am Filz wo die Scheiben in der Türe versenkt werden.

    Also, die mir bekannten Schmierstoffe, fette und Multiöle verdrängen alle Wasser. Wenn da tatsächlich etwas in der Mechanik aufgrund der Feuchtigkeit schwerer geht, dann neu schmieren und probieren, ob es besser geht. Dass ein beflockter Gummi an Glas festfriert, halte ich auch fast für unmöglich. Da braucht man viel Wasser und viel glück. die Gummis sind ja extra beflockt, damit sie nicht an dem Glas kleben, sondern schön darauf gleiten.