Kaufempfehlung Heizgerät für Garage

  • In meiner Halle, 250m² 4-5m Deckenhöhe, habe ich die Aussenwände mit 4cm Holzisolierung (gepresste Holzfasern) isoliert. Dadurch ist die Mindesttemperatur, bei aussen -15°C, auf knapp unter 10°C gestiegen. Im Jahr vorher waren es bei gleicher Aussentemperatur bis zu -3°C (!) innen und mein Kärcher ist eingefroren... okay, nur der Schlauch ;)
    Also Isolierung hilft immer! Ob nun 1, 4 oder 20cm ist egal, in meinem Fall haben die 4 cm sehr viel gebracht!

  • Okay, vielen Dank! Ich werde dann doch im ersten Schritt noch einmal nachdenken müssen, wie sich der Raum sinnvoll isolieren lässt. Das Tor ist sowieso eine der nächsten Investitionen, wird dann gleich ein isoliertes. Stellt ihr in euren gedämmten Garagen eigentlich ganz normal Fahrzeuge ab bzw. habt dann noch irgendeine Zwangsentlüftung mit eingebaut? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei zu guter Isolierung im Winter evtl. schnell ein Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit(-> Rost) bekommt.

  • Nuja... wenn die einzige Belüftung des Raumes durch nackte Betonwände besteht, dann ändert sich diese nicht durch anbringen von Wärmeisolierung ;) Meine Werkstatt hat zusätzlich zum Rolltor 4 Fenster und zwei separate Türen... da ist nix mit "Totisolierung" :D

  • Wenn du ein Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit hast, wird dein Problem als erstes Schimmel, noch lange bevor was rosten kann. :D
    Das Auto (rein& raus) bringt auch eher Feuchtigkeit rein, als da drunter zu leiden.


    Ich sage auch das wichtigste ist Dämmung. Jedes Grad was weg gedämmt wird, musst du nicht heizen (und in Sommer vor allem nicht schwitzen).
    In meiner privaten Garage stell ich einen Gasheizer rein und kipp ein Fenster und so kommt halbwegs Temperatur rein. Das funktioniert aber erst, seit da ein ordentliches Tor drin ist. Vorher war es nur sinnvoll, wenn du direkt davor stehst. :D



    In meiner Halle wird es jetzt Fußbodenheizung, letztendlich wegen der Luft und Staub Zirkulation durch die Heizkörper. FBH ist quasi staubärmer, das war jetzt DAS Argument für mich. :whistling: :thumbup:

  • Ich hab in meiner Garage auch nen kleinen 5 KW Werkstattofen stehen.
    Da ne Stunde vorher anständig Holz rein und man kann gemütlich werkeln.


    Habs auch schon mal übertrieben bisses 21 Grad in der Bude waren.
    Da läuft dir schon mal das Wasser die Ritze runter wenn du dich etwas körperlich betätigst.

  • Selbes Problem hat ein Bekannter.


    Hat sich jetzt eine Garage 3.50x9.50m gemietet. Garage wurde seit mehreren Monaten nicht beheitzt, nachdem diese quasi im "Keller" einer Scheune ist, schön Feuchtigkeit.


    Einzige Wärmequelle ein Holzofen aus Kaiser Willhelms Zeiten. "Angeschürrt" mit feuchtem Holz, Rohr fürn Kamin leicht verostet --> Ganze Garage zugenebelt. :rolleyes: :wacko:

  • ich hatte heute Morgen knackige -5 Grad in meiner Garage.


    3,5 x 9 m freistehende Beton-Fertiggarage.
    Baujahr 1990
    gemietet, leider kein Eigentum.


    Decke und Wände glitzerten sehr schön <X


    An Dämmung brauch ich da gar nicht denken. Die würde mir dann sofort weg schimmeln.


    12 Lüftungslöcher, kein Fenster vorhanden. Habe jetzt mal 8 Stück zugemacht.


    Jemand eine Idee, so das ich auf jedenfall Rinseless waschen könnte?

  • Abgasmäßig macht der keine Probleme. Aber er macht Sauerei im Form von ständig fliegendem Staub, Asche und dem ganzen Kram halt. Beim coaten oder überhaupt schon beim polieren würden wir da durchdrehen. :/


    Der bereitet nicht auf. Ist eine "Schrauber-Abstell" Garage. Ich darf mich um seine Autos kümmern :D 8)

  • @A5_Cabriolet ja stell ihn die zwei Stunden in die Sonne und heute Mittag ist alles warm genug zum Rinseless waschen. :thumbup:
    Oder meinst du generell? Ist schlecht bei den Temperaturen. Warmes Wasser, Augen zu und durch. :whistling:

    :D in Fulda vielleicht, bei uns werden die nächste Tage keine + Grade erwartet :D


    Ein kleine Heizung, die nicht allzu viel Strom frisst und die Garage für kurze Zeit leicht erwärmen kann. Brauch ja keine +20 Grad drin.

  • In Fulda auch nicht, aber du hast sogar einen dunklen Lack und bestimmt auch Sonne. ;)
    Das Auto wird warm, du nimmst warmes Wasser und dann geht das. Ich hab es gestern nicht anders gemacht. :thumbup:


    Wenig Stromverbrauch und mal schnell die Garage heizen schließt sich leider tatsächlich gegenseitig aus. Am besten du besorgst dir ein Gasgerät. Das geht vom Heizkörper-ähnlichen Gerät (hab ich) über Heizpilze bis zu Gebläsen. Musst gucken, was bei dir angebracht ist, auch bzgl Platz.
    Das ist die einzige mobile und günstige Lösung, die ich da sehe.

  • Abgasmäßig macht der keine Probleme. Aber er macht Sauerei im Form von ständig fliegendem Staub, Asche und dem ganzen Kram halt. Beim coaten oder überhaupt schon beim polieren würden wir da durchdrehen. :/

    Mag ja sein, aber die Vorschriften sagen da klar was zu tun ist. Mal unabhängig vom Staub und co den wir in der Tat nicht gebrauchen könnten :D



    Ich heize zur Not mit einer Gaskanone Klick



    Ich hab vorgestern und gestern bei draussen -4 °C/ innen 3,7 °C die Halle innerhalb 15 Min auf 8,4 °C gehabt


    Das hält dann so 3-4h wenn man die Tore zulässt. Geht dann runter auf knapp über 7 grad bei einem Außentemperaturanstieg auf -1/0 °C


    Dach dürfte um die 10cm Isolierung haben. Tore sind von Hörmann. Die Wände zu meinen Nachbarn sind aus 2mm Blech. Deckenhöhe ca. 4,5m im Schnitt mit einer Grundfläche von 72qm. Für mich völlig ausreichend, ABER bitte daran denken, dass man auf den Sauerstoffgehalt/Stickstoffgehalt achtet.

  • Im Lidl gab es letzte Woche einen Elektro Heizer, diesen werde ich wohl zum 6KW Gasheizer (ohne Gebläse) nutzen damit die ganze Wärme nicht nur nach oben abhaut ;)
    Getestet habe ich es noch nicht, werde es wohl morgen mal versuchen.
    Bezüglich des Stromverbrauchs: Ich habe vor 2 Jahren ca. 2 Monate lang fast täglich meinen Pulverbeschichtungsofen mit 9KW im Einsatz gehabt... die Mehrkosten an Strom lagen dabei bei ~50€
    Nebeneffekt: es war angenehm warm in der Werkstatt :D

  • Hi, ich hab nur `ne ganz normale PKW-Garage und wenigstens das Glück das ich da drin um`s Auto rum laufen kann und die Garage gemauert ist und auch kmpl. meine.


    Habe mir den Trotec TFC 22E geholt, der macht es durch die Dreh-Funktion zumindest halbwegs so warm das man in Ruhe kleinere Sachen am Wagen erledigen kann wenn man nicht grade in kurzen Hosen da steht.
    Lautstärke geht auch bei dem Teil.


    Ich nutze das Gerät meist nach der Fahrzeugwäsche, wenn es doch draussen zu dunkel wurde oder anfängt mit regnen um den Wagen in der Garage zu trocknen oder meist um die Abgasrohre zu pflegen, die vier Rohre sind nach jeder Regenfahrt wieder mausgrau :(