Kaufempfehlung Heizgerät für Garage

  • Das kann ich so nicht bestätigen, ich hab "nur" den TDS 30 und der bringt die Garage mit ca 160m3 ruckzuck auf eine gleichmässig, angenehme Temperatur. Den relativ langsamen Luftstrom finde ich sehr angenehm, es entsteht kein typisches Heizlüftergefühl sondern eine gleichmässige Erwärmung des Raumes. Wenn man in fünf Metern Enfernung noch angeblasen wird empfinde ich das eher als unangenehm.

    Ja in einer Garage ist das ausreichend wenn so ein Teil ne Weile läuft. Das ist ja halt auch sehr klein.


    Aber wir gehen ja von einer zumindest kleineren Halle aus und Deckenhöhen von etwa 5m wegen Hebebühnen oder ähnlichem und einem Abstand zum Gerät über 5m je nachdem wo man gerade arbeitet. Da kommt man mit so einem Trockner einfach kein Stück voran. Der grösste den wir da hatten war einer mit irgendwas über 35kW. Der stand direkt neben der Hebebühne und in 2m Abstand haste davon rein garnix mehr gemerkt.

  • Hat jemand Erfahrung mit Infarotheizern zur Dauerbeheizung der Garage? Ein Bekannter (der allerdings auch nicht wirklich Ahnung von der Materie hat) meinte, das würde prinzipbedingt bei Pflegemitteln nicht funktionieren, da Infarot nur bewegte Gegenstände erwärmen könnte.


    Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, um die Garage (etwa 8 m lang und 4 m breit, Deckenhöhe 5-6 m) den Winter über nicht ausräumen zu müssen und dauerhaft wenigstens ca. 5° C halten zu können. Isoliertes Tor ist drin, der Rest etwa 100 Jahre alter Altbestand mit Ziegelwand und Teer-Dachpappe. Meine Übergangslösung, 2 Heizlüfter an je einem WiFi-Thermostat, habe ich nun schon im zweiten Jahr betrieben - ist aber eben nicht wirklich das Wahre. Meine Überlegung wären deshalb 2 gegenüberliegende Wandheizer, die wieder mit den bisherigen Thermostaten gesteuert werden könnten.


    Es wird an sich alles, was frostempfindlich ist, im hinteren Teil des Raums gelagert. Alternative wäre daher, dort irgendwie einen Lagerbereich abzuteilen, um ihn separat beheizen zu können - habe allerdings noch keine wirklich sinnvolle Lösung dafür gefunden. Ein Ölheizgebläse ist für mich auch nicht wirklich praktikabel, da es schon wieder sehr viel Platz wegnimmt und auch wieder einen Abluftschacht bräuchte.

  • Ich weiß nicht ob das hier irgendwo schon geschrieben wurde, ich geh aber mal davon aus.
    Ich persönlich würde ja grundsätzlich aufgrund der nicht zu verachtenden stromkosten bei solchen Dingen ne Split Klimaanlage einbauen.


    die kann auch kühlen und entfeuchten und heizen auch.


    wenn man den Platz dafür hat, wäre das für mich immer die 1. Wahl. Da ne Wärmepumpen einfach deutlich effizienter ist als der Rest.


    Wenn man n guten Deal erwischt, bekommt man die billig Dinger von comfee um 500€. Und comfee fällt für mich in die Kategorie gut n günstig.

  • Hat jemand Erfahrung mit Infarotheizern zur Dauerbeheizung der Garage? Ein Bekannter (der allerdings auch nicht wirklich Ahnung von der Materie hat) meinte, das würde prinzipbedingt bei Pflegemitteln nicht funktionieren, da Infarot nur bewegte Gegenstände erwärmen könnte.

    Das ist ziemlicher Blödsinn. Bei Infrarotheizungen werden Flächen / Gegenstände angestrahlt und damit erwärmt, die wiederum die Wärme danach an die Luft abgeben. Ob die Gegenstände / Flächen sich nun bewegen oder nicht tut nichts zur Sache!

  • Wenn man in der Garage schnell mal etwas auf einen fixen Platz zu arbeiten hat, ist ein Infrarotstrahler sehr gut.
    Es wird einem sofort warm, wenn man sich im Strahlungsbereich befindet.
    Eine ganze Garage damit zu heizen wird schon schwieriger und vor allem kostspieliger in der Anschaffung.


    Hab so einen günstigen IR-Strahler unter 100€ mit 3 Stufen von 750W bis 2,5KW.
    15 Minuten auf höchster Stufe und die bestrahle Oberfläche wird nach kurzer Zeit ganz schön heiß.
    Verwende ich unter Anderem zur Aktivierung des Härters bei Lackierarbeiten am Leder.


  • Vielen Dank für eure Beiträge! Ich dachte bei mir eben an zwei größere gegenüberliegende Wandstrahler. Beheizt werden müsste an sich nur der hintere Teil der Garage, wo alles gelagert wird (schätzungsweise um die 8 m²). Nur den halbwegs sinnvoll abzugrenzen wird auch schwierig.


    Eine Split-Klimaanlage hört sich allerdings auch interessant an. Wobei ich mich hier wieder frage, ob eine wirklich für die ganze Garage ausreichend wäre.

  • Vielen Dank für eure Beiträge! Ich dachte bei mir eben an zwei größere gegenüberliegende Wandstrahler. Beheizt werden müsste an sich nur der hintere Teil der Garage, wo alles gelagert wird (schätzungsweise um die 8 m²). Nur den halbwegs sinnvoll abzugrenzen wird auch schwierig.


    Eine Split-Klimaanlage hört sich allerdings auch interessant an. Wobei ich mich hier wieder frage, ob eine wirklich für die ganze Garage ausreichend wäre.

    das musst du dir ausrechnen oder ggf dich beraten lassen.
    du schreibst ja, dass du jetzt schon zwei Heizlüfter hast, dann weißt da ja in etwa wieviel Leistung welche Temepratur zur Folge hat.


    https://www.mideagermany.de/de/produkt/msaf5-18hrnd8-qe/


    Die 18er hat bis zu 5,6kW Heizleistung. Gibt kleinere Modelle und größere (Wobei die dann schon wirklich ins Geld gehen)

  • Hat jemand Erfahrung mit Infarotheizern zur Dauerbeheizung der Garage? Ein Bekannter (der allerdings auch nicht wirklich Ahnung von der Materie hat) meinte, das würde prinzipbedingt bei Pflegemitteln nicht funktionieren, da Infarot nur bewegte Gegenstände erwärmen könnte.


    Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, um die Garage (etwa 8 m lang und 4 m breit, Deckenhöhe 5-6 m) den Winter über nicht ausräumen zu müssen und dauerhaft wenigstens ca. 5° C halten zu können. Isoliertes Tor ist drin, der Rest etwa 100 Jahre alter Altbestand mit Ziegelwand und Teer-Dachpappe. Meine Übergangslösung, 2 Heizlüfter an je einem WiFi-Thermostat, habe ich nun schon im zweiten Jahr betrieben - ist aber eben nicht wirklich das Wahre. Meine Überlegung wären deshalb 2 gegenüberliegende Wandheizer, die wieder mit den bisherigen Thermostaten gesteuert werden könnten.


    Es wird an sich alles, was frostempfindlich ist, im hinteren Teil des Raums gelagert. Alternative wäre daher, dort irgendwie einen Lagerbereich abzuteilen, um ihn separat beheizen zu können - habe allerdings noch keine wirklich sinnvolle Lösung dafür gefunden. Ein Ölheizgebläse ist für mich auch nicht wirklich praktikabel, da es schon wieder sehr viel Platz wegnimmt und auch wieder einen Abluftschacht bräuchte.

    Infrarot ist zwar machbar, Oberflächen werden damit ja aufgewärmt. Aber bei Pflegemitteln hätte ich da schon Bedenken. Es ist ja so das Nicht nur Oberflächen aufgewärmt werden sondern so auch der Inhalt deiner Flaschen usw. Und das ist auch echt nicht wenig was die warm werden. Im Gegenteil, es wird sehr heiss. Direktes anstrahlen musst du dann also echt vermeiden, sonst geht die vielleicht auch mal ne Sprühdose hoch.


    Wenn du die Sachen alle weit hinten lagerst kannste IR-Strahler ja z.b. an den Seitenwänden montieren, so das die halt nicht Richtung der Flaschen zeigen.


    Aber was willste dann in die Mitte der Garage stellen? Auto brauchste da nicht zwischen die Strahler stellen. Dann kannste den Lack irgendwann auch mal vom Blech pellen.


    Da heisst also du brauchst mehrere kleine Strahler die du besser verteilen kannst.


    Ich hab ja viele Strahler gehabt. Bei 1700W (2x850) in 1m Abstand (übern Daumen) dauerts ne Stunde und dann wirds natürlich auch mal etwas kritisch fürs Auto bzw. den Lack und auch für Kunststoffteile.


    Da musste mal gucken wie die Abstände so sind wo du die Strahler montieren kannst.


    Gut wäre es wenn der Winkel verstellbar ist, dann lassen die sich ein bisschen ausrichten damit nicht irgendwas empfindliches direkt so angestrahlt wird.


    Es gibt natürlich auch Infrarot Deckenheizungen. Aber da hab ich kein Plan wie intensiv die strahlen und wie man die in einer Garage so anwenden könnte.

  • So Leude...

    Ich hab jetzt den ganzen Fred durchgelesen!


    Nach dem ich letzte Woche in der Halle doch etwas gefroren hatte, hatte ich mir auf die schnelle beim Bauhaus einen kleinen 3KW Heizlüfter besorgt, der es zumindest geschafft hat, die Temperatur meiner 46qm (120m³) um ca. 2,5 Grad zu heben.

    Das reicht mir aber nicht.

    Leider ist die Halle nicht sonderlich gut isoliert und eine lange Seite muss ich mit Plane abhängen um meinen Teil vom Rest der 30m langen Halle abzutrennen/zu isolieren.



    Jetzt bin ich bei folgenden Produkten hängen geblieben:


    Trotec TDS 30 M

    Keramik-Heizlüfter TDS 30 M
    Keramik-Heizlüfter TDS 30 MSchnelle, effektive und zugfreie Wärme ohne Staubverbrennung
    de.trotec.com


    Trotec TDS 50 M

    Keramik-Heizlüfter TDS 50 M
    Keramik-Heizlüfter TDS 50 MSchnelle, effektive und zugfreie Wärme ohne Staubverbrennung
    de.trotec.com


    Trotec TDS 50 R

    Elektroheizer TDS 50 R
    Elektroheizer TDS 50 RÜberall dort, wo kondensfreie Wärme ohne lange Lufttransportwege unmittelbar vor Ort und mit sofortiger Wirkung benötigt wird, sind die…
    de.trotec.com


    Was wäre Eure Empfehlung?

    Lieber die Keramiklüfter oder der "einfache" Elektroheizer?

  • Das ist ein leidiges Thema.

    Der TDS 50M schafft es gerade so meine 42m² etwas aufzuheizen. Der braucht ne ganze Weile und läuft auch viel während dem Arbeiten wenn es richtig Winter ist.


    Ich würde auf alle Fälle Keramik nehmen. Hatte es letzten Winter versucht mit einem Stier 1150 9kw. Der war von der Leistung nicht besser als der TDS 50M mit 5kw.