Kaufempfehlung Heizgerät für Garage

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem Heizer für eine ca. 30 m2 große Garage die über keine Heizung verfügt, aber im Haus integriert ist. Temperaturen von ca. 15 Grad würden mir bereits reichen, um kleine Schraub- und Detailerarbeiten erledigen zu können. Verwendet wird das Gerät vl. 1-2x im Winter über ein Wochenende, daher würde ich eine Stromversorgung bevorzugen.


    Hättet ihr da eine Empfehlung für mich? Bei Amazon gibt es bereits für ~40€ doch recht ordentliche Geräte:


    Honeywell HZ-510E Keramik-Heizlüfter um 58€
    Heizgerät mit Frostwächter stufenloser Thermosteuerung um 28€
    Einhell Elektro Heizer EH 2000 um 34€
    Trotec Elektroheizer TDS 10 mit 2 kW um 35€


    Grundsätzlich würden mir die letzten zwei Elektroheizer schon gut gefallen, allerdings habe ich Angst, dass der Ventilator den ganzen Staub in der Garage aufwirbelt, wobei die warme Luft natürlich besser zirkuliert.

  • Ich würde auf Geräte mit Ventilatoren wegen der Staubaufwirbelung verzichten.


    30 qm würde ich dezentral heizen, das heißt mehr als ein kleines Gerät aufstellen.
    Die Geräte sollten dort aufgestellt werden, wo die Kälte reinkommt, das heißt, an Tür(en) und an Fenstern.

  • Im letzten Jahr habe ich mir den hier angeschafft
    http://www.ebay.de/itm/55198-B…t%3D6%26sd%3D381679184856


    Lese dir mal die genaue Beschreibung durch,es wird, selbst nach 6 Stunden voll Power in Betrieb,nicht wirklich "heiß" in der Garage.(siehe dazu --Hinweis--)
    Ehr eine sehr angenehme Wärme.
    Auf Stufe 3,sonst machts auch keinen sinn,wirbelt der bei mir nicht wirklich groß etwas auf.
    Muss dazu sagen die Heizung steht auf der Werkbank in ca 70cm höhe.

  • Das Gleiche hab ich diesen Winter auch gesucht. Eine 2kW Elektroheizung hat es bei meiner 30qm Garage nicht über 7-8 Grad geschafft.
    Ich würd dir sowas empfehlen https://www.amazon.de/G%C3%BCd…6&sr=8-2&keywords=gasofen
    Ist auch im Betrieb günstiger als E-Heizungen, dafür aber in der Anschaffung teuerer...aber es wird halt warm in der Garage ... und was sind schon 50,-€ mehr Anschaffungspreis bei unserem Hobby

  • Von einem Gasofen kann ich nur abraten.


    Auf der Suche nach Wärme für die Garage hatte ich so einen natürlich auch schon,der machts zwar richtig warm aber wenn du den ganzen Tag am Arbeiten bist in einem geschlossenen Raum, dann wirst irgendwann richtig benommen X( . Das Ding frisst dir den Sauerstaoff weg,so schnell kanns gar nicht gucken :D


    Bei -Temperaturen geht dann gut und gerne auch mal ne Flasche Gas an einem Tag so durch. Da egalisiert sich schnell der Preis zum Stromverbrauch :D

  • Richtig, Gas-Heizer sind schwierig. Nicht nur, dass diese den Sauerstoff für die Verbrennung nutzen, bei der Verbrennung von Propan etc wird auch noch Wasser frei, wodurch dann die Luftfeuchtigkeit ansteigt...
    Am besten wäre eine raumluftUNabhängiger Holzofen o.ä., welcher sich die Verbrennungsluft von draußen zieht (gibt entsprechende Systeme), ist dann aber schon fast ein baulicher Eingriff...

  • Ich bin immer noch überzeugt von den Sirocco Heizungen aus der DDR.
    Diese saugen Luft von außen an und erwärmen diese mit einem Verbrennungsmotor der mit Heizöl oder Diesel läuft.
    Damit der Staub nicht so aufgewirbelt wird würde ich mir so einen Deckenverteiler (sieht man in vielen Büros an der Decke von der Klima) verbauen.


    Gas würde ich auch nicht benutzen, aus den Gründen die meine Vorredner schon gesagt haben.


    Mit Strom geht zwar auch aber dauert meiner Meinung ewig.


    Daher finde ich die oben genannte Lösung ein guter Kompromiss. :thumbup:

  • Richtig, Gas-Heizer sind schwierig. Nicht nur, dass diese den Sauerstoff für die Verbrennung nutzen, bei der Verbrennung von Propan etc wird auch noch Wasser frei, wodurch dann die Luftfeuchtigkeit ansteigt...

    Komisch ist ja dann, das bei mir die Luftfeuchtigkeit während des Betriebes der Gas-Bombe sinkt.


    Diese saugen Luft von außen an und erwärmen diese mit einem Verbrennungsmotor der mit Heizöl oder Diesel läuft.

    Davon habe ich 2 im Verkauf, richtig dicke Biester!

  • Also zufällig habe ich mir in den letzten Wochen auch darüber Gedanken gemacht und mir auch eine E-Heizung von Trotec bestellt.
    Das Teil läuft mit ebenfalls max. 9KW, gedrosselt 4,5KW auf Kraftstrom. Mal sehen wie lange der braucht um meine Garage aufzuheizen. Ich habe mir gedacht das ich im Winter dann mal Rinsless waschen kann. :love:



    Ist aber noch nicht geliefert.

  • Ich hab auch schon mit den Trotec Elektroheizern geliebäugelt. Allerdings sind 2 kW viel zu wenig, ich tendiere auch Richtung 5,5 kW oder gar 9 kW, allerdings wird unsere Garage auch etwas größer sein, knapp 42 m². Außerdem brauchen die Geräte dann 400 V Starkstrom, was ja auch nicht jeder hat.


    Vermutlich wird es dann der: Trotec TDS 50

  • Von einem Gasofen kann ich nur abraten.


    Auf der Suche nach Wärme für die Garage hatte ich so einen natürlich auch schon,der machts zwar richtig warm aber wenn du den ganzen Tag am Arbeiten bist in einem geschlossenen Raum, dann wirst irgendwann richtig benommen X( . Das Ding frisst dir den Sauerstaoff weg,so schnell kanns gar nicht gucken :D


    Bei -Temperaturen geht dann gut und gerne auch mal ne Flasche Gas an einem Tag so durch. Da egalisiert sich schnell der Preis zum Stromverbrauch :D

    Zu 1. Das Ding schaltet ab, wenn zu wenig Sauerstoff in der Luft ist.
    Außerdem hab ich ein Fenster in der Garage, sie ist schon älter und nicht dicht/gedämmt und ich muss gelegentlich mal rein/raus. Also geht das Tor auf. Wegen dem Sauerstoff muss man sich da keine Sorgen machen.
    Hätte ich jetzt eine gedämmte und geschlossene Garage würde es auch ein E-Heizer tun, aber ich verliere halt was von der Wärme nach draussen.


    Zu 2. Gasverbrauch bei 4,2kw sind 300g pro Stunde. Füllung kostet 18,-€ bei Obi. Macht 0,49€ pro Stunde Vollgas. (2kW E-Heizer würde bei 28c pro kWh mehr kosten, bei halber Leistung)
    So läuft der Ofen eine Stunde, danach kann ich ihn auf halbe Leistung runter drehen. Brauch ja keine 22°C.


    Also nicht gleich sagen Gasofen ist schlecht. Man muss halt immer auf die Anforderungen und Rahmenbedingungen schauen und die werden in meinem Fall erfüllt.

  • Also nicht gleich sagen Gasofen ist schlecht. Man muss halt immer auf die Anforderungen und Rahmenbedingungen schauen und die werden in meinem Fall erfüllt.

    Meine Rahmenbedingungen sind ähnlich wie bei dir.....


    Habe nur meine Erfahrung diesbezüglich teilen wollen,aber es soll jeder so machen wie er möchte.


    Allerdings habe ich NICHT gesagt das ein Gasofen schlecht ist,habe nur davon abgeraten.

  • Ich hab so ein Katalyse-Propan-Dings im Keller....

    war da nicht mal was mit: manche Gase sind schwerer als Luft.... oder verwechsle ich da was?


    Immer eine absolut dichte Flasche wünsche ich dir! ;-))


    Schweres Gas im Keller oder Kajüte eines Bootes kann zu lauten Problemen führen.
    @ all: sorry fürs O.T!