Empfehlung Exzenterpoliermaschine für GFK. Sehr geringe Drehzahl erwünscht

  • Was willst du den polieren was aus GFK ist und so wertvoll das du bereit bist dafür eine extra Maschine zu kaufen?
    Davon abgesehen halte ich 500-600 Umdrehungen auch für zu langsam für eine Exzenter Maschine.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Das Polieren von GFK wird empfohlen mit 500-600rpm.

    ja, bei der Rotationspolierern gilt rpm, weil sonst eine zu starke Hintzeentwicklung den Verbund oder das Harz beschädigen kann.


    Bei Exzenter kann das wegen der mangelnden Wärmeentwicklung noch mangels Rotation nicht passieren. Für Exzenter werden nicht rpm, sondern die wesentlich höheren Exzenterbewegungen pro Minute angegeben.
    Du kannst dich ja mal mit der Exzenter beschäftigen. Viele Leute markieren den Teller, damit sie sehen, ob er stehen bleibt oder sich dreht. Der wird kaum über 200-300 1/min drehen. Eher bleibt der stehen.


    Wende dich mal an den User TTaurus. Der hat beruflich mit GFK zu tun und kann mir hier sicherlich beipflichten. Bei jeglichen Exzenterpoliermaschinen geht keine Gefahr aus, es sei denn, du nimmst nen Exzenterschleifer, der wesentlich mehr Bewegungen bei viel kleinerem Hub erzeugt.


    Beispiel anhand der Daten eines Getriebeexzenters der Firma Festool (Teller ist fest verankert / Zwangsmitnahme und nicht frei drehbar) somit gibt es ein festes Verhältnis zwischen rotation und Exzenterbewegung


    Festool Rotex 125
    Leistungsaufnahme 500 W


    Drehzahl ROTEX Kurvenbahn 300 - 600 min⁻¹
    Drehzahl Exzenterbewegung 3000 - 6000 min⁻¹


    bzw



    Flex XC 3401VRG






    Max. Polierkörper-Ø160 mm
    Klett-Teller Ø140 mm
    Leerlaufdrehzahl160-480 /min
    Hub8 mm
    Leerlaufhubzahl3200-9600 /min
    Leistungsaufnahme1010 Watt
    Leistungsabgabe590 Watt
  • Besser hätte man es nicht erklären können!
    Aber damit du auch irgendwann mal mit der Yacht fertig wirst guck dir doch mal eine Rupes LHR 21 an. Da hast du relativ große Pads und einen großen Hub.
    Ich glaube gestern hat hier noch jemand eine zum Verkauf angeboten.
    :)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best