Lackaufbereitung von Hand - bei minimalen Defekten - Audi Lack

  • Hallo liebes Forum!


    Wie könnte es auch anders sein, aber als Fahrzeugpflege Anfänger verliere ich langsam den Überblick und bin etwas verwirrt :wacko:
    Habe mich so gut wie möglich informiert (hier im Forum und auch alles mögliche gegoogelt) aber komme um selber nachfragen nicht herum.


    Kurz zur Ausgangslage:
    Besitze einen Audi A3, Jahrgang 2013, in silber mit (noch) ziemlich einwandfreiem Lack (konnte nur ein-zwei "mini swirls" ausfindig machen).


    Gerne würde ich den Lack nun schützen mit einem Wachs oder einer Versiegelung, hierfür ist aber ja eine entsprechende Vorarbeit notwendig.
    Wie ich richtig verstanden habe wäre folgender Ablauf vor einem Wachsauftrag / einer Versiegelung notwendig:


    (1)

    • Gründliche Handwäsche (Wäsche mit Dodo Juice born to be mild)
    • Ganzes Fahrzeug abtrocknen
    • Lack kneten (habe die Magic Clean Reinigungsknete und als Gleitmittel VP Citrus Bling)
    • Nochmal waschen? Oder Abspritzen?
    • Polieren (ist das notwendig?) Lese zum Teil, dass es notwendig wäre nach dem Kneten da man sich hier "Kratzer" reinholt
    • Pre-Cleaner oder Lackreiniger (Als Vorbereitung, richtig?)
    • Auftrag der Versiegelung oder des Wachses

    Nun zur eigentlichen Frage :D
    Da für mich aus verschiedenen Gründen nur eine Handpolitur in Frage kommen würde hätte ich folgendes gedacht:


    (2)

    • Polieren mit Meguiars SwirlX und einem Lupus Applicator Pad
    • Prima Amigo als PreCleaner / Lackreiniger verarbeitung auch mit einem Lupus Applicator Pad
    • Wachs oder Versiegelung... Keine Ahnung ?(

    Ich hätte mir Gedacht, dass fals es notwendig ist würde ich kleine Swirls mit der Meguiars SwirlX entfernen (sofern das hald möglich ist).
    Wenn nicht nötig werde ich mit dem Prima Amigo den Lack vorbereiten und anschliessend den Schutz auftragen.


    Wäre anstelle der SwirlX gleich die Ultimate Compound empfehlenswerter? Oder gibt es sonst gute Alternativen?
    Falls der Auftrag mit einer Handpolierhilfe einfach wäre würde ich mir eine solche kaufen. Welches Pad benötige ich dazu?


    Noch betreffend dem Lackschutz Produkt: Ich stelle mir etwas vor was natürlich möglichst lange hält und einen schönen Glanz auf dem silbernen Audi Lack gibt.
    Spielt das hier keine grosse Rolle was man nimmt oder muss ich mit den obigen Produkten eine spezielle verträglichkeit beachten? Vielleicht auch etwas anfänger freundliches.
    Habe mal folgende Produkte rausgesucht:


    (3)

    • Meguiars NXT Tech Wax Liquid 2.0 / Meguiars NXT Tech Wax Paste 2.0
    • Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax
    • Soft99 Fusso Coat Light
    • Collinite #476s
    • Finish Kare 1000P / 2685 Pink Paste Wax

    Hoffe ist im richten Bereicht erstellt ansonsten...shame on me :pinch:


    Vielen Dank im Voraus

  • Also ein Applikatior Pad ist - wie der Name schon vermuten lässt - da um etwas aufzutragen und nicht zum polieren. Dafür gibt es extra Hand Polier Hilfen.
    Ich fürchte allerdings das du mit einer Handpolitur auf hartem Audilack nicht besonders weit kommst. Mit etwas Glück wirst du die Spuren die du dir beim Kneten einfängst wieder los.
    Ich würde deshalb auch einfach komplett auf das Polieren verzichten und nur das Prima Amigo verwenden.
    Mit etwas Glück und einem mittel harten Pad bekommst du so die Spuren vom kneten wieder weg und hast den Lack gleichzeitig für das Wachs vorbereitet.
    Die "Wachse" die du aufgelistet hast kannst du alle nehmen.
    Wenn du unbedingt willst kannst du natürlich zwischen dem Kneten und dem Amigo auch noch polieren.
    Am Besten du probierst mal an einer Stelle aus wie du mit den Sachen die du hast klar kommst und entscheidest dann.
    Die Ultimate Compound kannst du gut dafür nehmen und musst auch keine Angst haben das du etwas kaputt machst. Es wird wahrscheinlich weniger passieren als du erwartest.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Vielen Dank erstmal für deine Antwort!


    Ok, meinte das so in einer Einkaufsliste hier gelesen zu haben mit dem Applicator Pad :wacko:


    Denke werde somit zuerst mal auf das eigentliche polieren verzichten, aber mal für spätere Anwendung dies im Hinterkopf behalten.
    Würdest du eher das ultimate compound oder das swirlx empfehlen? Ultimate compound soll ja "stärker" sein.
    Da ich das noch nie gemacht habe ist natürlich die Vorstellung vorhanden, dass wenn ich mit diesen Mitteln von Hand poliere und nicht vorsichtig genug bin alles weg rubbel...wird ja aber vermutlich nicht so sein.


    Für das Prima Amigo empfiehltst du ein mittelhartes Pad?
    Wäre beispielsweise der Lupus Handpolierschwamm mittel (oder besser hart?) bzw das Lake Country Light Cutting Pad für die Handpolierhilfe geignet?


    Betreffend den Wachsen: Denke da muss ich mal alles genau durchlesen und mich dann für eines entscheiden welches einfach in der Verarbeitung ist und mir zusagt.


    Noch eine Doofe Frage, aber wie viele Pads (Auftrage und Polierpads) soll man nehmen? 2 einfach das man ein Ersatz hat falls es runter fällt?

  • Die Ultimate Compound ist eigentlich die Politur die am häufigsten verwendet wird wenn mal was von Hand poliert werden muss.
    Von daher kannst du sie auch gut weiter benutzen wenn du mal eine Maschine hast. Wie schon gesagt musst du keine Angst haben da passiert wirklich nichts!
    Du kannst ruhig auch verschiedene Handpolierpads nehmen und ein bisschen rum probieren. Ich glaube aber fast das eins von jeder Sorte reicht. Notfalls kannst du es ja auswaschen.
    Wenn du dich langfristig mit dem Thema Autopflege beschäftigst wirst du dir eh eine Maschine kaufen also macht es jetzt nicht wirklich Sinn viel Geld für Handpolierpads auszugeben.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Gruß


    Irfan ^^

  • Danke nochmals für die ausführlichen Antworten.
    Nun habe ich schon etwas mehr Übersicht im Autopflege Dschungel.


    Werde vorerst mal das Prima Amigo bestellen, mittel harte und/oder harte Auftragepads und ein Hybrid Wachs.
    So sollten ja die Spuren vom Kneten entfernt werden können.
    Im Frühjahr werde ich dann mal die Ultimate Compound ordern inkl. Handpolierpads und mich mal daran versuchen.


    Betreffend Wachs werde ich mich wohl noch ein wenig einlesen und mich dann für ein entsprechendes entscheiden.
    Muss hier etwas beachtet werden im Bezug auf das Prima Amigo?
    Achilles84, du schreibst ich soll eins mit carnauba Anteilen nehmen. Hat dies einen besonderen Grund oder sind diese "besser"?


    Grüsse JohnAdams

  • Hi John,


    Prima Amigo ist ein Lackreiniger und bereitet den Lack auf den Auftrag eines (Carnauba)Wachses vor. Entsprechend würde ich hier daher einen Hybriden mit Carnaubaanteil nehmen.
    Reine Versiegelungen wie Fusso oder Collinite, halten auch auf Prima Amigo. Das ist Geschmackssache. Ich finde es persönlich nie schlecht, wenn man als Anfänger mit einem 25 Euro Wachs
    beginnt. Erfahrungen sind das A und O. Ich nutze seit Jahren Erfahrung auch mal hin und wieder das Surf City Garage Paste Wax. Wenn die Vorarbeit stimmt, bekommt man damit einen
    sehr schönen Glanz hin.


    Du hast sicher mal gelesen, dass einige hier Schreiben: Versiegelung ist eher glasartig, harter Glanz. Wachs ist eher so ein Nassglanz. Bis du den Unterschied überhaupt siehst, da vergeht ne Weile :D
    Mit all den oben genannten Hybriden und Versiegelungen machst du eigentlich nichts falsch.


    ps. Woher kommst du? Vielleicht ist hier jemand in deiner Nähe, der dir mal ne Runde Wachs spendiert.


    Gruß


    Irfan

  • Denke auch, dass ich für den Anfang ein günstiges Produkt nehmen werde.


    Ja das habe ich schon mehrfach gelesen, jedoch konnte ich auch noch nie ein Vergleichsbild sehen.
    Vermutlich würde ich auch keinen Unterschied erkennen ;)


    Habe auch gelesen, dass man Versiegelungen ja mit mehreren Schichten auftragen kann, dies aber bei einem Carnauba Wachs nichts bringt.
    Wie sieht denn das bei einem Hybrid aus?


    Habe mich nochmals etwas eingelesen zu den einzelnen Wachsen.
    Momentaner Favorit wäre das Surf City Garage Paste Wax. Gemäss Forum soll damit eine Standzeit von etwa 6-8 Wochen drinn sein.
    Das dürfte für mich schon noch etwas länger sein, jedoch scheint die Verarbeitung doch sehr einfach zu sein und auch Anfänger Fehler verzeihen.
    Das Collinite #476s wird ja auch überall gelobt und soll ja auch eine wesentlich längere Standzeit haben. Aber irgendwie kann ich mich nicht für dieses Produkt begeistern (ohne es zu kennen ich weiss..)
    Das Soft99 fusso coat light klingt überall sehr viel versprechend. Soll ja eine Standzeit von bis 12 Monaten nach Hersteller haben (wird aber in der Praxis sicher weniger sein). Hier würde ich es dann nur "langweilig" finden für fast ein Jahr kein Wachsauftrag mehr machen zu müssen :D .
    Beim Finish Kare hast du ja geschriebe, dass du es nicht mehr verwendest. Also wäre das FK 2685 Pink Paste eher nichts?
    Das Meguiars Mirror Glaze gibt es ja nicht mehr wie ich gelesen habe?


    Denke das Surf City Garage mit noch bisschen längerer Standzeit und ich hätte schon bestellt.



    Komme aus der Schweiz (Zürich). Werden ja vermutlich ziemlich alle von DE kommen? Fals doch jemand in der Nähe ist und was abgeben möchte würde ich nicht nein sagen.


    Gruss JohnAdams

  • Komme gerne darauf zurück sollte ich mal in der Gegend sein :)


    Werde mich vermutlich für das Finish Kare 2685 Pink Paste Wax entscheiden.
    Kann oder soll man dieses in mehreren Schichten aufrtagen?




    Erlaube mir nochmals eine Anfänger frage zu stellen.
    Wie viele Tücher benötige ich Schätzungsweise für das Abnehmen für das Prima Amigo? Und anschliessend noch wie viele für das Wachs?
    Was ich bereits an Tüchern für dieses Vorhaben hätte:
    4 x Lupus 380 edgeless (40 x 40)
    2 x LE Blue Breeze Allround 2.0 (350g/qm, 40 x 40)
    1 x Mr. Grey 600 (600g/qm, 40x40)


    reicht das?



    Gruss JohnAdams

  • wachse sind in der regel nicht schichtbar, da wachse keine verbindung mit dem lack eingehen sondern nur auf dem lack liegen.


    macht evtl. sinn um sein gewissen zu beruhigen und um evtl vergessene stellen doch noch zu schützen.


    ich hab immer 2-3 mikrofaser zum abnehmen vom wachs. habe die erfahrung gemacht dass kurzfrasige sich dafür besser eignen :)


    keine ahnung wie die von petzoldts heißen, diese grauen mega dicken dinger... mit denen gings auch aber war beim colli recht mühsam.

  • Ich verwende zum Abtragen am liebsten kurzflorige Tücher.
    So wie das MM Yellow Fellow.
    Eigentlich sollte für Pre Cleaner und Wachs jeweils ein Tuch reichen. Da du aber zum ersten Mal Wachs verarbeitest würde ich ehr zwei bis drei parat halten.
    Man neigt am Anfang dazu Zuviel aufzutragen.
    Es geht aber sicher auch mit den Tüchern die du hast.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Das wird nichts mit der Handpolitur, auch nicht mit Polierhilfe. Habe ich selbst bei meinem A6 probiert(6 Stunden Arbeit für so gut wie nix), sah zwar besser aus als vorher, richtiger Glanz und vor allem Defektenfernung geht nur mit der Maschine. Politur war bei beiden Anwendungen Meguiars Ultimate Compound. Ich habe es vorher auch nicht glauben wollen.....


    Jonny

  • Das wird nichts mit der Handpolitur, auch nicht mit Polierhilfe. Habe ich selbst bei meinem A6 probiert(6 Stunden Arbeit für so gut wie nix), sah zwar besser aus als vorher, richtiger Glanz und vor allem Defektenfernung geht nur mit der Maschine. Politur war bei beiden Anwendungen Meguiars Ultimate Compound. Ich habe es vorher auch nicht glauben wollen.....


    Das kommt in erster Linie darauf an, wie der Lack ausschaut. Wenn dieser dank fachgerechter Pflege nur minimale Wasch-Swirls hat, ist eine Politur samt Defektkorrektur auch von Hand gut machbar. Logischerweise dauert es länger und es ist körperlich wesentlich anstrengender als mit einer Maschine, aber zu behaupten es würde generell nicht funktionieren halte ich für Käse. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Kommt halt drauf an welches Ergebnis man erwartet, für mich war das nach der Handpolitur absolut nicht zufriedenstellend. Nach achtstündiger Politur mit meiner Rupes LHR 75 war das Ergebnis so wie ich es wollte, mit größerer Maschine wäre es sicher schneller gegangen.


    Jonny

  • Das kommt in erster Linie darauf an, wie der Lack ausschaut. Wenn dieser dank fachgerechter Pflege nur minimale Wasch-Swirls hat, ist eine Politur samt Defektkorrektur auch von Hand gut machbar. Logischerweise dauert es länger und es ist körperlich wesentlich anstrengender als mit einer Maschine, aber zu behaupten es würde generell nicht funktionieren halte ich für Käse. ;)

    Genau das wäre auch das was ich anstreben würde. Entfernung von minimalen Swirls. Mehr ist momentan auch nicht zu sehen auf dem Lack.
    Dass ich irgendwann eine maschinelle Politur durchführen muss für ein gutes Ergebnis ist mir auch klar, will mir da auch nicht mehrere Stunden lang einen Wolf polieren für nichts ;)
    Wird dann aber erst nach dem Winter ein Thema.


    Vorerst wird nur mit Prima Amigo vorbereitet und dann ein Wachs aufgetragen.



    Grüsse JohnAdams