Lackaufbereitung von Hand - bei minimalen Defekten - Audi Lack

  • Tu das genau so - da machst nichts falsch - und für's nächste Frühjahr mal zu nem Workshop in Deiner Nähe gehen, wo Du mal etwas über Lack, Aufbau, und die unterschiedlichen Arten von Lackdefekten lernst, Maschinen ausprobieren kannst und dann kannst Du Dich immer noch entscheiden wie Du in Zukunft weiter machen willst.

  • Noch eine Frage bezüglich des Prima Amigo.


    Habe hier des öfteren gelesen das aufgrund des gewählten Pad auch minimal eine abrasive Eigenschaft erzeugt werden kann.
    Trifft das nur für Poliermaschinen zu oder wäre das auch mit einem harten Handpolierpad zu bewerkstelligen (natürlich ohne stundenlanges rubbeln wie ein irrer)?


    Das Prima Amigo sollte ja doch etwas eingearbeitet werden. Gemäss AP24 mit leichtem Druck in gerade Linien verarbeiten. Meint man hier Kreuzstrich?

  • Prima Amigo ist einfach zu verarbeiten, dafür kannst du sogar die gelben Pads für rund 1 Euro nehmen die die meisten Autopflegeshops anbieten. Auftragen, kurz ablüften lassen und mit Microfasertuch nachpolieren, einfacher geht es nicht. Der Lack ist danach richtig schön glatt und gut vorbereitet für das Wachs.


    Jonny

  • Noch eine Frage bezüglich des Prima Amigo.


    Habe hier des öfteren gelesen das aufgrund des gewählten Pad auch minimal eine abrasive Eigenschaft erzeugt werden kann.
    Trifft das nur für Poliermaschinen zu oder wäre das auch mit einem harten Handpolierpad zu bewerkstelligen (natürlich ohne stundenlanges rubbeln wie ein irrer)?


    Das Prima Amigo sollte ja doch etwas eingearbeitet werden. Gemäss AP24 mit leichtem Druck in gerade Linien verarbeiten. Meint man hier Kreuzstrich?


    Ja, trifft auch auf die Handpolitur zu. Die Abrasivität steuerst du in solchen Fällen großteils über die Pad-Härte, also wenn du einen harten Handpolierschwamm nimmst, kannst du damit auch deine Swirls auspolieren. Und ja, auch hier ist ein Kreuzstrich für ein möglichst gleichmäßiger Poliervorgang von Vorteil. ;)


    "Stundenlanges Rubbeln" ist jetzt natürlich Auslegungssache. Für ein ganzes Auto wirst du schon die eine oder andere Stunde benötigen, eine Teilfläche vllt. 5 Minuten.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ja, trifft auch auf die Handpolitur zu. Die Abrasivität steuerst du in solchen Fällen großteils über die Pad-Härte, also wenn du einen harten Handpolierschwamm nimmst, kannst du damit auch deine Swirls auspolieren. Und ja, auch hier ist ein Kreuzstrich für ein möglichst gleichmäßiger Poliervorgang von Vorteil. ;)


    "Stundenlanges Rubbeln" ist jetzt natürlich Auslegungssache. Für ein ganzes Auto wirst du schon die eine oder andere Stunde benötigen, eine Teilfläche vllt. 5 Minuten.

    Meinte für eine kleinere Fläche. Für das ganze Auto spielt mir keine Rolle.


    Danke!

  • Kurzer Nachtrag:
    Konnte gestern mal Hand anlegen am Auto. Prima Amigo und das Pink Paste Wax liessen sich einwandfrei auftragen und auch abnehmen, trotz kühlen 9grad :) Definitiv sehr anfängerfreundlich diese beiden Produkte.


    Beim wachsen dachte ich immer, "da ist doch viel zu wenig auf dem pad drauf" aber im Licht sah man schnell das noch genügend drauf war. Hat geholfen das Wachs etwas weiter weg zu stellen :D

  • Da gibt's nicht viel zu entscheiden, polieren kannst mit der UC zuschmieren und Lackreinigen mit Amigo. Ohne Maschine wird da 0 Abtrag entstehen. Aber ein ganzes Auto von Hand würde ich mir überlegen selbst Griffmulden etc ist von Hand schon richtig Arbeit.

  • Ich stehe auch zwischen der Entscheidung ob ich die Politur von Meguiars Ultimate Compound oder die Prima Amigo nehmen soll?
    Poliert wird ebenfalls per Hand und Polishing Pal.

    Prima Amigo ist ein chemischer Lackreiniger und enthält keine Schleifmittel. Also Kratzerentfernung ist mit Amigo per Hand nicht möglich.
    Es ist jedoch eine gute Vorbereitung für ein Wachs und hinterlässt wunderbaren Glanz und Glätte. Nebenbei riecht das Zeug noch gut :love:
    Amigo enthält Füllstoffe, d.h. leichte Swirls und Kratzer werden optisch abgemildert.


    Meguiars Ultimate Compound ist eine sehr universelle und gute Schleifpolitur, welche sich neben der Maschinenanwendung, hervorragend für die Handpolitur eignet. Von 0 Abtrag per Hand möchte ich da nicht sprechen. Ich habe ebenfalls per Handpolitur begonnen und möchte Prima Amigo und Ultimate Compound in meiner Pflegesammlung nicht missen.


    Mit den beiden Produkten machst du keinesfalls etwas falsch und sie werden lange in deiner Pflegekiste bleiben. Wenn dir Fahrzeugpflege über einen längeren Zeitraum Spaß macht, kommt später sowieso die eine oder andere Poliermaschine dazu ;)