CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray

  • über die Feiertage habe ich jetzt auch 2x Rinseless in der Garage mit dem Ech2o gewaschen. Das Auto sieht wirklich super aus hinterher und glänzt schön.
    Bei den aktuellen Temeraturen hat sich kein Schleier gebildet. Habe beim ersten mal erst das ganze Auto mit 2 Eimer und Waschhandschuh gewaschen und dann ohne das sich ein Schleicher gebildet hat einfach die feuchten Reste mit einem Trockentuch abgenommen.


    Beim 2.mal hab ich mit der Tüchermethode Rinseless gewaschen und nach dem Waschen des gesamten Wagens den Heizlüfter in der Garage angemacht und Tor zu, halbe stunde später immer noch alles feucht und kein schleier. Also mit ausgewrungenem Tuch drüber und dann mit Trockentuch getrocknet. Hat super funktioniert. Werde ich im Winter jetzt öfter machen

  • Ab und zu sollte man normal waschen. Gerade in den ganzen Ritzen am Auto sammelt sich Dreck, den Rinseless / Waterless nicht komplett wegbekommen.


    Ich hab unseren Wagen 2 Wochen nicht waschen können. Er sah katastrophal aus. Nur abgekärchert so gut es ging und dann rinseless gewaschen. 15 MFT waren nötig, aber es gab augenscheinlich keine Kratzer.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    Der Daily:
    2014-2019...Skoda Octavia 3 Combi
    2019-2023...Honda Civic 1.6 DTec Elegance


    Fürs Camping:
    Weinsberg Caraone 480 EU 1500kg EZ: 2019


    Für den Spaß am Mountainbiken:
    Bulls Copperhead 3 :thumbup: EZ: 2015 :D

  • Ab und zu sollte man normal waschen. Gerade in den ganzen Ritzen am Auto sammelt sich Dreck, den Rinseless / Waterless nicht komplett wegbekommen.

    Und das stimmt einfach nicht! Ein Waschhandschuh kommt nicht besser in verwinkelte Stellen oder Ritze/Spalten als das MF Tuch!


    Mit Rinseless hat man den riesen Vorteil direkt zu sehen wo man gezielter nachgehen muss während mit Shampoo und co die Sicht versperrt wird.


    Und Rinsless waschen heisst nicht, dass Pinsel und co tabu sind...

  • Die klassische Zwei-Eimer-Wäsche umfasst auch das vorherige Abspülen z.B. mit dem Hochdruckreiniger. Da kann man den groben Dreck aus den Ritzen pusten, wo man per Handschuh, MFT oder evtl sogar Pinsel nicht hin kommt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das vorherige abdampfen bei der Rinseless/Waterless-Wäsche nicht nötig bzw. gehört nicht dazu, da der ursprünglich große Vorteil der wasserlosen Wäsche in dem Fall ja dahin wäre. So gesehen ist die Zwei-Eimer-Methode schon noch im Vorteil.
    Idealerweise dampft man das Auto vor der Rinseless-Wäsche vorher halt auch ab, was ja auch oft praktiziert wird, gerade wenn's Auto sehr dreckig ist. Nur ist es dann halt streng genommen keine Rinseless-Wäsche mehr. :P :P :P

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Und ein HDR holt Dreck in den Ritzen hervor, den man mit einem Tuch oder Pinsel nicht beseitigt bekommt? Ach kommt schon....


    Jep. Zwischen Reifen und Radlaufkante passt bei mir zum Beispiel kein Pinsel mehr, der Strahl vom HDR aber gerade noch so. :P


    Natürlich geht mit etwas Zeit und Geduld alles irgendwie, nur macht mir persönlich das Arbeiten mit dem HDR mehr Spaß als mit einem feuchten Tuch in irgendwelchen Ritzen herum zu fummeln.
    Aber bei mir beschränkt sich das Ganze auch auf das Hobby und den Spaß am Autowaschen. Wirtschaftlich gesehen hat die Rinseless-Wäsche (Stichwort Wasserersparnis) sicherlich die Nase vorne, das möchte ich auch gar nicht bestreiten. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ok, jetzt verstehe ich dich. Aber solch HDR Einsätze haben für mich weder was mit 2 Eimer-Wäsche noch mit Rinseless zu tun. Wie sauber bekommst du die Filzverkleidungen? Von sauber kann man da sicherlich auch nicht sprechen. Sag ich jetzt, dass 2 Eimer Wäsche quatsch ist und man stattdessen auf Trockeneis-Wäsche zurückgreifen müsste? Ist doch Quark oder? ;)


    Sorry, aber ich wehre mich einfach aus ERFAHRUNG dagegen, dass Rinseless nicht so sauber machen soll wie eine 2 Eimer Wäsche. Keine Ahnung warum sich das so hartnäckig hält. Vielleicht weil solche Behauptungen nur von Leuten kommen die beide Systeme nicht beherrschen ;)


    Das hat auch mit wirtschaftlich nichts zu tun. Unterm Strich spart man egal mit welchem System keinen Euro.



    Ich hab in fast 2 Jahren keinen Nachteil von NoRinse zu 2 Eimer Wäsche entdecken können. Vorteile gibt es jedoch jede Menge.

  • Der Vorteil der Rinsless Wäsche ist doch der das auch diejenigen die Möglichkeit bekommen ihr Auto schonend zu waschen, denen eine 2-Eimer Wäsche nicht möglich ist, aus welchen Gründen auch immer.
    Ich finde Rinsless super, gestern bei 2°C erst mit dem D114 ums Auto rum.
    Gruß Basti

  • Du sagst es :thumbup:
    Rinseless ist und bleibt für mich die Methode der Wahl. Und fürs Detail gibt es Dachshaarpinsel. Wenn danach der Wagen nicht porentief sauber ist, dann weiß ich es auch nicht. Und zwischen 98% sauber und 100% sauber werde ich eh keinen Unterschied sehen. Ist immer die Frage des Anspruchs und wieweit man es auf die Spitze treiben möchte. Bekanntlich kennt ja der Perfektionismus keine Grenzen.

  • Die Rinseless-Wäsche ist eine vollwertige Waschmethode und keinesfalls eine Wäsche 2. Wahl. Es macht auch wenig Sinn, bei einer Methode eine HDR-Vorreinigung als gegeben anzunehmen und sie der anderen abzusprechen. Eine solche Vorreinigung ist in jedem Fall eine eigenständige Komponente, denn auch bei einer 2-Eimer-Wäsche ist sie keinesfalls zwingend erforderlich.

  • Hi
    Rinseless Shampoos haben doch meist einen Zusatz, de das Gleiten der MFTs unterstützt.


    Das, diese Zusätze benötigt man bei eine zwei Eimer Wäsche nicht zwingend, weil hier ein hinreichend großer Wasserfilm die Gleiteigenschaften verbessert.


    Ich persönlich denke, das ein Shampoo ohne Wachszusätze allerdings die bessere Schmutzlösekraft besitzt. Ich persönlich verwende meist die zwei Eimer Wäsche mit einem wachshaltigen Shampoo. Weil dort der Waschhandschuh besser gleitet.


    Was ich Schade finde, das hier ein Glaubenskrieg ausbricht. Ich bin über beide Techniken froh. Und....mitunter ergänzen sie sich auch hervorragend....nicht nur bei hartnäckigen Stellen.

  • Schön, dass es neben der klassischen 2 Eimer Wäsche eine weitere schonende Waschmethode gibt.
    Keine Wasserläufer, nasse Einstiege oder feuchte Türdichtungen sind bei den derzeitigen Temperaturen ein Segen.
    Ich sehe da keinen Glaubenskrieg. Beide Methoden lassen sich je nach Bedarf wunderbar miteinander kombinieren.

  • Ich habe bisher für die Rinseless Wäsche immer das Surf City Garage Professional Rinsefree Wash & Wax und den ValetPro Waschschwamm genommen.
    Ich hab keine Ahnung warum ich bei dieser Methode hängen geblieben bin ( überzeugt war ich von der Schwammmethode nie ).
    Auf jeden Fall möchte ich das jetzt ändern und mir ein paar LE Peppermint Tücher kaufen.
    Wieviele Tücher sind denn empfehlenswert?
    Zu "waschen" sind ein kleiner Smart 42 und ein Audi A4 Avant.


    Wie geht ihr mit den gebrauchten Tüchern um? Direkt nach der Wäsche in die Waschmaschine? Spezialwaschmittel für Microfasertücher oder normales Vollwaschmittel?


    Ich weiss noch aus dem Paralleluniversum, dass dort immer ein riesen Trubel um Tücher gemacht wurde, die aus Versehen mal den Boden berührt haben. Die Meinung dort ( viele werden diese kennen ) ist ja, dass ein Tuch, das einmal runtergfallen ist und Dreck aufgenommen hat am besten nur für niedere Arbeiten zu benutzen ist.
    Jetzt nehmen die Tücher ja bei der Rinselesswäsche den ganzen Dreck am Fahrezug auf. Wird dieser dann bei der Wäsche auch wieder komplett aus den Tüchern gelöst?
    Ich weiss, dass diese Frage eigentlich quatsch ist, denn fast 99% wenden die Tüchermethode ja überzeugt an.