CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray

  • Ich hatte vor paartagen den Astra Waterless gewaschen. Die Karre sah vielleicht versaut aus! Er wurde 4 Wochen nicht gewaschen. Es waren auch keine dicken dreckstücke am lack sondern normaler dicker straßendreck. Wollte erst abkärchern aber es war zuviel los. Also direkt waterless gewaschen. Um ein gutes Gefühl zu haben hab ich 15 tücher und 2 Liter verbraucht. Mischung war 1:15. Ging super leicht von der Hand! Man muss sich nur drauf verlassen das man das richtige tut :D

  • Wenn ich das richtig verstanden habe eignet sich Ech2O als Rinseless Wäsche, als Gleitmittel für Knete und sogar als Trockenwäche (wäre dann Waterless?), auch auf Versiegelungen? Und wie verhält es sich unter Versiegelungen? Z.B. Sonax PNS und andere Forenrenner. Oder sollte man nach der Behandlung mit Ech2O doch noch mit einem "richtigen" Detailer ran?


    Klingt nach einem wirklichen Multitalent.

  • Natürlich kannst du mit dem Ech2o auch einen versiegelten Lack waschen. Vor dem Aufbringen einer Versiegelung würde ich den Lack in jedem Fall nicht nur waschen sondern ordentlich vorbereiten (Politur, IPA, etc.). Von daher verstehe ich deine Fragestellung nicht so richtig.

  • Unter Versiegelungen verhält sich gar nix. Die kommen immer auf sauberen, fettfreien Lack. Das einzige was da eventuell drunter ist, sind Wachs oder Coating Primer.
    Anwenden kannst du es auf jedem LSP, es ist einfach nur ein Waschprodukt das nicht schäumt und so diverse Anwendungen ermöglicht.




    Zur Glaubensfrage: es geht beides gleich gut. Nur ist die Wäsche mit Wasser von Vorteil bei großen Mengen an Dreck und bei der chemischen Dekontaminierung (Flugrost, Harz, Teer - Entferner) und bei den (unversiegelten) Felgen. Das muss man zugeben. Sonst geht alles auch Rinseless.


  • Ich meinte ob man nach Waschen, Kneten und Reinigung mit Ech2O noch einen Zwischenschritt braucht bevor man eine Versiegelung aufträgt.

    Dazu zwei Gedanken:


    1. Nach dem Kneten wasche ich nicht mehr. Die Reste der Knetflüssigkeit nehme ich mit einem Trockentuch ab und fertig.


    2. Durch das Kneten hat man sehr häufig Spuren im Lack. Von daher empfiehlt sich eine Runde mit einer (milden) Politur und damit hat sich die ganze Frage sowieso erledigt.


    Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint. Ich schildere nur, wie der Ablauf bei mir aussieht.

  • Nach meiner Erfahrung kann man zum Kneten so allerhand Zeug verwenden. Schlussendlich geht es ja nur darum, dass die Knete vernünftig gleitet. Ich mache da keine Wissenschaft draus und ich wüsste auch nicht, was genau ich da vom Lack runterwaschen sollte.

  • Ich hatte bisher immer mit dem Born Slippy geknetet und da hab ich für das "besser gefühl" nochmal gewaschen. Aber wenn ich dann in Zukunft mit dem Ech2O knete dann werde ich es einfach mit dem Tuch abnehmen und gut is. Danke für den Tipp!

  • Der Einsatz als Detailer ist zumindest von meiner Seite aus uneingeschränkt zu empfehlen, seit längerem benutze ich kaum ein anderes als "Detailer" deklariertes Produkt mehr neben dem Ech2O.
    Glasflächen, Lack, Kunststoff- oder Gummi-Leisten, alles kein Problem.


    Diese Vielseitigkeit und eine einfache und problemlose Anwendung wissen zu überzeugen. Das Ech2O macht, zumindest bei mir, im Grunde immer eine gute Figur, sei es im Gebrauch als Waterless-Wäsche, Rinseless-Wäsche oder eben als Detailer. Auch die Nutzung bei warmen Temperaturen sowie unter direkter Sonneneinstrahlung oder im Winter bei kälterer Umgebung, die Verarbeitung ist sehr Anwenderfreundlich.


    Ich mische für den Gebrauch als Detailer immer etwa im Verhältnis 1:10 - 1:15 (siehe hierzu auch die ausführlichen Informationen bei autopflege24.net -> Schutz wird in geringem Maße aufgetragen, ebenso ist es für die Verwendung auf gewachsten und anderweitig versiegelten Flächen geeignet)

  • Nächste Frage. :D


    Ich hab in einem anderen Thread gelesen dass das Ech2O auch als Detailer gut zu gebrauchen sei, hat dazu jemand Erfahrungen? Reicht es als alleiniger Schutz oder ist es eher gut geeignet Sonax PNS oder ähnlich zu pflegen?

    Detailer funktioniert. Reinigt halt und bringt einen tollen Glanz. Als Schutz so ganz Standalone wäre mir das Beading zu "unrund". Aber wer sagt, das ein Schutz immer perfekte Perlen mit sich bringen muss ?

  • Ich wasche ja schon eine Weile Rinseless mit Ech20 aber als Detailer hat es bei mir nicht überzeugt. Zum entfernen von Fingerabdrücke oder ähnlichem ist es gut aber um einen Lackschutz aufzufrischen finde ich es zu schwach. Da nutze ich alle paar Wochen lieber z.B. den Sonax BSD.

  • @Hans Glanz Da hast Du völlig Recht.


    Habe das auch nur geschrieben, da in Post 236 gefragt wurde ob das Ech20 als alleiniger Schutz taugt und das würde ich mit "Nein" beantworten.
    Als Last Step Reiniger, Rinseless, Waterless oder selbst zum Kneten finde ich das Ech20 super.