CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray

  • Das was du schreibst waren von Anfang an meine Gedanken, deshalb nehme ich bis heute noch ONR und seit kürzerem D114. Glanz ist nämlich nicht wirklich mein Problem, den hab ich Literweise in allen Variationen im Schrank. :thumbup:
    Aber es muss ja nicht jeder auf das selbe abfahren, wir würden uns ja alle um die selben Frau kloppen. ;)

  • Habe das CarPro noch nicht ausprobiert, aber im KEller stehen ;)
    Eine Fragean Shine Mike: wie kann es denn sein, dass du KAlkflecken bekommst? Benutzt du kein entkalktes/Osmosewasser? Oder meinst du einfach nur, dass dIe Flecken wie KAlkflecken aussehen (aber keine sind)?

  • D114 hab ich auch im Schrank, nur damit es nicht heißt ich hätte nicht mehrere Produkte getestet. Das D114 ist auch in Ordnung, speziell als Prep-Wash jedoch holt das gerne mal ein Wachs runter und beeinflusst das Beading, daher bleib ich auch beim guten alten ONR, funktioniert einfach immer wie es soll. Einzig die Reinigungsleistung vom D114 ist hingegen ungeschlagen.

  • Ich hatte mich ja schon vor einiger Zeit dahingehend geäußert, dass ich mit dem Ech2o nicht so richtig warm werde.


    Das Thema Glanz halte ich persönlich für überbewertet. Vielleicht bin ich auch zu blind, aber ich sehe nach der Wäsche ein sauberes Auto und das war's.

  • Ich bin ja auch noch nicht warm mit dem ECH2O auf dem Auto. Gestern habe ich es aber min haus benutzt.


    Unser Wintergarten ist seit 1 1/2 Jahren Baustelle. Decke würde rausgerissen, Wände verputzt und tapeziert und genmalert wurde auch. Dementsprechend sah es aus. Fenster waren fast blind und die Marmorfensterbank mehr weiß als schwarz.


    Das ECH2O hat super darauf funktioniert. Mischung etwa 1:10 und einfach eingesprüht. Grauer Schleier kam sehr schnell und die Scheiben wurden sauber. Ähnlich auf dem Marmor. Daher bleibt das Ganze bei mir. Eine Gallone werde ich aber nicht bestellen.


    Gruß
    Flo

  • Also ich oute mich jetzt bei Euch!
    Ich muss dem allem widersprechen!


    Ich habe gestern wieder mein ganzes Auto Waterless gewaschen, mit dem Ech2o. 50ml auf einen Liter, also ordentlich Potenzial für Schlieren.
    Ich bin einfach ums ganze Auto rum, egal was für Schmiererei ich hinterlassen habe oder die versprühte Mischung wiederum angetrocknet ist.
    Als ich fertig war habe ich mir ein Summit geschnappt und 2-3 Sprühstöße X-Press rein gesprüht und mit ein bis zwei Wischs waren alle Schlieren weg, auf dem Lack, auch auf dem Klavierlack und Glas sowie auf dem Panoramadach.

  • Habe das CarPro noch nicht ausprobiert, aber im KEller stehen ;)
    Eine Fragean Shine Mike: wie kann es denn sein, dass du KAlkflecken bekommst? Benutzt du kein entkalktes/Osmosewasser? Oder meinst du einfach nur, dass dIe Flecken wie KAlkflecken aussehen (aber keine sind)?

    Kalkflecken sind es nicht, das war einfach nur provokativ gegenüber dem Ech2O geschrieben und ich meinte die weißen Flecken, bzw. den weißen Schleier den es erzeugt.


    Was den Glanz angeht, je nach Lichteinfall etc meine ich schon sieht der Glanz etwas "härter" oder "weicher" aus. Aber du kannst da durchaus recht haben @AMenge vielleicht ist es nur Einbildung.

  • Also ich oute mich jetzt bei Euch!
    Ich muss dem allem widersprechen!


    Ich habe gestern wieder mein ganzes Auto Waterless gewaschen, mit dem Ech2o. 50ml auf einen Liter, also ordentlich Potenzial für Schlieren.
    Ich bin einfach ums ganze Auto rum, egal was für Schmiererei ich hinterlassen habe oder die versprühte Mischung wiederum angetrocknet ist.
    Als ich fertig war habe ich mir ein Summit geschnappt und 2-3 Sprühstöße X-Press rein gesprüht und mit ein bis zwei Wischs waren alle Schlieren weg, auf dem Lack, auch auf dem Klavierlack und Glas sowie auf dem Panoramadach.

    Du hast dein weißes Auto gewaschen?


    Was ich auch noch gemerkt habe, manche Detailer vertragen sich nicht so recht mit dem weißen Schleier. Wenn ich versuche diesen mit Detailer zu entfernen wird es teilweise nur noch schlimmer.

  • Also Ech2o ist für mich persönlich die beste Anschaffung des letzten Jahres. :thumbup: Nachdem ich wie weiter oben beschrieben mal den Dreh raus hatte mit dem nachwischen läuft es super entspannt mit einem echt tollen Ergebnis ... und ich habe 2 schwarze Autos auf dem Hof stehen die seitdem alle 1-2 Wochen rinseless gewaschen werden. :thumbup:


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Kann diese Kritik auch nicht nachvollziehen und wenn ich daran denke daß ich Bauteil für Bauteil immer nachtrocknen müsste (und immer aufpassen muß dass ich beim Trocknen nicht in den schmutzigen Bereich komme), hätte ich mit Rinsless viel weniger Spass ;)
    Ech2o rockt bei mir auch :thumbup:

  • Bin vom Ech2O auch absolut überzeugt. Hab dank @psaiko auch D114 hier, das lies sich schwieriger trocknen und wird von mir, wie von ihm angedacht, als Vorsprühlösung verwendet. Ob ich auf den grauen Schleier warte oder nicht, mit nachwischen oder ohne, trocknen ist ziemlich unkompliziert und ich wüsste auch nicht wieso das Netshield darunter leiden sollte.


    Wenn ich nach der Wäsche noch mit BSD ums Auto gehe reicht ein LE Value um das ganze Auto trocken und schlierenfrei zu kriegen. Egal ob mein grau-metallic Peugeot 207 oder der anthrazit-metallic W124.

  • Also beim schwarz-metallic farbenen Toyota Aygo meiner Freundin lief die Kombination mit Vorsprühlösung D114 und Tücher getränkt in Ech2O sehr gut. Zum Trocknen immer ein Sprühstoß vom Xpress Wax und das lief dann wie am Schnürchen.Ich nehme aber auch zum Schluss ein sauberes Rinselesstuch und wische den ganzen Wagen nochmal ab.

  • Kann diese Kritik auch nicht nachvollziehen und wenn ich daran denke daß ich Bauteil für Bauteil immer nachtrocknen müsste (und immer aufpassen muß dass ich beim Trocknen nicht in den schmutzigen Bereich komme), hätte ich mit Rinsless viel weniger Spass ;)
    Ech2o rockt bei mir auch :thumbup:

    Du musst die Kritik auch nicht nachvollziehen können. Es reicht, wenn Du akzeptierst, dass andere Anwender andere Erfahrungen gemacht haben. Das ist in der Fahrzeugpflege nichts ungewöhnliches.


    Da ich in der Tiefgarage wasche und es dort eher kühl ist, wasche ich auch nicht Bauteil für Bauteil sondern das komplette Fahrzeug, bevor ich trockne. Es kommt halt immer auch auf die Rahmenbedingungen an.

  • Ich bin wahrlich kein Experte was die Waterless/Rinsless Wäschen betrifft, da ich jahrelang nur mit 2-Eimer gewaschen habe.
    Jedoch muss ich sagen, dass ich seit dem Ech2O extrem gerne entsprechend Wasche.
    Es spart sehr viel Wasser und noch mehr Zeit (2 Eimer heißt dann HDR und Schlauch "aufbauen", Grit Guard befüllen usw.).
    Das entfällt bei Waterless/Rinsless komplett.


    Die hier negativen Erfahrungen kann ich nicht ganz nachvollziehen, finde sie aber interessant.
    Einige Kritikpunkte kann ich jedoch nicht wirklich verstehen.


    starken weißen Schleier.

    Wie sieht denn der starke Schleier aus? Ich konnte bei meinem schwarzen BMW und dem schwarzen Smart meiner Mutter absolut nichts an weißem Schleier erkennen. Die Ech2O-Mischung lüftet bei mir im Gegenteil eher rückstandslos ab. Evtl. kannst du da mal was an Fotos nachreichen um sich selbst ein Bild machen zu können.


    Was ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen kann, ist folgende Kritik:


    Wäsche mit Ech2O

    Andere Methode ist ein Tuch mit Rinseless-Lösung zu nehmen und es stark auszuwringen sodass es nur noch feucht ist. Damit direkt nach dem Waschen über den Lack sodass nur noch ganz wenig der Lösung auf dem Lack bleibt. Das funktioniert besser, ist jedoch nochmal ein zusätzlicher Aufwand.

    Eine weitere Methode direkt mit dem Trockentuch hinterher zu gehen verfehlt irgendwie den Sinn

    Wäsche mit ONR

    Da nehme ich lieber ONR was einfach immer funktioniert und trockne direkt Bauteilweise ab in der Sonne oder gehe sowieso nochmal mit einem Detailer danach drüber.

    Für dich bedeutet eine beschriebene Vorgehensweise zum Ech2O einen zusätzlichen Arbeitsaufwand, sagst dann aber, dass du bei ONR einen zusätzlichen Schritt (nämlich nochmals mit einem Detailer drüber gehen) bevorzugst.
    Wenn du beim Ech2O mit einem weiteren Tuch direkt nach der Wäsche drüber gehst und bei ONR nochmals mit einem Detaillier arbeitest, zähle ich bei beidem 2 Schritte:
    Wäsche mit Ech2O + mit Rinsless-Lösung


    vs.


    ONR + trockenes Tuch oder Detailer


    Hast du mal probiert nach einer Wäsche mit Ech2O mit einem Detailer den Schleier zu entfernen oder die Glätte zu pushen?
    Wie sieht es denn aus, wenn du beim Ech2O direkt mit einem trockenen Tuch bauteilweise trocknest?
    Wieso ist das bauteilweise hintergehen mit einem Trockentuch ein zusätzlicher Arbeitsschritt (Ech2O) und beim anderen dann wieder nicht (ONR)?
    Ggf. habe ich dies auch überlesen. :)
    Versteh das nicht falsch! Ich will dir hier nicht "ans Bein pinkeln", aber das widerspricht sich dann irgendwie für mich. ?(


    An meinem einzig möglichen Waschplatz habe ich aufgrund der Gegebenheiten & Sonneneinstrahlung die Front und Haube zu 90% aller Wäschen in der Sonne stehen. Lediglich spät Abends, wenn die Sonne sehr tief steht, habe ich das komplette Fahrzeug im Schatten.
    Hier ist das Ech2O ein wahrer Segen! Egal wie warm der Lack ist oder die Sonne auf das Fahrzeug scheint, kann ich rückstandslos waschen.


    Anbei nochmals meine Waschmethode

    An dieser hat sich seit dem nichts geändert.
    Lediglich die Peppermint wurden durch ein Summit800 ersetzt.
    Wenn ich bauteilweise einsprühe, mit dem feuchten Summit800 reinige und dann die saubere Stelle direkt mit einem Lupus900 trockne, habe ich absolut keine Probleme und benötigte für die komplette Fahrzeugwäsche (je nach Verschmutzung) 1-1,5 Stunden. Da ist aber alles dabei inkl. Scheiben usw.
    Mit der 2-Eimer waren es immer inkl. "Aufbau" 2 Stunden. Drunter ging gar nix.


    Jeder kann das natürlich so sehen wie er mag. Ist ja keine Frage! Ich für mein Teil bin jedoch extrem froh über das Ech2O :)