CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray

  • Nein, wie kommst du darauf? Ich habe lediglich geschrieben, dass die Beurteilung eines Produkts von den Rahmenbedingungen abhängig ist. Außerdem ist es keineswegs zwingend so, dass man Bauteil für Bauteil arbeiten muss, wenn man ein anderes Produkt als das Ech2o einsetzt - was dein Beitrag aber suggeriert.

  • Ich habe schon einige Rinsless Produkte durch und kann wohl mit Recht behaupten dass ich dadurch einige Erfahrungen sammeln konnte. So wie bei dir in der Tiefgarage, in einem Rutsch durchwaschen, hat bei mir auch nur in der kälteren Jahreszeit funktioniert. Das tolle für mich an der Rinsless Wäsche ist aber auch, dass ich mir einen Kübel schnappe, ins Auto stelle und einfach dort wasche wo es mir gefällt. Am Wegesrand irgendwo in der Natur oder an einer sonnigen Waldlichtung - je nach Lust und Laune :)
    b
    Ps: ich mag auch das ONR sehr oder das Rinse Free Wash &Shine von CG, aber Favorit bleibt das Ech2o!

  • Einfach mal weniger in die geschriebenen Wörter interpretieren und die Sätze so stehen lassen wie sie geschrieben wurde.


    Ich fasse zusammen. Wie immer funktioniert kein Produkt zu 100%. So ist das nunmal. Ist auch für diejenigen, bei denen es nicht funktioniert kein Beinbruch. Die Betroffenen müssen eben mit Alternativprodukten arbeiten was das Ech2O nicht schlechter macht.



    Zurück zum Thema: auf dem schwarzen Audi habe ich einen extremen Schleier. Auf dem anthraziten Lexus nur dezent. Je nach Dosierung fällt er bei mir unterschiedlich „hartnäckig“ aus.


    Ich wasche beim Lexus selbst in der Sonne eine Seite komplett am Stück. Gehe dann über zwei Bauteil nochmal kurz drüber sofern erforderlich und leg sie dann final trocken.
    Theoretisch bekomme ich das Ech2O auch so auspoliert, aber warum unnötig viel Wischen wenn es auch anders geht mit nahezu 0 Mehraufwand.



    Da ich gestern beide Autos mit dem HDR vom gröbsten Pollendreck befreit habe, gibt es nachher zumindest für den Lexus eine kurze Wäsche bevor er dann drei Tage unbenutzt auf einem Parkplatz rumstehen muss und danach vermutlich wieder komplett gelb ist :/

  • Das mit dem „komplett Gelb“ ist zur Zeit leider so. Da müssen wir wohl alle mit Leben.


    Ich habe ja jetzt das ONR hier und genug Tücher. Die ersten Versuche waren gut. Wenn das alle ist, werde ich mal das Ech2o bestellen. Ob das besser oder schlechter ist, wird sich zeigen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Manuel13 So viel Text am freien Tag, uff :P


    Der weiße Schleier ist bei hellen Autos auf dem Lack kaum sichtbar, nur bei genauem Hinschauen sieht man die Reste. Bei dunklen Autos bei mir jedoch stark sichtbar. So ähnlich wie auf den Scheiben, da müsste ich mal schauen ob ich ein Bild machen kann das nächste mal, wobei ich momentan wenig Lust auf Ech2O habe. Das Ech2O hat aber auch SiO2 Bestandteile und du hast aktuell ein Coating drauf? Vielleicht verträgt sich das ja besser, ist aber nur eine Vermutung.



    Hast du mal probiert nach einer Wäsche mit Ech2O mit einem Detailer den Schleier zu entfernen oder die Glätte zu pushen?
    Wie sieht es denn aus, wenn du beim Ech2O direkt mit einem trockenen Tuch bauteilweise trocknest?
    Wieso ist das bauteilweise hintergehen mit einem Trockentuch ein zusätzlicher Arbeitsschritt (Ech2O) und beim anderen dann wieder nicht (ONR)?

    Alles probiert. Habe schon geschrieben mancher Detailer verträgt sich nicht sonderlich gut mit dem Ech2O, das schmiert dann wieder stärker. Wenn ich Ech2O direkt trocknen möchte ohne dass es den Schleier bilden kann, passiert das was im Winter passiert. Es schmiert und man bekommt es nicht gut trocken.
    Beim ONR bekomme ich Reste problemlos weg und es gibt auch insgesamt weniger Rückstände. Der Detailer-Nachgang ist meistens optional beim ONR. Beim Ech2O eigentlich Pflicht wenn man nicht einen Tag später Reste an manchen Stellen finden will.



    Ich werd einfach nicht richtig warm damit. Wie @AMenge ebenso schreibt, jeder macht so seine Erfahrungen und für mich passt das ONR dann doch besser. Ich kann auch in der kühlen Tiefgarage waschen und muss mir dann auch beim ONR keine Sorgen machen dass es eintrocknet.



    Ich werd einfach das nächste mal mit ONR Waschen, ist auch ne Weile her und schau nochmal wie es da läuft. Beim D114 weiß ich noch war Sonne oder warmer Lack tödlich, das gab dann wirklich eingebrannte Flecken. Eventuell ist das "stumpfe" Netshield auch kontraproduktiv beim abwischen des Schleiers beim Ech2O?

  • Schleier hier, Wolken da....


    Egal auf welchem Lack, ich habe immer diverse Schleier drauf aber das stört mich überhaupt nicht. Kurzer einfacher Wisch mit dem Trockentuch von SF und alles ist weg, ide Oberfläche schön glatt.
    Ob man das optimieren könnte? Bestimmt, aber man muss nicht immer eine Wissenschaft draus machen.


    Wo andere vor dem Treffen das große Waschen in den Kopf kriegen, puste ich mit HDR nur die Insekten runter, nebel mit Echo ein und ziehs ab, tadaaa, 10 Minuten Angst und Ruhe.

  • Schleier hier, Wolken da....


    Egal auf welchem Lack, ich habe immer diverse Schleier drauf aber das stört mich überhaupt nicht. Kurzer einfacher Wisch mit dem Trockentuch von SF und alles ist weg, ide Oberfläche schön glatt.
    Ob man das optimieren könnte? Bestimmt, aber man muss nicht immer eine Wissenschaft draus machen.


    Wo andere vor dem Treffen das große Waschen in den Kopf kriegen, puste ich mit HDR nur die Insekten runter, nebel mit Echo ein und ziehs ab, tadaaa, 10 Minuten Angst und Ruhe.


    Herrlich einfach und kurz. Perfekt für die Wäsche auf dem Parkplatz oder vor der Tür. Dafür lohnt sich dann schon ein Akku HDR



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Shine Mike Wie dosierst du denn Vorsprühlösung und Waschwasser? Hartes Wasser bei euch?


    Ich hab auch Netshield drauf, wasche meistens Bauteilweise im Teilschatten (Carport) und trockne (bzw poliere den Schleier weg) am Ende am Stück, bisher hatte ich nicht das Gefühl so stark reiben zu müssen dass das Netshield weg ist.. BSD verträgt sich bei mir einwandfrei mit dem Ech2O bzw dem Schleier. Vielleicht hast du tatsächlich einfach Pech..


    Nach abblasen mit HDR und 2 Minuten heimfahrt gibt's beim waschen dank Netshield+BSD+Ech2O nicht mehr viel zu tun. :thumbup:

  • Dosierung mache ich nach Angaben, Vorsprühlösung doppelt so hohe Dosierung, denke das ist so die typische Vorgehensweise hier. Wasser ist in meinem Fall Regenwasser.


    Hier soll es jetzt aber auch nicht um eine Fehlersuche bei mir gehen, ich hab vieles probiert und werde einfach kein Freund von Ech2O. Ich wollte nur einen Eindruck vermitteln, da sich hier öfter mal das Bild ergibt es sei ein Allheilmittel.

  • Also hier ist das Regenwasser "augenscheinlich" sauber, Schwebeteilchen sind jedenfalls mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Der Dreck sitzt meistens im Regenwassersammelbehälter.
    Wer will, kann das beim Einfüllen in den Drucksprüher durch einen Kaffeefilter (ungebraucht ;) ) filtern. Kost fast nix :saint: