CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray

  • Irgendwie komme ich gerade nicht klar, vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.


    Konnte heute, nach 1,5 Monaten, endlich mal das Auto wieder waschen. Natürlich total zugemockt vom Sauwetter.
    Also bin ich mit dem SG Snow Foam in die Box, einmal eingeschäumt, abgeduscht und dann nach Hause.
    Dort dann in 1:100 Lösung vorgesprüht, Rinseless gewaschen und den Schleier abgenommen. Bis dahin wie immer.


    Mittlerweile war der LSP aus September nahezu weg und ich wollte mal das Bilt Hamber Double Speed Wax testen.
    Als ich dann die ersten kleine Fläche gemacht habe und mein gelbes Mikrofaserpad ansehe, war ich ziemlich platt, total schwarz. 8|
    Der Lack sah super aus, fühlte sich super an, aber da scheint irgendwas nicht direkt sichtbares und fühlbares zurückgeblieben zu sein. Lustigerweise gerade an den Stellen, an denen der wenigste Dreck hing (Motorhaube & Dach).


    Was zum Geier liegt denn da noch auf dem Lack ?( 8|

  • Na vermutlich irgendwas, das sich durch Lösemittel im Wachs dann doch entfernen lässt :)



    Interessant wäre, ob Knete auch entsprechenden Dreck runterholt oder auch ein IPA Wipe oder so..


    Das wird noch Traffic Film sein. Teerentferner , starkes Pre Wash und/oder Knete sollten es verschwinden lassen.

    Ist der echt so hartnäckig? 8(
    Muss ich wohl mit Citrus Oil ran.


    Dachte immer der lässt sich gut am Wasserfilm erkennen, habe ich mich wohl geirrt :|

  • Das lässt sich nicht immer so schön sehen. Ich sehe es auf meinem Auto extrem gut, weil es ein mega helles weiß ist. Auf anderen Lacken sehe ich es auch nicht wirklich.
    Es ist aber da, wie du siehst. Knete würde es auch auf mühsame Weise entfernen.
    Ich werde ja gerne belächelt, weil ich die Prep Wäsche extrem mache. Also Flugrost Entferner, Citrus Oil als Foam und Shampoo, und Teerentferner hinterher. Das ist dann aber definitiv ready für's Wachs und falls du danach knetest, fliegst du nur so um's Auto. :thumbup:

  • Habe jetzt das erste mal Rinseless mit dem Ech2o ausprobiert. Vorsprühlösung 1:100 und 1:200 im Wascheimer.


    Ich bin hin und weg! Waterless hat auf meinen Scheiben nur geschmiert. Nun überhaupt nix! Hab das ganze Auto eingesprüht und dann in 15min gewaschen.
    Das Gleitverhalten fühlt sich besser an als mit ONR.


    Kurzum, ich glaube, dass das Ech2o bei mir das ONR ablösen wird.

    Der Daily:
    2014-2019...Skoda Octavia 3 Combi
    2019-2023...Honda Civic 1.6 DTec Elegance


    Fürs Camping:
    Weinsberg Caraone 480 EU 1500kg EZ: 2019


    Für den Spaß am Mountainbiken:
    Bulls Copperhead 3 :thumbup: EZ: 2015 :D

  • Hi,
    ich habe Gestern Ech2o in der Wohnung zum Putzen getestet. Auf Fenstern und Spiegeln hat das Zeug perfekt funktioniert :love:
    Etwas niedriger dosiert hat es auch auf dem Kochfeld super geklappt, jedoch ist es nun so glatt, dass Töpfe/Pfannen schnell mal rutschen :whistling:


    Mit welchen Oberflächen im Haushalt habt ihr mit dem Ech2o gute Erfahrungen gemacht?
    Bezüglich Gesundheit: Wie schädlich würdet ihr eine Ech2o Mischung im Vergleich zu herkömmlichen Haushaltsreinigern sehen? (Ich nehme immer Handschuhe zum Putzen)

  • Ich kann dir jetzt keine schlüssige Erklärung bieten, aber beachte bitte das Produkte für die Fahrzeugpflege meiner Meinung nach nichts in der Wohnung zu suchen haben. Besonders wenn es um die Küche oder Bad geht sehe ich das skeptisch. Mir geht es da gar nicht primär um z.B. die Hautverträglichkeit (die scheint ja gegeben zu sein), sondern gerade in der Küche kommen deine Lebensmittel in Kontakt mit diesen Inhaltsstoffen (Polymere, usw) und ich weiß nicht welche Wechselwirkungen daraus entstehen können.


    Ich würde es ehrlich gesagt dabei belassen, Haushaltsprodukte im Haushalt und Fahrzeugprodukte am Fahrzeug zu verwenden. Das bietet sicherlich keine 100% ige Sicherheit, aber dahingehend wurden die Produkte zumindest getestet.


    Sorry, wollte dir die Euphorie nicht verderben.

  • @zlatan75
    danke für deine Einschätzung :)
    Ja genau, ich bin mir unsicher, daher auch meine Frage hier im Forum.
    Vom Gefühl her hätte ich Haushaltsreiniger eher ziemlich hart eingeschätzt.


    Haben wir hier zufällig fachkundige Chemiker im Forum, die eine fundierte Aussage treffen können? ^^


    Aber an sich spricht doch nichts dagegen, mit dem Ech2o die Fenster zu putzen?! :huh: Zumindest die äußeren.

  • Bei Fenstern hätte ich jetzt ehrlich gesagt auch keine Bauchschmerzen, aber Küche und Bad?
    Da mache ich persönlich eine Grenze.
    Das Zeug wird ja nicht auf Lebensmittelverträglichkeit geprüft, genauso verhält es sich für mich im Bad. Bei dem Wasserdampf, weiß ich nicht, was von dem ganzen Zeug, welches an den Fliesen ist, durch den Dampf gelöst und dann eingeatmet wird.
    Warten wir mal ab, was von den anderen noch kommt.


    Wie gesagt, Bad und Küche wären mein "NoGo" Areas.

  • Ganz so drastisch sehe ich es nicht, benutze Echo und ONR öfters mal im Haushalt. Ne Grenze ziehe ich aber auch dort wo es mit Lebensmittel in direktem Kontakt treten kann wie z.B. bei Arbeitsflächen, Küchentisch usw. ... Küchenfronten, Kühlschrank (außen ;) ) und so was halte ich für unbedenklich. Haushaltsreiniger bestehen ja auch nicht nur aus Wasser ...
    Ansonsten auf verschiedenen glatten Oberflächen, grade bei hochglanzlackierten Elektro- und Entertainmentgeräte funktioniert es schlierenfrei ... gibt einige Möglichkeiten wie Fensterbänke, lackierte Möbel, Treppengeländer ... wie heißt es so schön ... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :D . Einfach vorher mal kurz nachdenken dann sollte man schon selbst drauf kommen was Sinn macht und was man lieber bleiben lässt ;) .



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Handahabe das ganze so wie @calyptratus
    Einfach mit ein bisschen Hirn an die Sache ran und gut ist.
    Benutze ebenfalls Ech20 für den Fernseher, Küchenfronten, Spiegel usw.
    Für die Arbeitsplatte und andere Gegenstände die direkten Kontakt mit einem selbst oder Lebensmitteln haben ist das ganze vielleicht mit Vorsicht zu genießen.


    Backofen und Rohrreiniger haben es ja aber auch ganz schön in sich und sind auch alles andere als gesund und müssten eigentlich auch mit Atemschutz usw verwendet werden, die Rückstände dieser Reiniger kommen ja auch in Kontakt mit uns oder dem Essen.

  • Warmes Wasser ist nie ein Problem

    Das würde ich so nicht pauschal behaupten. :!:


    Es gibt genügend bekannte Chemie wo die Tenside sehr empfindlich auch wäre reagieren und definitiv nur mit kaltem Wasser verwendet werden dürfen!
    Frag mal die Raumpfleger(m/w/d) deines Vertrauens, wenn die mit Gewerbeputzmitteln wie Dreiturm, Dr. Schnell oder Buzil unterwegs sind. ;)


    Beim Carpro Ech2O sollte es aber kein Problem mit warmem Wasser geben.

  • Mit ECH2O habe ich auch schon Laminat geschrubbt. Haben das Zimmer renoviert und neu tapeziert und gestrichen. Reste vom Kleister und der Farbe sind aufs Laminat gekommen.


    Hat gut funktioniert, war danach aber gut glatt ;)
    Ansonsten Fenster und Dusche.


    Gruß
    Flo