CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray

  • Oder mehr Ech2o nehmen ODER kein stumpfes BSD benutzen sondern Meguiars Ceramic Detailer :D

    Mehr Ech2o wäre sicher gegangen ...
    Auf BSD verzichten ? hmmm ... ich liebe dieses Zeug einfach. ^^




    Für weniger Wasser auf dem Kahn kannst Du vielleicht noch was beim Abspülen optimieren (Haltung und Winkel des HDR um das Sheeing zu unterstützen)

    Kann ich das nächste mal versuchen, ob ich eventuell da was optimieren kann... aber ich glaube ich werde einfach die 4 Minuten nach hause fahren und hier auf dem Parkplatz die Trockenwäsche vollziehen ^^

  • Heute das erste Mal mit Ech2O Waterless gewaschen, überhaupt das allererste Mal Waterless 8o
    Den Wrangler kurz an der Waschbox mit der Glanzwäsche abgesprüht und dann nach Hause.
    Schön mit der Ech2O Mischung 1:15 von oben angefangen, Bauteil für Bauteil einmal rum und die Felgen.
    Anschliessend den Grauschleier, astrein auf Unischwarz zu sehen, mit CarPro Elixir beseitigt und kurz drübergewischt.
    Waterless mit Ech2O ist echt ne Alternative zur 2Eimerwäsche wenn der Wagen nicht allzu dreckig ist, normal brauche
    ich immer 3-4h mit der 2Eimerwäsche(inkl. Auf-/Abbau, Ritzen ausblasen), heute bei der Waterless gerademal 2h, gefällt mir 8)


  • Ui, du zelebrierst die Wäsche aber ganz schön ausgiebig. 8o :thumbup:

    hehe, ob langsam oder schnell, Autowaschen ist eine Art Erholung, steht weder Zwang noch ne Frau ;) dahinter, muss nur Spass machen.
    Natürlich werde ich jetzt nicht die ausgiebigen Wasserspiele auslassen, jetzt wo ich Waterless für mich als gut befunden habe für die schnelle
    Wäsche zwischendurch 8)

  • Ich wasche seit geraumer Zeit meine Felgen nur noch mit Ech20. Ich bin jedes Mal wieder begeistert, wie schnell und einfach die Wäsche ist :thumbup:

    Fingerwisch um zu zeigen, wie dreckig die Felge ist.
    Im nächsten Bild habe ich lediglich die Felge mit Ech2O eingesprüht, sonst nichts.
    Die Felgen sind auch nicht versiegelt.


    und 1x mit einem feuchten Mikrofasertuch abgewischt:

  • Nachdem meine Suche nach einem synthetischen (bzw. nicht-carnaubahaltigen) Detailer fürs Dodo Juice SNH mich zum Ech2o geführt hatte, weiß ich nun nach der ersten Anwendung Positives und Negatives zu berichten und bräuchte bei Letzterem mal Rat ^^ :huh:


    Angewendet wurde auf dem gewaschenen, abgetrockneten Lack in 1:20-Mischung. Verarbeitung einwandfrei. Lackglätte wirklich hauchzart, so wie hier oft beschrieben wurde :love: In Sachen Glanz bilde ich mir schon ein, dass noch ein µ mehr rausgekommen ist, auf jeden Fall ein glasklares Finish. Beißt sich nicht mit dem SNH und schwächt auch nicht dessen Beading (Fokus leider etwas verunglückt):


    Verbrauchte Menge ca. 30-40 ml an fertiger Mischung, da muss man zum Preis-Leistungs-Verhältnis nichts mehr sagen :D


    Sodass ich nun eigentlich dachte, meinen passenden Detailer erstmal gefunden zu haben, doch oh Schreck was war das? Gerade eben beim Einkaufen habe ich in der dunklen Tiefgarage eindeutig einen blauen Schleier auf dem Dach und anderen Teilen entdeckt, der definitiv kein Blütenstaub war (Der lag nochmal gesondert drauf). Ließ sich testweise mit dem Finger easy wegwischen, aber trotzdem, das soll doch nicht sein?


    Ist das der berühmte Grauschleier, wie er bei der Rinseless-Wäsche entsteht, wie man liest? Eines Anwendungsfehlers bin ich mir nicht bewusst; bin so vorgegangen wie immer beim Detailern: Ins Tuch gesprüht, aufgetragen, nächstes Bauteil, dann das Bauteil davor "auspoliert" mit langflorigem MF-Tuch und das ausgiebig und gründlich. Wäre ärgerlich, wenn ich nun bei der Ech2o-Anwendung immer insgesamt dreimal wischen müsste. Vielleicht zu viel benutzt?

  • Mmhh, gute Frage. Mache es nach dem waschen eigentlich genau so. 1-2 Sprühstöße ins Tuch pro Bauteil reichen eigentlich aus. Habe aber noch nie drauf geachtet wieviel ml das im Endeffekt pro Anwendung/Auto sind.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Natürlich kannst du das Ech2O auch für Felgen nehmen. Je nach Verschmutzungszustand empfiehlt sich vorheriges Abkärchern um groben Schmutz (Sand etc.) zu entfernen.


    Aber Felgen in schwarz glanz verkratzen schon wenn du schief drauf kuckst. Das hat dann nix mit dem Ech2O zu tun.


    Am besten aufbereiten und anschließend keramisch versiegeln. Das hilft schon ungemein weiter.

  • Schwarze Hochglanzfelgen sind grundsätzlich nicht optimal wenn man Angst vor Kratzern hat. Ich würde mir da aber ehr Sorgen wegen der Bürste machen.
    Aber ja, wenn die Felgen nicht stark verschmutzt sind und du deswegen ewig schrubben musst kannst du dafür auch Ech2o nehmen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Funktioniert einwandfrei. Tu dir aber ein Gefallen und lass die Bürste möglichst weg bei schwarzen Hochglanz Felgen.
    5 Finger Waschhandschuh ist Mega für Felgen, besonders wenn sie viele Speichen haben. Findest du auf Amazon zb.
    Ich hab noch nen Mikrofaser Applikator im Felgenwascheimer, die viereckigen blauen. Der ist auch ok für die Felgen und kostet quasi nix. Den werfe ich auch zeitig weg und nehme nen neuen. Die Größe von dem Ding passt einfach.

  • Funktioniert einwandfrei. Tu dir aber ein Gefallen und lass die Bürste möglichst weg bei schwarzen Hochglanz Felgen.
    5 Finger Waschhandschuh ist Mega für Felgen, besonders wenn sie viele Speichen haben. Findest du auf Amazon zb.
    Ich hab noch nen Mikrofaser Applikator im Felgenwascheimer, die viereckigen blauen. Der ist auch ok für die Felgen und kostet quasi nix. Den werfe ich auch zeitig weg und nehme nen neuen. Die Größe von dem Ding passt einfach.

    ok dann lasse ich die Bürste weg glaube mit einem Handschuh kann man auch besser Druck ausüben.


    meinst du zufällig diesen Handschuh?
    https://www.amazon.de/moonlux-…0234&s=automotive&sr=1-11


    die Pads sind auch schon in den Warenkorb gewandert
    https://www.amazon.de/dp/B07JC…mZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

  • Soeben das erste mal mit Ech2O Rinseless gewaschen. Ein paar schlieren waren drin aber das war für mich ok. Mischung war 1:100 im Sprayer und im Eimer dann ca. 1:200


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200704/20ba955c813a889ef9c8cec9e0d9f4cf.jpg]


    Ich muss allerdings noch an der Menge arbeiten, es bleibt immer viel zu viel übrig:


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200704/046dd9de1134e55592213217e89da529.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Mische mir beides immer direkt im 5l Behältnis (destilliertes Wasser). Nach dem Waschen die Reste einfach wieder in Behälter zurück.