CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray

  • Habe eigentlich schon immer Probleme beim Auspolieren vom Echo, konnte jemand das gleiche beobachten oder mir nen Tipp geben was ich falsch mache?


    Aktueller Ablauf ist:
    Vorsprühen mit 1:100 und kurz wirken lassen, dann mit MJ Texpia und 1:200 waschen.
    So mache ich den kompletten Wagen und will abschließend den Schleier Auspolieren. Dies gelingt allerdings bei mir im Prinzip überhaupt nicht.

    • So sieht es vor dem Auspolieren aus (exemplarisch auf der Scheibe, Lack ist aber genau so) :
    • So nach dem auspolieren:

    Aktuell poliere ich es dann zusätzlich mit dem Megs Ultimate Quik Detailer aus. Aber ich lese eigentlich immer, dass das Echo so easy sein soll, nur bei mir scheint es nicht richtig zu wollen.
    Jemand nen Tipp?

  • Du sprühst den Detailer / Sprühwachs ins Tuch oder auf den Lack? Sprüh mal ins Tuch. Es geht am besten wenn eine Seite etwas mit Detailer gesättigt, aber nicht super nass, ist und die andere Seite trocken. Mit der "nassen" Seite vorwischen, mit der trockenen Seite alles trocken wischen. Funktioniert bei mir am besten so.
    ONR ist trotzdem wesentlich einfacher imho. :thumbup:

  • Also die Bilder die Oben eingefügt sind, sind komplett trocken auspoliert. Mit Detailer Einsatz funktioniert es ja auch, nur meine ich gelesen zu haben, das man den Schleier auch trocken auspoliert wie Staubwischen. Das ist bei mir quasi nie der Fall.

  • Nachdem du mit dem waschen einmal rum bist nimm nochmal ein frisches Tuch aus der Rinselesslösung, wringe es mehrmals ordentlich aus bis es wirklich nur noch feucht ist und wisch den Wagen damit nochmal schnell und ohne Druck ab.
    Das was dann noch über bleibt lässt sich easy mit wenigen Spritzern Detailer wegwischen/auspolieren.
    Habe den Tipp mal zu Anfang bekommen und mache es seitdem nur noch so. Klappt bei mir immer egal welcher Lack, welche Temperaturen oder was fürn Wetter ist. Geht bei Minusgraden genauso gut wie bei 30 Grad in praller Sonne.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Wenn du mit dem stark ausgewrungenem Tuch zum Schluss drüber gegangen bist, brauchst du maximal nur noch ein kleines Tuch, in dem du den Detailer sprühst.
    Da braucht nicht mal groß auspoliert werden, ein Trockentuch wird überflüssig.
    Geht sehr gut schnell, wie schon von @calyptratus gesagt, einfacher geht's nicht.


    Mache ich bei jedem Rinselessprodukt und auch nach dem Big Red Sponge so.
    :thumbup:

  • Kann mich täuschen, aber für mich sieht das nach Kalkflecken aus.
    Ich mische Ech2O immer mit destilliertem Wasser, und nach der ersten Wäsche gehe ich, wie bereits erwähnt,
    nochmal mit stark ausgewrungenem Tuch und einer Ech2O / SBSD Mischung drüber.

  • So, Resümee:


    Habe es mit der von @calyptratus beschriebenen Methode probiert, hat super geklappt. Danke für den Tipp.


    Bezüglich Kalk kann ich leider keine genaue Aussage machen, wasserhärte soll laut Wasserverband 6,1 dh sein. Also eigentlich eher weiches Wasser.


    @Tobi482 bin eher selten bei Schmolke, höchstens um mit dem HD vorzureinigen. Oder ich fahre nach Ritterhude zu dem VW Händler, zwar nur drei SB Boxen, aber auch Sonntags geöffnet. Bei zwei Eimer wasche ich bei meinen Eltern, aber in der Regel eigentlich Rinseless zuhause.

  • Da das ja ein Rinselessprodukt ist und niemand 20 L Gemisch braucht, würde ich das so nicht unterschreiben.
    Bewährt hat sich 7,5 Liter Gemisch, also 30ml Ech2o, wenn man mit dem Brs bspw wäscht.
    Es ist ja kein Shampoo wie bei der 2 Eimer Wäsche.
    :)


    Wenn du die Waschhandsschuh-methode probieren möchtest und nicht auf einen Spüleimer verzichten möchtest, so würde ich 7,5Liter mit MV 1:200 ansetzen und einen Klarwassereimer dazu benutzen.
    Obwohl selbst das nicht nötig wäre.


    Vertrau einfach der Chemie, es funktioniert problemlos und außerordentlich gut.
    Erfordert nur etwas Überwindung.


    Ich bspw, möchte nicht mehr mit 2 Eimern waschen, da Rinse - bzw Waterless, sei es als Tücher Methode oder auch mit dem einem Chenille-Waschhandschuh oder mit dem Big Red Sponge, außerordentlich gut funktioniert. :thumbup: :love:

  • Hier waschen ja nun doch einige mit Waschhandschuh und Ech2O.
    nehmt ihr im Eimer dann auch 1:200 ?
    Das wären ja auf nen 20l Eimer 100ml Shampoo. Dazu 1,5 l Vorsprühlösung.
    Da kommt man ja keine 10 Wäschen mit einer Flasche Shampoo hin...

    1,5l Reinigungslösung mit 50 ml Ech2o und nen vollen großen Grit Guard mit reinem klaren Wasser zum auspühlen des Tuches nach Wagenkontakt.
    Bauteil mit Lösung einsprühen, kurz wirken lassen, und mit einem gut feuchten langfaserigen MFT (Summit800) Bauteil reinigen
    und im Eimer ausspühlen. Kannst denke ich auch das MFT durch nen Handschuh ersetzen.


    Das wars. Nie Probleme geschweige denn Kratzer/Swirls im Lack gehabt.
    Komme mit einer 1l Ech2o-Flasche gut 1,5 Jahre hin.
    Gewaschen wird im Sommer (falls möglich) ca. alle 2 Wochen.

  • aber warum soll ich denn mit der rinsless methode und handschuh weniger "waschlösung" brauchen als bei der herkömlichen methode ?
    ich meine der handschuh nimmt ja aufeinmal nicht weniger auf und ich muss ja trotzdem über den gleichen lack wie sonst ?
    gut bei zwei eimer nehm ich den handschuh tropfend raus aber auswringen wird keine >10l oder >50% sparen ?

    Wenn du die Waschhandsschuh-methode probieren möchtest und nicht auf einen Spüleimer verzichten möchtest, so würde ich 7,5Liter mit MV 1:200 ansetzen und einen Klarwassereimer dazu benutzen.
    Obwohl selbst das nicht nötig wäre.


    Vertrau einfach der Chemie, es funktioniert problemlos und außerordentlich gut.
    Erfordert nur etwas Überwindung.


    Ich bspw, möchte nicht mehr mit 2 Eimern waschen, da Rinse - bzw Waterless, sei es als Tücher Methode oder auch mit dem einem Chenille-Waschhandschuh oder mit dem Big Red Sponge, außerordentlich gut funktioniert. :thumbup: :love:

    tuch methode ist nicht mein fall
    aber warum soll ich aufeinmal kein rinse eimer mehr benötigen ? der dreck löst sich ja nicht auf


    hier haben sie den grit guard im wascheimer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    versteh die idee aber das müsste ja dann auch bei der konventionellen wäsche so gehen ?

  • Mit der zwei Eimer Methode brauchst Du doch auch nicht mehr als 7,5 Liter für Waschhandschuh, Schwamm oder was auch immer. Hab gerade gestern 10 Liter angesetzt (+ etwas Wasser zum Aufschäumen) und hatte am Schluss noch den Grit Guard auf Tauchstation. D.h. dass da noch ca. 4 Liter im Eimer waren. Wasser sparst Du weil Du nicht abspülst.

  • aber warum soll ich aufeinmal kein rinse eimer mehr benötigen ? der dreck löst sich ja nicht auf

    ich hatte das gleiche "Problem" bei der ONR Wäsche mit dem BRS.
    1. Versuch: nur ein Eimer
    Ergebnis ok: ich habe mit einem in ONR getränkten und ausgewrungenen Tuch nachgewischt. Dreck im Tuch. Auto sauber. Gefühl dabei so la la. Tüchermethode mag ich, aber BRS bin ich noch nicht war mit.


    2. Versuch: mit einem zusätzlichen Rinse Eimer
    Ergebnis wie bei 1. Jedoch musste ich bei 2 den Rinse Eimer sauber machen (auswaschen), so wie immer bei der 2 Eimer Wäsche. Der Dreck hatte sich richtig abgelagert.
    Bei 1 hab ich den einen Eimer einfach ausgeleert und das Teil war innen blitzblank.
    Der Schmutz war in der Lösung gekapselt und konnte sich nicht im Eimer ablagern bzw. sich irgendwo "anheften". Bei beiden Durchläufen habe ich die Eimer erst am Folgetag ausgeleert.


    Mein Resümee. Künftig immer ohne Rinse Eimer. Ich finde das auch vom Kopf her "Kagge". Ist vermutlich das gleiche Gefühl das die Jungs mit dem "Leder" haben wenn Du mit Mikrofaser ankommst.