CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray

  • Ich bin ganz klar im Team Ech2o :thumbup:
    Komisch ist das ihr beim Ech2o Schlieren auf den Scheiben habt und ich mit ONR blau.

    +1
    Bislang nie Probleme damit gehabt! Im Sommer gehen die "Schlieren" bei mir sogar mit einem trockenen MFT weg zu polieren, auf den Scheiben.

  • Komisch ist das ihr beim Ech2o Schlieren auf den Scheiben habt und ich mit ONR blau.

    Was? Schlieren beim ONR Blau? In 1:256 Mische? Höchstens wenn du anfängst viel zu hoch zu dosieren neigt ONR zu Schlieren. Die Standart 1:256 ist problemlos 3000. :thumbup:
    Ich behandle die Scheiben nicht mal extra. Also kein extra Tuch. Normal mit waschen, trocknen mit dem Tuch das auch den Rest vom Auto trocknet und fäättisch - keine Schlieren. :thumbup:


    Auf Scheiben mag ich Ech2o weniger gerne. Beim machen ist immer alles gut, sieht auch super aus. Bis ich dann das erste mal Nachts oder Tiefer Sonne fahre. Ganz kleine fiese Schlieren. Dann mach die Scheibenwischer an und für mich und meinen Tick ist das Auto dann wieder dreckig. :rolleyes: ;( :D
    Wenn ich extra meine Glastücher beim waschen hole, ist es gut. Aber dann kann ich auch direkt den Glasreiniger mit nehmen imho.

  • Ich bin inzwischen mehr beim Ech2o, habe aber auch immer noch ONR Blau im Gebrauch.


    Bei den aktuellen Temperaturen will das Ech2O, auf Scheiben gut sichtbar, aber nicht so wirklich streifenfrei abtrocknen (warum auch immer), da finde ich das ONR Blau angenehmer.


    Aber wenn die Temperaturen steigen gewinnt wieder das Ech2O und bei hohen Aussen-Temperaturen ist es mein absoluter Favorit.
    Ich erwische mich aber auch oft dabei , daß ich für die Scheiben dann doch das ONR Blau nehme. ;)

  • Ich bevorzuge beim Rinseless-Waschen ebenfalls das Ech2o, das liegt aber zum großen Teil an meiner persönlichen Vorgehensweise: ich dusche das Auto zunächst komplett (oder bei wärmeren Temperaturen flächenweise) mit Vorsprühlösung, gehe dann mit den Rinseless-Tüchern einmal ums komplette Auto und trockne die Reste erst ganz zum Schluss mit einem "final wipe" ab.
    Genau dafür ist das Ech2o halt prädestiniert, denn da lässt sich die angetrocknete Lösung noch spielend leicht abnehmen, egal ob mit einem Schuss Detailer oder sogar mit einem furztrockenen Tuch. Beim Optimum No Rinse (blau) musste ich dazu das Tuch allerdings nochmal mit Rinseless-Lösung anfeuchten und mit einem zusätzlichen Durchgang erst nachwischen und dann trocknen. Bedeutet für meine Vorgehensweise also einen zusätzlichen Durchgang und wenn man's ganz genau nimmt dadurch eben auch ein zusätzliches Swirl-Risiko.


    Ansonsten konnte ich persönlich keine dramatischen Unterschiede zwischen Ech2o und ONR blau feststellen, beide Produkte machen ihren Job gut. Zugegebenermaßen hab ich das ONR aber auch nicht so oft eingesetzt und getestet wie das Ech2o.
    Was für den einen oder anderen gewerblichen Aufbereiter mit höherem Verbrauch evtl noch interessant ist: das ONR ist im direkten Vergleich etwas günstiger als das Ech2o, was in Bezug auf den Verbrauch als Hobby-Detailer allerdings kaum was aus macht. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Riecht verdünnt eigentlich nach garnix... finde ich aber nicht schlimm, gehe eh nach der Rinseless Wäsche mit nen Detailer rüber wegen der schlieren und die haben ja Geruch

  • Ich finde nicht das Ech2o schlecht riecht. ONR, Ech2o und D114 haben alle ihren eigenen Geruch, der nicht genau zuzuordnen ist, aber es geht alles mehr oder weniger in die selbe Richtung. Ich finde jedes davon absolut ok.
    Vielleicht nicht so geil, daß ich mir ein Parfüm davon wünsche, aber zum waschen reichts. :thumbup:


    An manche Gerüche musst du dich auch erst gewöhnen, dann werden sie iwann gut. Ging mir beim Sonax Multistar APC so. :thumbup: