CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray

  • Oh man, das ist mir jetzt aber peinlich. Mir fällt gerade auf, das ich mir ja das Onr blau zum testen bestellt habe. Dann hab ich wohl statt mit Ech2o mit onr gewaschen. Ich wollte einfach die Waschhandschuhmethode ausprobieren. Vor lauter testen hab ich wohl die Schampos durcheinander gebracht. :wacko:

  • Oh man, das ist mir jetzt aber peinlich. Mir fällt gerade auf, das ich mir ja das Onr blau zum testen bestellt habe. Dann hab ich wohl statt mit Ech2o mit onr gewaschen. Ich wollte einfach die Waschhandschuhmethode ausprobieren. Vor lauter testen hab ich wohl die Schampos durcheinander gebracht. :wacko:

    :D
    Kommt bei den Besten auch mal vor :thumbup:

  • Moin,
    zwischen den Feiertagen habe ich Ech2o bestellt, bekommen und auch direkt getestet ;)


    Bei mir sah der Ablauf folgendermaßen aus:
    In einer Waschbox habe ich eine kurze Wäsche aus Foamen und HD-Reiniger betrieben. Nach dieser Wäsche hatte der Wagen in den Problembereichen (z.B. Heck) immer noch einen Dreckfilm auf dem Lack. Grober Dreck wurde somit also entfernt.


    Am nächsten Tag habe ich mir 2 Flaschen mit Ech2o angemischt, im Verhältnis 1:10 für die Waterless Methode.


    Ich habe den Lack ordentlich eingesprüht und ca 1 Minute gewartet, bevor ich mit einem Mikrofaser Tuch drüber gegangen bin.
    (Zur Veranschaulichung zuerst nur den oberen Teil eingesprüht)


    Gleitverhalten war echt gut, ein "Kratzen" konnte man nicht spüren.
    Die richtige Glätte hat sich natürlich erst beim Nachwischen eingestellt. Glatter als eine 2 Eimer-Wäsche mit nachträglicher Evaporate Behandlung :thumbup:
    Ein Kurzer Check hat auch keine neuen Kratzer ergeben.
    Ob von der Wäsche Schlieren oder ähnliches auf dem Lack sind, wird man nur unter Sonnenlicht genau feststellen können.... und das ist zur Zeit Mangelware ||



    Im Endeffekt bin ich bis auf einen Punkt zufrieden mit der Waschmethode. Anfangs hatte ich meine Zweifel, das Endergebnis konnte mich aber überzeugen.
    Ich denke die nächsten Male werde ich Rinseless waschen, da der Echo2 Verbrauch geringer sein sollte, als bei der Waterless Methode.

  • Der Verbrauch wird deutlich geringer ausfallen. Ich benötige effektiv für einen Mitteklassewagen knapp 5 L Flüssigkeit. 1,5-2 L zum großzügigen vorsprühen (1:100) und ca. 3 L Rinselesslösung für die Tücher (1:200). Macht pro Wäsche also 35 ml Ech2O aus plus das bisschen von der Detailermischung zum auspolieren ...


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Damit bleibt mehr für andere Arbeiten wie kneten, Innenraumreinigung, Glasreinigung, Felgen putzen usw usw :D


    Hab jetzt seit August einen 3/4 Liter durch und bin auch zufrieden. Das einzige was mich manchmal stört, ist Rinseless Lösung die in Zwischenräume läuft, am liebsten beim Scheinwerfer. Bei der nächsten Autobahnfahrt drückt es dort das Wasser wieder raus und trocknet dann auf dem Lack mit den typischen Schleier :(


    Ist aber eigentlich nur ein Winterproblem, im Sommer hatte ich damit nicht zu kämpfen.

  • Ich hab mich in den letzten Tagen mal mit der Rinseless Wäsche auseinandergesetzt.
    War für mich irgendwie nie ein Thema, aber der Gedanke zu jeder Zeit mal Ebend vor der Haustür den Mini auf Vordermann zu bringen, ohne die SB Anlage aufsuchen zu müssen war verlockend :whistling:



    Hab mir mal ne kleine Liste angelegt, was für die Rinseless Wäsche relevant ist und ich mir noch kaufen müsste. Vlt für den ein oder anderen Neuling hilfreich.


    - CarPro Ech2o (1:100 Vorsprühlösung; 1:200 Wascheimerlösung)
    - 10x 380GSM Edgeless in Grün von Lucullan (Stiftung Josef Test :thumbup: )
    - Diverse Trockentücher
    - 1 Flasche als Detailer Mischung (1:15-1:25 mein ich)


    Ich kann’s kaum abwarten. Vor allem wenn ich den Mini noch ne runde Ultimate Nano Coat spendiere. Auf dem Grau des Minis könnte das einen netten Hartglanz inkl. Wetlook zaubern :love:

  • diverse Trockentücher benötigst du nicht zwingend. Gehen auch hochflorige mit 40x40cm oder eine trockenes Lucullan ;)
    Detailermischung nicht notwendig. Es sei denn du möchtest etwas mehr Glätte.
    Meine Vorgehensweise bei kühlen Temperaturen:
    Vorsprühen - ohne Druck in geraden Bahnen waschen - ganzes Fahrzeug ohne trocknen fertig machen.
    als Finish bzw. 2. Runde nimm ein stark ausgewrungenes Tuch aus dem Waschkübel. Einmal über die Fläche wischen und mit einem sauberen und trockenen Tuch nach.
    Fertig ist der Zauber :thumbup:

  • Ich wasche den kompletten Wagen ohne Zwischentrocknung. Dann ein Trockentuch oder trockenes MFT und ein bis zwei Spritzer Detailer nach Wahl aufs Bauteil und abwischen. Ins Tuch selbst auch noch ein, zwei Spritzer.


    Dosierung: Meine Flasche hat eine 25ml Dosierung. Davon eine Ladung in den Drucksprüher auf 1,5 l und in den Eimer auf etwa 8 l (10 Tücher) noch eine. Manchmal nach Gefühl noch ein bisschen mehr. Lebe da nach der Devise: lieber überdosiert als dass es kratzt. Hält eh ewig bei den beiden Autos im Fuhrpark. Zumal ONR und D114 auch ab und zu benutzt werden wollen ;)


    Insofern als Ergänzung zu der oben genannten Einkaufsliste: Drucksprüher (nutze Marolex). Mit 1,5 l komme ich gut bei einem Passat Kombi aus.


    Grüße


    Flo