CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray

  • Ist jemandem schon aufgefallen das das Echo mit der „neuen“ Verpackung anders riecht als das „alte“?
    Hab gestern den Rest vom alten aufgebraucht und die neue Flasche aufgemacht, riecht anders als sonst :D .
    Das alte hat nach Zitrone gerochen und das neue geht eher in Richtung IPA :D

    Ist mir auch aufgefallen. Bei der neuen Version, mit neuem Etikett, ist zwar der typische Ech2o-Geruch noch vorhanden, wird aber durch eine kräftige "IPA-Note" überdeckt. Als ich, nichts ahnend, eine Nase vom neuen Ech2o nehmen wollte, hab ich mich regelrecht erschrocken und mir war ein paar Minuten fast schon duselig. Anders als die alte Flasche, die ich noch halb voll stehen habe.
    Das neue Ech2o war auch stark getrennt, als es geliefert wurde. Unten klar-gelblich oben milchig-türkis. Einmal kräftig geschüttelt, sieht es aus wie das alte und scheint auch so zu bleiben.

  • Schonmal jemand die Ech2o detailermischung im Innenraum verwendet?

    Ich hab die 1:200 Mischung einer Rinseless Wäsche im Innenraum benutzt.
    Funktioniert eigentlich Perfekt :D
    Habs aber trotzdem nur 1 mal gemacht und benütze seither wieder spezielle Innenraumreiniger :)


    Carpro schreibt übrigens dass man Ech2o im Innenraum verwenden kann, spezielle Reiniger aber zu bevorzugen sind. Die wollen schließlich auch noch eine Flasche Inside verkaufen ;)

  • Heute eine schnelle Wäsche mit Ech20 und einer abschließenden Runde mit dem Meg. X-Press Wax am Einkaufswagen meiner besseren Hälfte.
    Da noch einige Zeit zur Verfügung stand und ein Beadingtest mich nicht zufriedenstellte, holte ich ein paar Detailer und Sprühversiegelung aus der Pflegekiste um einen kleinen Vergleich zu starten.


    Am Cross Polo hantel ich mich schon das ganze Jahr mit diversen Sprühversiegelungen und Detailer von Wäsche zu Wäsche. Funktioniert bei regelmäßiger Pflege jedoch ohne Probleme.
    Macht irgendwie Spaß immer etwas anderes zu probieren :rolleyes:


    Das Beading nach der Rinseleswäsche mit Ech20 und ein wenig Meg. D156:
    Im Prinzip zufriedenstellend, aber es könnte doch ein wenig besser sein.


    Ein paar Detailer aus der Kiste hervorgeholt:


    Diese Luxusproblem an einer Auswahl von Detailern und Sprühversiegelungen dürfte den Einen oder Anderen hier im Forum bekannt sein :D


    Natürlich ist dieser Test nicht aussagekräftig über die unterschiedlichsten Eigenschaften der einzelnen Produkte, da sich am Lack ein gewisser LSP Cocktail befand.
    Leider nicht von allen Produkten ein Foto, da irgendwann irrtümlich das Smartphone auf Video gestellt X/


    Vorarbeit immer die Selbe. 1-2 Sprühstöße auf den Lack, mit MFT verteilt, Seite gewechselt, nachgewischt und fertig. Kurzum eine Anwendung für faule Säcke :)


    Hier ein paar Beading Pics:


    Sonax BSD mittlerweile 4 Jahre in der Pflegekiste und sehr selten genutzt:


    Fireball Extreme Coating Wax:


    Jay Leno Detailer:
    Polish Angel Rapid Waxx:


    Vonixx Blend Silicia Spray Wax:


    Überraschend, dass der BSD nach 4 Jahren immer noch seine Leistung zeigt.
    Die Polish Angel Produkte (Rapid Waxx und Presto Detail) sind ebenfalls schon 3 Jahre in der Kiste und glänzten durch einfache Anwendung und schönes Abperlverhalten.
    Meine derzeitigen persönlichen Favoriten sind das Vonixx Blend Spray Wax und das Fireball Ultimate Coating Wax.
    Besonders das Fireball UCW lässt sich sehr einfach verarbeiten, hinterlässt eine tolle Glätte und sehr kleine Perlen.
    Das glatteste Finish hinterließ das Prima Hydro Maxx.
    Der Jay Leno Detailer scheint sehr neutral zu sein und beeinflusst ein bestehendes LSP sehr gering.


    Der Einkauftswagen glänzte auf jeden Fall und Frauchen war zufriedengestellt:

  • bin heute tatsächlich auch mal dazu gekommen mit ech2o zu waschen - das erste mal. Im Schrank steht’s schon 2 Jahre, aber habe noch ein paar mehr rinseless Produkte, die bisher immer den Vorzug erhalten haben.


    Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:


    - Reinigungsleistung nicht so gut wie bei meinem Favoriten ssg rinsefree wash&wax


    - Gleitverhalten auch nicht


    - grauschleier konnte ich keinen entdecken - gut, ist bei einem weißen Auto vllt auch nicht so easy ohne Lampe, aber die hole ich zum waschen sicher nicht raus!


    - scheinbar stehen die Insekten mega auf das Zeug - auf den panelen, die ichnschon gewaschen hatte, hat sich massig fliegenzeugs angesammelt! Habt ihr schon ähnliches beobachten können?


    - Geruch.....naja.....die fliegen mögen’s. Ich eher weniger.


    Habe 1:100 als vorsprühlösung und 1:200 im Eimer verwendet. Ssg nehme ich 1:64 als Vorsprüh und 1:256 im Eimer.


    Mal schauen, wie sich das ech2o im
    Vergleich zum ssg auf dem ENC schlägt. Wenn die Performance nicht mer darunter leidet, als evtl beim SSG (auch noch nicht auf enc getestet), dann hat das ssg für mich klar die Nase vorne.
    Reinigt besser, gleitet besser, riecht besser :D Man könnte sich sogar einbilden, dass es einen schöneren Glanz hinterlässt. Würde zumindest, dem carnaubaanteil geschuldet, auch Sinn machen.


    Edit: Doch, einen Vorteil hat’s: auf Scheiben ist’s deutlich besser. Da schmiert das ssg.