CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray

  • Das ja für mich der Vorteil das ich in der Sonne arbeiten kann. Ist ja auch der vorgegebene Ablauf.

    Schatten ist am waschplatz erst ab 17:00.

    auf den Scheiben hingegen gehts gut weg.


    Partiell abtrocknen ist auch so ne Sache: ich arbeite zwar überlappend, hab aber Angst das ich dann beim trocknen auf nen ungewaschnem Bereich komme.


    Prinzipiell gehts aber

  • Klär uns auf wie du bei einer Fahrzeugreinigung mit Ech2o vorgehst?

    Muss ja nicht falsch sein!

    Nur bei deiner Aussage "man sollte nicht mit einem trockenen Tuch über den Lack gehen" solltest du doch die Grundsätzlichkeit rausnehmen weil die einfach verkehrt ist.;)

    Ist zwar eigentlich wurscht aber okay: Hochdruckreinigung meistens mit Schaumvorwäsche, Bauteil für Bauteil einsprühen und mit eingeweichten kurz ausgewrungenen Tüchern wischen, bei stärkeren Verschmutzungen einmal nur streicheln (=ohne Druck drüberziehen) und danach mit normalem Anpressdruck wischen.


    Zuletzt wird der feuchte Lack mit einem angefeuchteten Tuch getrocknet, mal nehme ich Detailer, mal ne Sprühversiegelung, mal Ech20. Ich gehe einfach nicht mit staubtrockenen Tüchern über staubtrockenen Lack, auf dem angetrocknete Rückstände verblieben sind. Anders als beim Auspolieren von einem schönen Wachs ist beim Ech20 fast keine Schmierung vorhanden, gerade wenn es heiß ist.


    Selbst nach einer konventionellen Wäsche bei der man zum Schluss reines Wasser auf dem Auto hat feuchte ich das Tuch erst an.

  • angetrocknete Rückstände verblieben sind

    Wieso hast du nach einer Reinigung noch angetrocknete Rückstände auf dem Lack?...?(

    Also wenn ich mein Auto wasche, ist es sauber...


    Naja wie dem auch sei...

    Jeder hat da so seine eigene Methode entwickelt und gefühlt unendlich viele Wege führen hier nach Rom und das ist auch gut so:)


    Das deine erste Aussage so nicht ganz passt wurde dir ja nun von einigen (erfahrenen) Mitgliedern aufgezeigt.

  • Es ist doch wohl klar, dass ich den Schleier, vom Ech20 den man auspolieren muss, meine - darauf beziehe ich mich doch auch im folgenden Satz. :wacko:

    Tatsächlich habe ich mit dem Ech2o und der trockenen Anwendung nicht so viel Erfahrung, die paar Male in dem hochsommer wo es angetrocknet ist, es sich nur sehr schwer auspolieren lies und Kratzer die logische Konsequenz waren haben mir gereicht und ich bin auf die nasse Anwendung, wie sie beim ONR auch gang und gäbe ist umgestiegen.

  • Ehrlich gesagt, ist das aus deiner Beschreibung nicht sofort ersichtlich was du meinst. Nichtsdestotrotz, kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Sowohl Ech2O als auch ONR, sind für mich in der Anwendung mit das unkomplizierteste was es gibt.

    Zudem muss man Ech2O nicht zwingend antrocknen lassen.

    Aber wie Manuel13 richtig angemerkt hat, jeder entwickelt mit der Zeit seine eigene Methode.

  • Ehrlich gesagt geschrieben steh ich ein wenig auf dem Schlauch :/


    Ich bin ja kein Wagenwaschanfänger, nutze ONR und ECh2o mittlerweile über mehrere Jahre rinse- wie auch waterless. Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Schleiern


    Oder verstehe ich etwas falsch?


    Ich nenne es trocknen, andere polieren? :/

  • Er meinte doch nur, dass er den angetrockneten Schleier nicht mit einem trockenen Tuch auspolieren will. Ich würde das auch nicht wollen, denn der Schleier enthält für mich immer noch dreckpartikel...


    Ich gehe nach dem Waschen mit einem wenig feuchten Tuch Bauteil für Bauteil ab und trockne danach jeweils das Bauteil mit Trockentuch.

    Ab und an benutze ich beim Trocknen Detailer.

  • Er meinte doch nur, dass er den angetrockneten Schleier nicht mit einem trockenen Tuch auspolieren will. Ich würde das auch nicht wollen, denn der Schleier enthält für mich immer noch dreckpartikel...


    Ich gehe nach dem Waschen mit einem wenig feuchten Tuch Bauteil für Bauteil ab und trockne danach jeweils das Bauteil mit Trockentuch.

    Ab und an benutze ich beim Trocknen Detailer.


    Sorry aber wenn dein Schleier nach der Wäsche noch Dreckpartikel enthält die tatsächlich in der Lage sind Kratzer zu hinterlassen dann wäschst du nicht richtig. Fakt.


    Ich glaube hier können 15 Leute Bilder von ihren Autos unter Kunstlicht zeigen, nach bestimmt 25-30 Rinselesswäschen, ohne mit nem feuchten Tuch nachzugehen und man erkennt NICHTS.

  • Ich würde sagen wir einigen uns darauf dass wir uns uneins sind.

    Mir kommt es als altem Hasen halt komisch vor, ich kann drei Jahre altes PHPS was nach wenigen Sekunden an trocknet in der Sonne verarbeiten und schaffe es sämtliche highspots herauszuarbeiten aber bei angetrocknetem Ech20 aber auch z.B. mit dem BSD - wenn bei mir alle Schleier und Wolken weg sind ist der nicht mehr drauf :wacko: - versag ich.


    Vom ONR habe ich bislang das halbe Quart verbraucht aber ich habe es noch nie antrocknen lassen, da kein Schleier vorhanden ist, sah ich da bisher keine Notwendigkeit für.


    An die zwei Vorredner: QCD ist zwar ein extra Schritt aber meiner Meinung nach wesentlich schneller als das Ech2o aus zu polieren.

  • So, ich habe nun die erste Rinselesswäsche mit Ech2o hinter mir, und möchte euch gerne berichten:


    Benötigt habe ich knapp einen Liter Vorsprühlösung 1:100, fünf Liter im Eimer 1:200, acht MF Tücher, diverses zum trocknen und auspolieren.


    Zuerst, der Glanz ist echt gut, im ersten Eindruck besser als vom ONR blau. Die Lackglätte absolut klasse, überzeugt.


    Ich habe zuerst das gesamte Auto (A4 Avant) eingesprüht, aber trotz großzügiger Art, habe ich den Liter nicht komplett genutzt.


    Nachdem ich vier bis fünf Minuten gewartet habe, währenddessen ich die Tücher im Eimer eingeweicht habe, habe ich mit der eigentlichen Wäsche begonnen.

    Wie mehrfach vorgeschlagen, habe ich das gesamte Fahrzeug gewaschen, und nicht vorher getrocknet o.ä.


    Nach der Wäsche waren ein zwei Stellen bereits abgetrocknet, der Rest war aber noch tüchtig nass. Auch, da nicht so viel Zeit war, bin ich dann folgendermaßen vorgegangen.

    Einmal fix mit einem OrangeBaby ums Auto um den Lack zu trocknen.


    Hiernach zeigt sich dann auch der graue Schleier, wenn ihr damit die angetrockneten Wischspuren meint.


    Dann mit einem weichen MF Tuch begonnen den Schleier auszupolieren. Das ging auch recht gut, nicht so leicht wie Staubwischen, aber ganz gut. Ich hoffe, ich habe auch alle Stellen erwischt.


    Das Endergebnis hat überzeugt, Glanz gut, Glätte finde ich ebenfalls klasse, Reinigungsleistung ist für ein leicht verschmutztes Fahrzeug völlig ausreichend.


    Allerdings möchte ich beim nächsten mal das auspolieren sparen, da in den Ritzen doch noch recht viel Feuchtigkeit sitzt, die ich mir dann immer ins Tuch ziehe, das heißt wieder Schlieren, also nochmal drüber, wieder Wasser im Tuch….


    Ich würde beim nächsten Mal das Auto einsprühen, ein Bauteil waschen, und dieses direkt trocknen. Und so Bauteil für Bauteil ums Auto. Dann dürfte ich doch mit auspolieren nichts mehr zu tun haben, oder?

  • Interessant, dass sich mittlerweile hier einige weniger mit dem grauen Schleier des Ech2O anfreunden können. Kann ich aber absolut verstehen.


    Vor einigen Jahren als das Ech2O auf den Markt kam war ich voll im Rinseless Fieber und voll dabei. Angefangen hatte ich mit ONR. Aufgrund der Berichte kaufte ich das Ech2O. Im Gegensatz zum ONR muss man ihm definitiv eine bessere Glätte und einen guten Glanz zuschreiben. Leider war und bin ich absolut kein Fan von diesem Schleier.

    Wenn das übrige Ech2O noch nicht komplett getrocknet ist und man trocknen will gab das bei mir Geschmiere. Eine Unterstützung mit Detailer besser das Problem, fühlte sich aber nie mühelos an (lag evtl. auch an der Detailer Ech2O Kombi). Wenn alles getrocknet war und ich den Schleier trocken abwischen wollte, gestaltete sich das ebenso nie mühelos. Ich musste schon ordentlich wischen und hatte das Gefühl den Lack einer unnötigen mechanischen Beanspruchung auszusetzen. Hier auch wieder mit Detailer teils besser, teils wieder Geschmiere.

    Zusätzlich bleibt der graue Schleier natürlich auch in allen Ritzen und Ecken an die man nicht so gut ran kommt übrig --> Sieht unschön aus.


    Man merkt, ich bin nicht damit warm geworden. Muss ich auch nicht, jeder hat so seinen Favorit.


    Eine wirkliche Stärke des Ech2O war für mich aber immer die auch beworbene Möglichkeit der Wäsche in der prallen Sonne. Genau da hab ich es gerne genutzt und nie Probleme gehabt. Ehrlicherweise haben eingetrocknete ONR Reste aber auch nie Probleme gemacht.

  • Ich wasche seit über 4 Jahren mehrmals im Monat fast nur mit dem Ech2o und kann die "Probleme" mit dem Schleier nicht nachvollziehen. Nach der Wäsche einfach nochmal mit einem ausgewrungenem leicht feuchten "Rinselesstuch" schnell über den Lack gewischt und der Wagen lässt sich im Anschluss ohne Druck und Schlieren trocknen. Mit nem Schuss Detailer im Tuch sogar noch einfacher. Ist zwar ein Arbeitsschritt mehr aber wenn man nicht unbedingt nenn Fahrzeug in Panzergröße hat auch nicht viel mehr Arbeit. Dafür funktioniert, wie angesprochen, das Waschen in der Sonne auch bei hohen Temperaturen sehr gut ... was nicht bei jedem Produkt unbedingt funktioniert.

    Für mich persönlich mein Favorit bei den Waschprodukten :thumbup: .


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Ich wasche seit über 4 Jahren mehrmals im Monat fast nur mit dem Ech2o und kann die "Probleme" mit dem Schleier nicht nachvollziehen. Nach der Wäsche einfach nochmal mit einem ausgewrungenem leicht feuchten "Rinselesstuch" schnell über den Lack gewischt und der Wagen lässt sich im Anschluss ohne Druck und Schlieren trocknen. Mit nem Schuss Detailer im Tuch sogar noch einfacher.

    Mit dieser Methode geht es wirklich geschmeidig von der Hand.

    Ansonsten, wenn man wirklich nur mit einem trockenen Tuch den Schleier auspolieren will, ist es nicht ganz so angenehm... aber warum sollte man nur mit einem Tuch nachwischen und Detailer oder Ech2O Reste nicht nutzen?