CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray

• Kann die Probleme bzgl. des angesprochenen Schleiers ebenfalls nicht nachvollziehen.

Wasche seit Jahren nur noch mit Ech2o (außer Felgen).

Hatte bisher auch keine Probleme mit irgend einem Schleier. Meist lüftet alles nachzu rückstandslos ab und der Rest ist nichts, was ein MM Slogger oder Lupus 900 nicht schaffen würde.

Meist gibts danach so oder so nochmals ne Runde Sonax CQD. Notwendig wärs aber nicht.

Eines meiner absoluten Lieblingsprodukte seit viel Jahren :thumbup:

• Stell das nächste mal einfach zusätzlich Fotos ein, damit wir uns mal davon ein Bild machen können.

Evtl. wird es dann nachvollziehbarer.

Welche LeutE wären das denn?

Kenne keinen einzigen der sich über irgendeinen Grauschleier beim Ech2O beschwert.

Die Mehrzahl der Ech2O-User kanns daher vermutlich nicht sein. ;)

• Ich wasche seit über 4 Jahren mehrmals im Monat fast nur mit dem Ech2o und kann die "Probleme" mit dem Schleier nicht nachvollziehen. Nach der Wäsche einfach nochmal mit einem ausgewrungenem leicht feuchten "Rinselesstuch" schnell über den Lack gewischt und der Wagen lässt sich im Anschluss ohne Druck und Schlieren trocknen. Mit nem Schuss Detailer im Tuch sogar noch einfacher. Ist zwar ein Arbeitsschritt mehr aber wenn man nicht unbedingt nenn Fahrzeug in Panzergröße hat auch nicht viel mehr Arbeit. Dafür funktioniert, wie angesprochen, das Waschen in der Sonne auch bei hohen Temperaturen sehr gut ... was nicht bei jedem Produkt unbedingt funktioniert.

Für mich persönlich mein Favorit bei den Waschprodukten :thumbup: .

Mfg

Das funktioniert bei mir so gut, dass ich keinerlei Trockentuch brauche und theoretisch nicht mal nachwische <3

• Nutze seit Jahren nur noch das Ech2o…. Die Schleierprobleme treten bei mir erst gar nicht auf, da ich es im nassen Zustand wieder abtrockne. Praktisch wie bei jeder anderen Waterless- oder sonst was Wäsche.

Bilde mir immer noch ein, dass es einen hervorragenden Glanz hinterlässt und von dem Handling im direkter Sonne mal ganz zu schweigen.

• Ich konnte mich mit dem Ech2O auch nie anfreunden, wobei ich nicht mal genau sagen kann, woran es leigt. Aber irgendwie geht mir die Wäsche mit ONR oder MeanGreen leichter von der Hand.

Ich denke, man muss da auch keine Wissenschaft draus machen und versuchen, die Gründe dafür bis ins Letzte zu eruieren. Es ist wie mit anderen PRodukten auch, die man sich so den Lack klatscht: unterschiedliche Anwender haben unterschiedliche Volieben. Zudem gibt es für so ziemlich jeden Anwendungsfall immer mehr als nur ein empfehlenswertes Produkt. Was wollen wir mehr?

• Ech2O hat mich von der P/L und Vielseitigkeit einfach dermaßen überzeugt - der entstehende Schleier empfinde ich ehrlich gesagt gar nicht als Nachteil ....

Für perfektes Finish bzw Trocknen nach der Rinseless nutze ich so oder so eine Trockenhilfe/Sprühversiegelung - aktuell den Sonax XTREME Ceramic Spray. Das erhöht die Standzeit des Coating sehr stark ...! So bleibt vom Schleifer so oder so nichts über ;)

• Wenn wir hier dabei sind, und immer geschrieben wird, echo geht in der Sonne.

Kann ich damit ernsthaft meinen schwarzen Lack in praller Sonne waschen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :D

Wie geht man dann vor? halbe Haube und los geht's?

• Wenn wir hier dabei sind, und immer geschrieben wird, echo geht in der Sonne.

Kann ich damit ernsthaft meinen schwarzen Lack in praller Sonne waschen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :D

Wie geht man dann vor? halbe Haube und los geht's?

Klar. Geht sehr gut.

Ordentlich Vorsprühlösung und dann sind auch ganze Bauteile problemlos möglich.

• Bin auch pro Ech2o.

Einzigst auf versiegelten Scheiben schmiert es bei mir immer! Da muss ich im Nachgang immer mehrfach mit Glasreiniger rüber um wirklich streifenfrei zu sein!

Ansonsten, den Schleier immer mit X-Press oder neuerdings mit dem Maniac Line Ceramic Ultra Speed Wax wegwischen und geil ists! :thumbup:

• Wasche normal nie rinseless. Gestern probiert um das mit dem besagten Schleier zu testen.

Spätestens mit dem zweiten Wisch beim Abtrocknen war alles weg. Der Wagen sah wirklich super aus (schwarz metallic). Ich muss sagen, dass ich richtig begeistert bin und durch das sparen von ständigem nachtrocknen auch das gesamte Waschen schneller geht.

• Gestern mal wieder Rinseless mit Ech20.

Nach einer kurzen Diskussion per Chat habe ich mich dazu entschieden, das Ech20 dieses Mal deutlich geringer zu dosieren. In der Vergangenheit habe ich eher 1:100 für die Sprühlösung, sowie für die Flüssigkeit im Eimer entschieden, frei nach dem Motto "ich will maximale Gleitwirkung". Eine starke Gleitwirkung will bzw. braucht man, wenn man Ech20 als Knetflussigkeit anmischt, also 1:40. Demnach dachte ich mir, dass es auch für die Wäsche nicht verkehrt wäre, etwas stärker zu dosieren.

Zudem sind im Messbecher in der Regel immer ein paar ML Ech20 zu viel gelandet, also 1:100 war demnach nie bei mir in der Flasche/ im Eimer.

Auch dieses Mal sind ein paar ML zu viel drin gewesen, da ich aber 1:200 angepeilt hatte, war es trotzdem deutlich dünner als in der Vergangenheit.

Erkenntnis:

Ich habe keinen Nachteil in Sachen Gleitfähigkeit gegenüber einer höheren Dosierung feststellen können! Gefühlt war die Reinigungskraft minimal schwächer, aber auch nur bei speziellen Flecken z.B. Insektenresten. Einfach bei diesen Stellen eine zweite Runde mit Einsprühen+ Wischen und schon hat sich der Schmutz erledigt.

Der Schleier:

Beim Finish liegt der große Vorteil von der dünneren Dosierung. Der Schleier lässt sich viel einfacher abwischen! Diejenigen, die sich über den Schleier beschweren, haben sich vermutlich nicht an die Dosierung gehalten...

Dennoch bin ich beim Finish-Abwischen bei folgender Methode geblieben:

Nachdem ich den Dreck vom kompletten Wagen entfernt hatte, bin ich mit einem ausgewrungenen Tuch aus dem Eimer noch Mal über den sauberen Lack. Direkt danach bin ich mit einem Detailingtuch (Ultrasoft 380 - The Collection) über den Lack. Einfacher geht's nicht, kein Schleier, minimale Schlieren lüften sehr schnell ab, super Glätte, wie immer.