CarPro Essence PLUS Top Coat Jeweling Agent

  • Servus Leute,


    wie ihr sicher schon mit bekommen habt, hat CarPro eine Politur herausgebracht die vorhandene Coating heilen soll.


    Bin mal wieder so frei und zitiere Autopflege24:


    http://www.autopflege24.net/ca…jeweling-agent-250ml.html




    Auch das Produkt fand ich interessant und wollte es einfach mal testen.
    Als Opfer musste mal wieder das Auto meiner Eltern herhalten.
    Testfläche war die Motorhaube auf der zur Hälfte Crystal Serum Light und Crystal Serum Light mit Suave getoppt aufgetragen wurde.
    Gereinigt wurde die Haube zuerst mit dem D114 und dem neuen CarPro Ech20
    Nach der Reinigung mit dem D114 sah das Beading so aus:
    (Seite mit nur CSL)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2222i5jfg.jpg]


    (Seite mit CSL + Suave)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2226eqjht.jpg]


    Beide Seiten sind nicht gerade schön.
    Also die Rupes 15er ausgepackt und das Finish-Pad von CarPro auf die Maschine gepackt.
    5 Erbsengroße Kleckse aufs Pad und gemütlich auf Stufe 2 eine halbe Motorhaube mit 2-3 Kreuzstrichen poliert (komplett ohne Druck).
    Anschließend kurz 1-2min gewartet und mit einem LE Value abgetragen.
    Hier musste ich feststellen, das das Value nicht optimal für den Abtrag war.
    An ein paar stellen schmierte es.
    Hier wäre ein flauschigeres Tuch wie z.B. das Lupus900 zum nach wischen perfekt gewesen.


    Ich lies das Essence+ einfach mal eine Stunde ruhen bevor ich ein Beadingtest machte.
    Hier das Ergebnis:
    (Seite mit CSL + Essence+)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_22448ckmj.jpg]


    (Seite CSL + Suave + Essence+)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2241bxjyf.jpg]


    Mein erstes Fazit:
    Das Produkt tut was es soll.
    Es hat dem CSL sowie das CSL mit Suave getoppt wieder auf die Sprünge geholfen.
    Für den ersten kurzen Versuch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, denke aber da geht noch mehr bis man mal mit dem Produkt richtig warm geworden ist.

  • Das sieht gut aus! Hätte ehrlich gesagt fast erwartet, dass das Coating darunter nach dem Einsatz der Poliermaschine Geschichte sein dürfte. Es widerspricht im ersten Moment etwas der Logik durch bisherige Erfahrungen, dass ein vorhandenes Lackschutzprodukt durch maschinelles Polieren "reanimiert" werden kann. :D


    Das hier gezeigte Ergebnis spricht natürlich auch gewissermaßen für die aufgetragenen Coatings. Dass die einer Bearbeitung per Maschine (auch wenn da ein weiches Pad drauf ist) standhalten ist schon was. Hätte ich, wie gesagt, eigentlich nicht gedacht. :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Danke für die Vorstellung.


    Was beadet denn da jetzt? Das essence plus? Das coating?
    Das wäre mit reload auch gegangen und schneller!


    Für mich stellt sich die Frage wie verlängert es was? oder legt es eine eigene Schutzschicht auf.


    Und wichtig wie sieht es nach 2-3 Wäschen aus.

    • Offizieller Beitrag

    mirage: WAS schlussendlich da beaded ist unterm Strich ja "egal". Der entscheidende Faktor ist: Wie lange wird der Zustand halten! Da das Essence + ja (auch / vornehmlich) dazu da ist, feine Lackdefekte zu entfernen (wenn man will: zu kaschieren), ist das schon der maßgebliche Unterschied zu einem Reload oder gar Hydro2. Und wie oben geschrieben wurde, es trägt eine leichte neue Schutzschicht auf.


    Hatte ja in Vegas viel Zeit um mit CarPro zu sprechen und mit den Leuten, die es während der Entwicklung getestet haben. CarPro sagt ganz explizit, dass es bei der Applikation wichtig ist, mit SEHR WEICHEM PAD zu arbeiten (die wollen natürlich ihr Gloss Pad dazu verkaufen - ich sage es reicht ein sehr weiches generell aus) um durch das Pad keine Abtrags Leistung zu erhalten. Gleichzeitig muss an Kanten aufgepasst werden und generell ein Verkanten vermieden werden, damit es nicht zu punktuell höherer Belastung durch das Pad kommt. Denn dann wird ganz sicher das Coating Schaden nehmen!


    Unterm Strich wird mutmaßlich niemand das E+ verwenden, wenn das Coating noch voll intakt ist. Es ist nicht für den Hobby gemacht worden der vielleicht 1x pro Jahr Bock hat, was neues aufzulegen und dem außer beim Coating keine weiteren echten Kosten entstehen. Es ist für die Profianwender gemacht, die immer wieder vor dem Problem stehen, dass Kunden misshandelte Coatings vorführen, welche eine neue Komplettversiegelung mit allen Schikanen nicht bezahlen können / wollen. DA macht Essence + seinen Job - für alle anderen ist es wohl eher ein Gimmick oder was zum Spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Defektentfernung (nennen wir es jetzt mal so) funktioniert nachweislich. Habe ich vor ein paar Tagen getestet. Wunder schaffte es keine, aber eine deutliche Farbauffrischung / Abdunklung im Vergleich zum "alten" Coating Bereich und DEFINITIV eine sichtbare Abschwächung von feinen Kratzern / Wischspuren. Problematisch sehe ich daran aber auch, dass man nicht sicher sagen kann, wie oft so eine Nummer geht oder wie lange man das Spiel treiben kann ohne wirklich dem Base Coating zu schaden! Vielleicht hätte man es länger polieren können oder noch einen zweiten Durchgang machen können - das ist leider die große Frage die wohl schwer zu beantworten sein wird. Standzeit kann ich jetzt weiter beobachten.

  • Danke Tommi für das ehrliche feedback ... gerade bei uni schwarzen fahrzeugen sehe ich dann ncoh die stärke wenn es doch tatsächlich auch leichte defekte kaschiert/entfernt


    gerade für treffen der messen finde ich es dann doch interessant

    Genau das war mein Gedanke.
    Da mein ST auch einen ziemlich empfindliche Lack hat,
    ich aber nicht 2-3x im Jahr komplett neu polieren und Coating auftragen will wäre das Essence+ ideal für mich.

  • Gerade als Hobbypfleger seh ich da schon Einsatzzwecke, gerade wenn man keine Lust oder Zeit hat das komplette Programm mit (mehrschichtigem) Coating-Auftrag durchzuziehen:
    - leichte Waschspuren entfernen
    - Zustand nach Werkstattbesuch
    - Coating lässt in Teilbereichen nach (z. B. Schweller/Heck)
    - Knetspuren entfernen
    - Kalkflecken/Verätzungen im Coating entfernen


    So zumindest mein Wunschdenken.


    Offen bleibt z.B. ob man bei punktueller Anwendung einen Übergang zum "nativen" Coating sieht.

  • Gibt es vom Essence Plus bereits Erfahrungswerte?
    Ich frage mich, wie man Kalkflecken/Verätzungen mit einem weichen Pad auf niedriger Stufe entfernen kann. Eine Auffrischung des Coatings bzw. eine leichte Kaschierung kann ich mir vorstellen. Auf welchen Coatings kam es bereits zur Anwendung?

  • Ich hol den Thread aus der Versenkung.
    Heute ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter aus einem zertifizierten CarPro Aufbereitungsbetrieb.
    Nachdem ich ihm mit einigen fachspezifischen Fragen quälte, kamen wir zum Essence+
    Wird bei ihnen immer wieder angewendet und er sprach überaus positiv darüber.
    Er meinte es funktioniert sogar als Stand Alone ganz gut (hat er bei einem Freund gemacht. Fahrzeug ohne LSP).
    Aus seiner Sicht einfache Verarbeitung mit Exzenter auf niedriger Stufe und Finishpad.
    3-4 Klekse aufs Pad und mit Finger ein wenig wegen Haftung am Pad verteilen, da gelartig.
    Bereiche von etwa einer halben Motorhaube bearbeiten und anschließend abwischen/auspolieren.
    Glanz und Glätte ähnlich dem normalen Essence.
    Das Beading empfindet er als sehr gut.


    Vielleicht hat es jemand von euch als Stand Alone benutzt und hat Erfahrungswerte über die Standzeit.