Rupes lhr15 Geräusche

  • Einen schönen Ersten Weihnachtstag in die Runde :D


    Seid einiger Zeit habe ich bei meiner LHR 15 im unteren Drehzahlbereich irgendwie Geräusche die da nach meiner Meinung nicht hin gehören.
    Ab Stufe 3-4 sind diese nicht mehr zu hören.
    Es hört sich an wie ein reiben/mahlendes Geräusch.


    Die Maschine ist jetzt ca 2,5 Jahre alt,und von mir gebraucht gekauft worden.
    Sollte man vielleicht mal schauen,wenn überhaupt möglich,das Getriebe neu zu fetten?


    Hat das schon mal jemand von euch gemacht?? Bei den Rotas ließt man ja öfters das dass Nachfetten möglich/nötig ist ?(

  • Ich vermute das es die Kohlen sind.
    Nach 2.5 Jahren halte ich das für wahrscheinlicher als ein Getriebeschaden. Lassen sich bei der LHR15 aber recht einfach selbst tauschen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich vermute das es die Kohlen sind.

    ?( ,wären das nicht ehr dann Aussetzer und Funkenflug im gesamten Drehzahlbereich??


    Habe aufjedenfall schon mal bei der Firma -- Wzservice Hans Sauer-- angerufen. Der sehr nette Serviceberater meinte das nach der Zeit eine Nachfettung des Getriebes sinnvoll sei und vielleicht sogar Abhilfe im Bezug auf das Geräusch sein könnte.


    Nächste Woche,wenn alle wieder an ihrem Arbeitsplatz sind , gibts genauere Informationen welches Fett verwendet werden sollte.