Abdrücke/Druckstellen aus Leder entfernen/verbessern

  • Hi Leute,


    wie der Titel schon verrät, würde ich gerne Wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen im Bezug auf Beseitigung von Druckstellen im Leder gemacht hat?
    Ich habe bei meinem neuen gebrauchten Auto eine etwas größere Druckstelle und zwei Kleinere kaum auffallende.
    Leider hatte ich keine Zeit diese zu Fotografieren und hier zu posten. Allerdings versuche ich das noch nachträglich zu machen, damit ihr ein Bild davon habt.
    Man muss es sich so vorstellen, als würde man einen Fernseher im Auto transportieren und während dessen, eine Ecke des Fernsehers in die Sitzwange drückt.


    Auf der Seite vom Lederzentrum gibt es ein Video dazu. Was mir dabei Sorgen bereitet, ist das Arbeiten mittels Heißluftfön. Mir ist zwar klar, dass ich damit nicht lange draufhalten sollte, allerdings habe ich die größte Sorge, dass das Leder sich durch das erwärmen abdunkelt, wie sind eure Erfahrungen dazu? Ich verlinke mal das Video, falls das nicht verboten ist. Falls doch, bitte löschen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank im voraus und beste Grüße aus Braunschweig :)

  • Erfahrungsgemäß verschwinden die meisten Druckstellen im laufe der Zeit von alleine wieder. Vor allem in der Sommerzeit wenn das Fahrzeug sich durch die Sonne aufheizt entstehen ja schon mal ganz ansehnliche Temperaturen im Innenraum.
    Wenn du mit dem Heissluftfön in diesem Temperaturbereich bleibst sollte eigentlich nichts passieren.
    Auf der anderen Seite ist halt die Frage wie lange die Druckstellen schon da sind und warum sie nicht im letzten Sommer von alleine verschwunden sind.
    Ich würde es einfach mal ausprobieren. Vielleicht am Anfang mit einem Haushaltsfön. Der wird ja nicht so heiss wie so ein Heissluftfön.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Zu dem Video fallen mir spontan mehrere Dinge ein.


    erstens, die Leut vom Lederzentrum wissen doch recht gut und genau, was sie da machen. auch ist das video ja für endanwender gemacht, und nicht nur was für profis, wie sattler oder schumacher.


    dann, der braune Autositz schaut mir aus wie Kunstleder. da kann ich mir das gut vorstellen, dass das funktioniert. echtes Leder wird sich möglicherweise etwas länger gegen die Rückverformung wehren, dafür schätze ich es aber als deutlich hitzetoleranter ein. warum? In welchem Material hat man schneller ein Brandloch von ner Zigarette? eh klar. Das nebenbei ist der Grund warum mein Haberer zwingend hat Lederhocker für sein Autole anschaffen müssen.


    drittens, ja ich hab auch schon Leder gefönt 8o
    mehrmals sogar - ganz schön bluna, der Schlumpf, gell?
    Aber nicht meine Autositze, sondern die Motorradklamotten, Jacke, Stiefel, Handschuhe. WTF? Ich bild mir ein, dass Pflegemittel dann besser einziehen.
    Was ich als gesichert weitergeben kann: da kogelt nix! Da verfärbt sich nix! Ähnlich wie mit der Poliermaschine bleib ich auch nicht minutenlang auf einem Punkt. Immer bissi bewegen. Handheiß, also wärmer als handwarm, aber unter "autsch, ich hab mir die Finger verbrannt" das kann echtes Leder schon ab.
    Mit einem haushaltsüblichen Haartrockner und bedachtem Rantasten machst du sicher den Schaden nicht größer. Versuch macht kluch, würd mei gscherte Schwester jetz wieder sagen.


    Auf gutes Gelingen!

  • Danke Dir,
    ich werds auch einfach versuchen. Ich bin auch immer vorsichtig, also sollte es kein Problem sein. Wollte nur mal schauen in wie weit ihr evtl. Erfahrungen damit gemacht habt. :) Zutrauen tue ich mir viel, eine gewisse Unsicherheit ist natürlich dabei, wenn man etwas das erste Mal probiert.

  • Würd mich feuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst. :thumbup:
    vll kannst du auch voher/nachherfotos machen. wäre sehr cool.


    Denn ein how-to vom Profi ist toll. noch besser find ich aber, wenn mir ein - tschuldigung - Normalo wie ich selbst sagt, "du, der tip vom profi funktioniert wirklich, ich hab soundso..." diese info ist für michh genauso wertvoll. verstehst?

  • @Kampfschlumpf,


    • Ich werde ganz sicher vorher nacher Bilder machen und mich natürlich sehr freuen, wenn das alles so funzt wie ich mir das vorstelle, wenn nicht, habe ich wenigstens guten Willen gezeigt :D .
    • @einund70ger,

    Ich versuche mal logisch zu interpretieren, so wie ich es bei meinem Fall versucht habe :D . Du hast so gesehen kein "straffes Leder" mehr, aufgrund des Schwerpunktes beim Sitzen. Wird es mit einem Fön erwärmt, dehnt es sich für den moment noch weiter aus, wird es dann mit kaltem Stahl übermassiert, wie auf dem Video zu sehen, könnte eine leichte Straffung, durch die Kälte und das zusammenziehen des Leders ein Resultat werden, aber bei solchen Geschichten ist vermutlich nur ein Sattler in der Lage das wieder perfekt hinzubekommen.
    Gerne lasse ich mich belehren, sollte es auch anders gehen, bin schliesslich auch noch in einer gewissen Testphase. Musste mich bisher mit solchen Sachen nicht beschäftigen, ausser halt reinigen und pflegen.

  • Trotz allem sollte klar sein das Modernes Autoleder und das Leder von einem Motorradkombi nicht viel gemeinsam haben.

    warum? in beiden fällen reden wir, bzw. schränken wir mal die Diskussion auf die Kuhhaut ein. In beiden Fällen haben wir den oberen, vollnarbigen Teil des Leders.
    Ich vermute eher einen zweckmäßigen Unterschied im jeweiligen Gerbeverfahren bzw. in der Oberflächenveredelung. In wieweit sich das aber auf die " Beulungseigenschaften" auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Mir ging es nur darum, dass ein Leder sehr heiß werden kann, vorallem echtes Leder, bevor irgendwas passiert. Am eigenen Leib erfahren. Nein, nicht im Lederkombi.


    @730dmaster sprechen wir in deinem konkreten Fall von Echtledersitzen? Oder von Kunstleder wie im Video?

  • Das ist eine gute Frage :D .
    Kann ich dir nicht zu 100% sagen. Allerdings ziemlich sicher Kunstleder.
    Meiner Meinung nach wird echtes Leder nur Individual oder als teure Sonderausstattung angeboten. Ich habe die Leder(Sitzwangen)/Alcantara(Sitzfläche) Sitze im Audi A7. Evtl. kann das jemand genauer sagen.

  • @KingDingeling Und deine Rückschlüsse daraus sind konkret welche?
    Versteh mich nicht falsch, wenn du fundiertes Wissen diesbezüglich hast lass uns bitte daran teilhaben. Ich bin immer bereit was dazuzulernen.
    Aber nur ein "Dagegen"-Schild hochhalten lass ich nicht gelten.


    @730dmaster dran schnüffeln, wenn es nicht gerade ein ganz übles Raucherauto ist, kann man echtes Leder am Geruch erkennen.
    Bei meinem Mazda z. B. sind die Sitze in der Fläche Echtleder und die Rückseite Kunstleder. In Habtik und Geruch besteht hier ein spürbarer Unterschied.


    Stand meines Wissens bleibe ich dabei, dass die Temperatur vom Heißluftfön im Video gar nicht den kritischen Bereich erreicht, über den wir jetzt diskutieren.

  • @Kampfschlumpf,


    das im Video die Temperatur zu hoch ist, habe ich nicht behauptet. Jedoch kann das halt bei mir passieren :rolleyes: . Allerdings bin ich dazu zu vorsichtig, eigtl. muss ich es nur wie beim Polieren von Kunstoffteilen machen. Immer wieder den kurzen "Handtest", ob es noch im normal warmen Bereich ist oder schon sehr warm wird :D . Ich greife das morgen oder übermorgen an, dann sehen wir weiter :thumbup: