Probleme mit der Magic Clean Reinigungsknete 100g

• Hallo Community,
    hatte vergangenen Sonntag meinen Astra in der Mangel.
    Ich hatte den Wagen zum Polieren vorbereitet:
    In die Waschbox gefahren, vorgekärchert, komplett mit APC eingesprüht, mit SCG Washnwax abgeschäumt, saubergekärchert, getrocknet mit Guzzler und ab in die Garage...
    Als nächstes wäre das Kneten angesagt gewesen. Ich habe bisher immer nur die Quik Clay aus dem Set mit dem Quik Detailer benutzt...
    Nun sollte also die MCR ran. Also ganz frisch ausgepackt, in zwei geteilt, bischen warm geknetet, ordentlich den Lack mit #34 1:1 gewässert und drauflosgerubbelt...
    Und dann der Schock: Ich habe nach einigem hin und herrubbeln da richtige Spuren im LAck hinterlassen. Ich meine nicht, dass ich da irgendwelche alten Swirls durch das Reinigen aufgedeckt habe, sondern ich produzierte diese mit der Knete selbst! habs mehrmals mit anderen Richtungen probiert. Immer da wo ich die Knete langzog produzierte ich Schlieren (sah so aus, als ob man mit nem Fettfinger einmal quer über den Lack zieht). Ich habe dann erstmal mit dem Kneten aufgehört und die MH mit W8006 und ScratchX wieder glatt gemacht...
    Jetzt meine Frage:
    Hat das schon jemand mal so beobachtet?
    Bin ehrlich gesagt reichlich geschockt... Habe zwar immer über die zu "lasche" Quik Clay gemeckert aber SO abrasiv will ichs dann doch nciht haben...
    ratlos,

Euer Mr.Sandman

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

• hört sich für mich jetzt so an als hättest du zu wenig QD genommen also zu trocken gearbeitet. Anders kann ich mir das nicht erklären. Hatte nie Probleme mit der MC.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

• Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme mit der Magic Clean Knete.

Zu wenig QD oder Shampoo hab ich sicher nicht verwendet zumalen ich danach mit einer Polyknete drüber ging und mit der gings einwandfrei.

Selbst das einlegen in warmen Wasser brachte nicht wirklich Besserung. Ich verwende die MC daher nur mehr für Felgen

• Kumpel von mir hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit der Magic Clean. Man liest immer öfter von Problemen mit der Knete.

Mit der Knete von Meguiars hatt ich und mein Kumpel noch nie Probleme.
    Werden aber demnächst mal eine andere Knete probieren, evtl. Sonüs.

• Die Magic Clean Knete ist nicht schlecht, zumindest kann ich mal nichts Negatives berichten.
    Habe sie schon öfters im Einsatz gehabt und wenn mal solche Spuren auftraten, dann war schlicht und einfach zu wenig Detailer auf dem Lack.
    Ansonsten habe ich noch nie Probleme damit gehabt. :thumbup:

Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

• Die beste ist sie für mich definitiv nicht.

Alle die ich hatte waren sehr hart und im Vergleich zu anderen nicht so leicht durchzukneten.

Meine Favoriten sind:

BH Autoclay, Sonus Green, Zaino Clay, Swissvax Clay

Ich meld mich bei dir heute noch mal bezüglich der Flaschen weil ich noch keine geeignete gefunden hab wo ich das reinfüllen könnte

• @ Chiliphili

Ich würde sie an deiner Stelle erstmal ausprobieren, bevor du diese wieder verkaufst. :rolleyes:
    Vor der Benutzung in warmes Wasser legen, dann klappts auch mit dem Durchkneten.

Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

• war evtl. wieder Schmutz auf dem Wagen, durch die Heimfahrt von der Waschbox?

nach anfänglichen Problemen durch zu wenig Detailer bin ich mit der MagicClean ganz gut zurecht gekommen (bis sie mir leider auf die Straße gefallen und ein Auto drüber gefahren ist). Nur ein wenig hart fand ich sie immer, da ist die Sonüs besser.

Wobei wahrscheinlich leichte Spuren immer mal vorkommen können, deswegen knete ich auch nur vorm polieren.

• Also wenn du mit MCR die rote Magic Clean meinst, dann ist das doch so ziemlich die schärfste Knete, die man sich antun kann, oder? Hab auch schon gelesen, dass die Spuren im Lack hinterlässt und unbedingt nachpoliert werden soll - dass es so heftig ist, da staune ich jetzt aber auch. Jedenfalls würde ich sie nur für wirklich versiffte Autos benutzen - für gut gepflegte oder sogar neuwertige Lacke ist die Quick-Clay eine super Variante und wenn überhaupt, dann halt die blaue MC.

Bleibt natürlich immer noch die Frage, ob du zu trocken gearbeitet hast, ob schon wieder Schmutz auf'm Lack war oder die Knete nicht "warm" genug war?

...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

• hmmm also ich hab die knete auch. letzens erst für die felgen benötigt. hab mir n 1/3 getrennt gehabt und letztes jahr bereits die motorhaube schon mal mit dem stück behandelt.
    und jetz halt für die felgen aufbereitung. da wurde sie so richtig gequält und zum schluss war sie auch recht hart und sehr brüchtig geworden. aber kratzer hat sie keine gemacht!
    ich hoffe mal das ich am samstag dazu komme mit dem restlichen unbenutzten stück den ganzen wagen zu machen.

...zymöl schnüffler

• WOha, da hab ich was aufgetan :D
    Nee, ist die blaue Magic Clean Reinigungsknete. Auch habe ich sie aus seriöser Quelle (Onkel Tommie 8o ).
    Also zuwenig Detailer kann ich mir absolut nicht vorstellen... Die glitt ja absolut auf dem Detailerfilm hin und her...
    Ich bekomme vielleicht bald das Auto meiner Mutter in die Mangel da kann ich es dann nochmal probieren :)
    Und dass meine MH schon wieder dreckig war möchte ich auch nicht so ganz glauben... Schliesslich habe ich ja nach dem Knetversuch nochmal schön mit dem Excenter + ScratchX gearbeitet.... Ohne Holos zu produzieren...
    Aber wenn hier schon andere das gleiche Problem hatten ist das ja interessant...
    Ich habe noch die dodo paint putty "purposeful purple" :D Geile Namen haben die immer...
    Die werde ich mal auf der MH dann neben der MC testen... Vielleicht schiesse ich dann gleich zwei drei Bilderchen... mal schauen... :whistling:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

• Ich würde das nicht gleich auf die Knete schieben, wenn du in der SB-Box warst und dann nach Hause gefahren bist, dann hast du schon wieder jede Menge Staub und Dreckpartikel auf dem Lack...wenn du also bevor du geknetet hast nicht noch mal alles mit einem MFT abgewischt hast dann kann es eben durchaus nicht an der Knete liegen.

Benutze sie auch und sie macht keine Spuren und ich nehm nicht mal einen Detailer zum Kneten.

• LEUTE!

@Chilli
    Genau, ein User hat Probleme und deshalb würde ich die Knete SOFORT wieder verkaufen. Ohhhh mein Gott. Da geht sicher so immens viel kaputt.
    Es arbeitet ja sonst auch keiner mit der Knete. So viele Sorgen wie Du Dir mit allen Pflegemitteln machst würde ich alles verkaufen und nur noch mit Schmierseife waschen. Oder gar nicht mehr, dann machst Du auch nichts kaputt. Man.....

Sandman
    Ich würde mal sagen dass Du zu wenig #34 verwendet hast. Teste es mal mit mehr Gleitmittel und vllt. auch mit weniger Druck. Dann sollte es auch keine Probleme geben. :thumbup:

Grüße
    S

Abteilung Unterboden/Radkästen aka. Speedwasher

• was ich vergessen habe.. ich hab ne mischung aus nxt washkonzentrat, #34 und wasser genommen..wobei der #34teil am geringsten war!
    ging ohne probleme... also keine angst und irgendwo an ner unauffälligen stelle probieren (türunterkante :D)

...zymöl schnüffler