Was killt den Freezer?

  • Heute regnet es bei uns nach längerer Zeit mal wieder. Auf der Heimfahrt auf der AB musste ich leider feststellen, dass sich meine Frontscheibe benimmt, wie wenn sie nicht versiegelt wäre.
    Also nicht nur, dass da keine "Ameisen" mehr rennen, es geben auch die Wischer lästige Geräusche von sich. Und genau das war bis letzte Woche nicht der Fall. Zum Abperlen lässt sich den Wetter- und Temperaturbedingungen der letzten Wochen geschuldet nur wenig sagen.


    Was bisher geschah:
    - Auftrag Glas Freezer im Okt. 16. Seither hauptsächlich AB-Kilometer
    - Scheibenfrostschutz verschiedener Qualitäten, aktuell Sonax Extreme 2:1
    - Viele Male Scheibe durch Kratzen und durch Spray (Auch Sonax) vom Eis befreit
    - am vergangenen Samstag war endlich mal wieder Autowaschen möglich, also auch die Scheibe gründlich gesäubert, Extreme-Scheibenklar (und nein, ich bin kein besonderer Sonax-Fan, ich sitzt nur an der Quelle)


    So. Meine Frage: hat eines dieser Mittelchen, oder auch ihre Summe die Kraft den Freezer zu killen? Erwarte ich zuviel, und ist das normal?


    Ich hab nur bissi den Eindruck, dass es seit Samstag, also nach dem Reinigung mit Scheibenklar, spürbar sich verschlechtert hat.



    Vll kann ja jemand berichten, oder auch berichtigen :)

  • Hättest auch in den Liquid Elements Glas Freezer Thread posten können ;)
    Nach meinen Erfahrungen lässt der Glas Freezer nach 4 Monaten nach. Das ist bei dem Produkt normal.
    Die Wetterbedingungen, das Salz und der Scheibenfrostschutz haben vermutlich auch ihren Teil beigetragen.
    Ich glaub da hilft nur mehr eine beheizte Garage, Politur, IPA und wieder rauf mit einer Versiegelung.
    Der Glas Freezer lässt sich sehr leicht entfernen. Eine Runde Handpolitur reicht da aus.

  • Agent J: das war eigentlich auch mein Plan... X/ Habs versaubeutelt.
    Vll kann ein Mod das bitte für mich richten?


    Was mich halt heut abend stutzig gemacht hat, wie rapide der Freezer nach der letzten Reinigung nachgelassen hat.
    Ist ja auch kein Beinbruch, den Freezer neu aufzulegen. 3 1/2 Monate im Winterbetrieb geht auch echt in Ordung für eine Scheibenversiegelung dieser Preisklasse. Frage diente nur meinem Verstandnis.


    Schau mer mal wies Wetter am WE wird. Weil mit der beheizten Garage wird das so schnell nix.

  • Ich tippe eher auf den "Eiskratzer", als auf das Reinigungsmittel.
    Wenn wir von dem selben Sonax Scheibenreiniger reden (keine Ahnung, wieviele es in der eXtreme-Serie gibt, dass müsste es doch der "Nano PRO" sein!?
    Der enthält sogar selbt schon leichte Versiegelungsbestandteile und müsste dadurch eigentlich selbst perlen. Oder aber es gibt ne Wechselwirkung.
    Ich tippe eher auf den Eiskratzer- das ist ja wie ne Politur an den Stellen, an denen du "über die Oberfläche kratzt".
    Allerdings sind auch die Wischwasserzusätze oft die Übeltäter.

  • Der enthält sogar selbt schon leichte Versiegelungsbestandteile und müsste dadurch eigentlich selbst perlen. Oder aber es gibt ne Wechselwirkung.

    Nicht unbedingt ne Wechselwirkung, aber wir wissen alle was passiert, wenn ne Versiegelung über ein Versiegelungsprodukt aufgetragen wird. Sonax Detailer auf nem Lackschutz. Baut der Detailer ab, kommt das Abperlverhalten den darunterleigenden Lackschutzes nicht mehr durch.


    Ich vermute, dass die leichten Versiegelungsanteile im Sonax Extreme nicht mit den Resten des Frezzers harmonieren und Probleme machen. Bei nem Neuauftrag sollte das Problem weg sein, aber nachlassenden Schutzprodukten zicken gerne mal mit anderen rum, weil der gleichmäßige flächige Schutz nicht mehr von jenem oder anderen Produkt nicht gegeben ist.


    Hatte ich auch schon mal auf der Frontscheibe beim nachlassendem Ombrello. Ist auch ein grund, warum man beim Neuauftrag erst alle Reste runterholen sollte, statt drüberzu bügeln.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, allerdings nicht mit dem Freezer, dass das Enteiser-Spray auch sehr viel anrichtet.


    Bei mir was es das Gyeon Wet Coat was ich einen oder zwei Tage vorher aufgesprüht hatte, einmal morgens den Enteiser drauf gesprüht und die Scheibe war danach blank.
    Unter normalen Umständen und mit Scheibenwischer Einsatz war mindestens 3 Monate ein Perlenrollen vorhanden.

  • Also ich weiß nicht was da bei euch 2-3 monate hält.... Aber ich persönlich finde den freezer nicht so toll... Im Winter überhauptnicht zu gebrauchen.. Nach dem 2 auftrag war es schneller wieder unten wie ich gucken konnte.. Auch wenn es echt einfach zu verabreiten ist und ich mit vielen anderen Produkten von LE sehr zufrieden bin ist der Freezer bei mir leider durch... Vll nutz ich ihn noch für die Seitenscheiben, jedoch auf die Frontscheibe kommt der mir nicht mehr..

  • danke an alle, das bringt mich schon ein Stückchen weiter.


    Am plausibelsten erscheint mir Strikeeagles Erklärung. Passt auch am bestem zum "Krankheitsverlauf". Sicher haben Enteiser, Kratzer, Scheibenfrostschutz auch ihr Schärflein dazu beigetragen. Jedoch gab es ein deutliches Vorher/Nachher zum Extreme-Scheibenklar -> Wischerrubbeln und -grummeln. Null Abperlen. Ich wollt mich halt nur vergewissern, dass es so was gibt, und ich mir nix einrede.


    @Rilind wenn du wie ich noch vor wenigen Monaten nur Rain-Ex kennst, ist der Freezer schon ein Fortschritt. Sicher nicht die Speerspitze in Sachen Scheibenversiegelung. Keine Frage.


    Abschließend: klassisch mit Glaspolitur und Filzpad WSS polieren, oder Claydisc?

  • 800x600 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Normal (Web)"> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}
    @Rilind wenn du wie ich noch vor wenigen Monaten nur Rain-Ex kennst, ist der Freezer schon ein Fortschritt. Sicher nicht die Speerspitze in Sachen Scheibenversiegelung. Keine Frage.

    Ich bin halt G1 gewohnt... Rain-Ex ist schon 8 jahre rum bei mir haha.. Das kam einmal zum EInsatz und dann wars das haha. Aber wenn man erst mal so 7 Monate Standzeit vom G1 gewohnt ist, ist man glaub ich echt verwöhnt...