Schlieren Seitenscheibe

  • Hallo zusammen


    Beim hochfahren der nassen Seitenscheibe bekomme ich immer diese nervigen Schlieren aussen drauf :cursing: Ist das Auto noch neu ist alles gut und so ab dem 2 Jahr fängt das dann an. Kann ich das irgendwie verhindern? Alle Scheiben sind versiegelt (RainX)

  • Stimmt, hatte ich beim Camaro mal versucht allerdings mit mässigem Erfolg. Aber ein vielleicht klappt das beim Adam besser :thumbup:


    Ist da das Quick Finish eine gute Idee oder doch besser Scheibenreiniger oder das Car Bath? Ich habe noch nur Swissvax Produkte

  • Die Führungen mal zu säubern ist sicherlich keine schlechte Idee. Aber sobald da etwas Feuchtigkeit vom Regen/Waschen drin steht sind die Schlieren wieder da, wenn du die Scheibe runterlässt. Am besten zu lassen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich muss auf dem Weg zur Arbeit 3x die Scheibe herunterlassen zwecks Zugangskontrollen etc.
    Besonders im Winter zieht es manchmal den Dreck der Scheibe mit runter und dementsprechend beim hochfahren auf die Scheibe. Dafür hat ich ein kurzfaseriges MFT mit dabei. Nach Ankunft die Scheibe abwischen und gut. Wird bei jeder Anwendung weniger mit dem Dreck. Zumindest bei mir.

  • Also ich habe mittlerweile aufgegeben. Auch praktisch neues Auto. Aber das filzartige Material der Fensteraussendichtungen, das an der Scheibe aufliegt, kann nun mal nicht anderes als schlieren, wenn es nass ist.
    Schließlich käme keiner von uns auf die Idee, mit Filz Scheiben zu wischen, das machen wir mit (feiner) Mikrofaser oder zur Not noch mit dem Leder.
    Aber daraus sind die Dichtungen nun mal nicht, jedenfalls nicht bei Audi (gleiche Probleme bei meinen 3 Audis zuvor).


    Versiegeln der Seitenscheiben (ich habe sowieso an der Frontscheibe immer einen OMBRELLO-Überschuss, der sich dafür anbietet) hilft immerhin so weit, als dass die Schlieren "geordnet" aussehen, sich zu "Adern" zusammenziehen und zum Teil ablaufen, aber das Problem ist immer noch da. Ich habe in Jahren keine gut funktionierende Lösung gefunden.


    Ganz vorbei ist es bei mir übrigens, wenn ich diese Stellen beim Polieren nicht 100% perfekt abklebe. Hab ich Polierstaub in den Dichtungen sitzen, ist die Sauerei groß ... ||