viele Waschhandschuhe im test

  • Also mit dem Incredimitt ist auch im dritten Jahr mit Maschinentrocknung rein gar nichts an Qualität verloren gegangen. ;)


    Für sowas gibt es Schonprogramme an den allermeisten Trocknern. :!:


    Da ist dann die Hitze auch nicht so groß. Und wahnsinnige mechanische Beanspruchung möchte ich auch so nicht unterschreiben. Dünner werden liegt wohl eher am schlechten Material mancher Mitts. Ich möche sogar so weit gehen und sagen, dass die maschinelle Trocknung hier sogar zur Langlebigkeit beiträgt.

  • Es kommt einfach unnötige mechanische und Hitzebelastung drauf. Bei hochwertigem Material wirst du das nicht unmittelbar merken, bei billigem können z.B. Klebestellen und Nähte aufgehen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ohne Trockner länger dauert bis der Handschuh dünner wird. Dazu müsste man mal zwei Handschuhe parallel benutzen, einer mit Trockner, einer ohne. Nach 2-3 Jahren wirst du den Unterschied dann sehen.


    Okay, macht theoretisch schon Sinn. Aber auch nur theoretisch. Die Hitze (60 Grad) würde ich im Falle des Schonprogramms vernachlässigen (den Trockentüchern macht sie schließlich auch nichts - hast du auch selbst geschrieben).


    In puncto mechanische Belastung würde ich mir in der Praxis zunächst eher Gedanken über das eigentliche Einsatzgebiet machen. Beim Waschen ziehst du den Mitt ja über das Auto und streifst ihn hinterher im Eimer ab (so mache ich es zumindest immer). Ich denke auch hier ist das bisschen Herumwirbeln im Trockner gegenüber dem Abstreifen auf dem Grit Guard absolut vernachlässigbar. Wenn der Handschuh irgendwo leidet, dann nämlich da. ;)


    Ich bleibe jedenfalls dabei, dass das Trocknen im Wäschetrockner keine nennenswerte Belastung für den Handschuh darstellt und somit nicht kontraproduktiv ist.


    Im Falle von Polierpads hätte ich dir aber Recht gegeben. Hier ist die Wärme und das Herumwirbeln wirklich nicht so gesund, das macht den Schaumstoff weich oder verformt ihn sogar. Deshalb sollte man Polierpads bestenfalls von Hand waschen. Ich bin aber faul und packe sie auch in die Maschine (kleinster Schleudergang: 600-800 rpm), lasse sie jedoch anschließend an der Luft statt im Trockner trocknen, um die Belastung so gering wie möglich zu halten. Aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • ich finde das Video cool und freue mich auf teil 2! weiter so!


    Tante Edith: Hab mir nun alle Videos angeguckt und muss sagen das es echt spaß gemacht hat! Symphatischer Youtuber und angenehm anzuhören. Gibt ja echt teilweise Videos wo man alleine schon vom zuhören Ohrenkrebs kriegt. Also Daumen hoch, Kanal ist abboniert :D

  • also ich hatte zuerst den von Meguiars, dann die DJ Yeti's Fist, dann den DJ tribble mitt, dann den MM Sponge, dann MM Incredimitt.


    Meg: bissl dünn, nix besonderes, eher was für die Dreckbereiche untenrum


    Yeti: hat ziemlich lang gehalten, unschlagbar was die wasseraufnahme angeht, schweirig zu reinigen, nach 4 Jahren seltener Benutzung ging die naht auf
    tr


    tribble mitt: den hat meine freundin in der Waschmaschine getötet. war flauschig, aber zu wenig wasseraufnahme


    MM Sponge: find ich bissl zu kompakt und steif


    MM Mitt: perfekte Mischung aus den Vorteilen des Yeti und microfaser. Enorme wasseraufnahme, gleitet gut, toll von der Handhabung. Habe ihn in grau.

  • Ich fahre immer noch zweigleisig.
    - Tribble Mitt (Lammfell) für Erhaltungspflege bei aufbereiteten und regelmäßig gewaschenen Autos: Schonend zur LSP-Schicht.
    - Incredimitt für schmutzigere Jobs, wo ich die Reinigungsleistung von MF brauche und der LSP-Schutz zurückstecken muss.
    Finde Waschhandschuhe nicht so "sperrig", dass ich unbedingt ein one-for-all Produkt brauche, ich passe die Auswahl der Situation an.


    Auch, weil ich ein Verfechter der Theorie bin, dass die Reinigungsleistung eines Waschmediums direkt mit der "Wachsschädlichkeit" skaliert.


    Hm, eigentlich fahre ich sogar 3gleisig: für die Felgen habe ich noch einen billigen MF-Zottelhandschuh :D

  • @Celsi


    Wo ist deine grenze wo du vom Mikrofaser Handschuh zum Lammfell Handschuh wechselst?


    Ist das wirklich so ein großer unterschied was das verhalten gegenüber dem LSP angeht?


    Ich wasche jede Woche mit dem MM Incredimitt. Ist das so viel agressiver gegenüber dem Lamfell Handschuh?


    Gruß Jannik

  • Hi Jannik,


    diese Grenze ist in meinem Bauch :D
    Bzw., wenn es ein Wagen ist, von dem ich weiß, dass kein aktives LSP mehr drauf ist, nehme ich gleich MF.


    Ist ein LSP drauf, versuche ich es erst mit Lamm. Im Sommer nehme ich dann an der Front trotzdem schon mal MF, wegen der Insekten, wachse die Front dann aber spätestens nach dem 2. Mal waschen schnell nach.


    Die MF ist in der Theorie aggresiver als Lamm. Einen genauen (und nicht mal einen ungenauen) Wert kann ich Dir da nicht bieten.
    Vielleicht ist es vernachlässigbar, vielleicht aber auch mehr als manch einer denkt, ich weiß es nicht.
    Weiterhin dürfte es einem Coating wohl fast egal sein, ob Lamm oder MF verwendet wird, ein Carnaubawachs hingegen dürfte am meisten "leiden" unter MF.


    Was ich sagen will ist: Es ist für mich kein Umstand, MF-Handschuh und Lammfellhandschuh gleichermaßen bereitzuhalten, um mich nach den oben geschilderten Kriterien an die Situation anzupassen.
    Selbst wenn das Lammfell, sagen wir mal niedrig, nur 5% schonender als MF zur Wachsschicht sein sollte - es kostet mich keine Mühe, diese 5% mitzunehmen.

  • Hi Celsi!


    Solche Antworten Liebe ich ja :D Ne ganz im ernst, vieles ist ja wirklich davon abhängig was man selber für nen Gefühl hat. Ich denke mal ic hwerde nicht darum herum kommen mir auch mal so einen Handschuh zu kaufen! Ausprobieren ist immernoch die beste Methode um zum Ziel zu kommen :)


    Danke für deine Einschätzung!


    Gruß Jannik

  • Die Theorie dahinter:


    Mikrofasern sind ja wie der Name sagt sehr feine winzige Fasern. Diese haben die Eigenschaft Fette Öle und so weiter dazwischen leicht zu binden und somit die Reinigungsleistung zu erleichtern. Das ist auch der Grund wieso man keinen Weichspüler nehmen sollte. Dieser kann die feinen Fasern verkleben und somit die Reinigungsleistung schwächen.
    Nun sind Wachse aber eben auch Öle und so weiter und können von den Mikrofasern daher beeinträchtigt werden. Zusätzlich natürlich zu dem Shampoo, dass dem Wachs auch chemisch etwas zusetzt.


    Wie stark der Effekt ist wird niemand wirklich sagen können. Celsi geht auf Nummer sicher :)


    Bei Coatings ist es einerlei wie schon erwähnt.

  • Ich klinke mich hier mal ein :D Vorweg ich hab mir das Video angeschaut. Jetzt bin ich immer noch unsicher... lohnt sich der MM Incredimitt ? Habe zur Zeit seit ca. 3 Jahren den Petzoldts Handschuh und war immer relativ zufrieden. Wie das nunmal so ist will man mal was neues, bzw. besseres und ich nutze den Petzoldts auch nach der Wäsche für die Felgen (welche sehr gepflegt sind und das ist mir weiterhin wichtig). Jetzt könnte man den Petzoldts nur noch für die Felgen nehmen allerdings habe ich Angst das der MM nicht so geil ist und ich mir einfach einen 2. von Petzoldts kaufen kann. Wichtig ist mir das er weich ist und gut gleitet. Oder einen wie oben mal erwähnt aus Lammfell ? Fragen über Fragen :D

  • Es sind mit Sicherheit beides sehr gute Waschhandschuhe. Welcher am Ende der bessere ist finde ich schwer zu beurteilen. Wahrscheinliche ist es auch ein bisschen Geschmacksache.
    Von MM gibt es aber auch einen extra Felgenhandschuh den ich sehr geil finde.
    Ich denke es ist egal welchen man nimmt - man macht mit beiden nichts falsch.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich will ja keinen neuen felgenhandschuh. Finde den Petzoldts da optimal und hab mir da schon eine "Routine" für meine vielen Speichen angeeignet wie man ihn gut benutzen kann. Gibt es denn ansonsten noch empfehlungen ? Hab gehört Lammfell ist noch schonender ? Gibt es da sonst Vor und Nachteile ?

  • Ich will ja keinen neuen felgenhandschuh. Finde den Petzoldts da optimal und hab mir da schon eine "Routine" für meine vielen Speichen angeeignet wie man ihn gut benutzen kann. Gibt es denn ansonsten noch empfehlungen ? Hab gehört Lammfell ist noch schonender ? Gibt es da sonst Vor und Nachteile ?

    Habe mir vor kurzem auch den Incredimitt geholt und bin absolut begeistert. Hatte schon Meguiars, Lupus, alle 3 Gyeon und jetzt den MM. Der MM ist wirklich der hammer, hätte ich nicht gedacht. Die beiden Gyeon Lammfell sind auch äußerst gut. Der mit den Längeren Fasern aber trotzdem besser. Ich benutze ich nur ungern weil man ihn nach der Wäsche per Hand ausspülen muss und auch bürsten, damit die Fasern nicht zusammenkleben. Dreck ist auch relativ schwer rauszubekommen. Was beim waschen hingegen gut ist, da er ins innere wandert. Wäre diese Problematik nicht, wäre es meine erste Wahl. Den MM einfach in die Maschine und fertig.

  • Du musst dir ja keinen neuen Felgenhandschuh kaufen. Ich wollte nur darauf hinweisen das es ihn gibt und das er super ist.
    Im Gegensatz zum Petzolds ist er etwas dünner und hat noch einen Daumen, was bei der Felgenreinigung sicher sehr vorteilhaft ist. Auch wenn ich es persönlich nicht favorisiere ist Lammfell sicher auch eine Option. Die liegen von der Haltbarkeit aber deutlich hinter den MF Handschuhen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • für Felgen Waschen nehm ich n 5 Euro "Wrobbler-Style" der Incredimitt is genial! und den incredisponge nehm ich vollgesaugt wenn ich Fugen auspinsel um Waschwasser zum spülen ausdrück....

  • Kann mich hier nur anschließen der incredimitt ist ziemlich gut den nutze ich auch immer und bin sehr zufrieden damit. Für die Felgen nutze ich im Moment noch das/den wheel wedge von chemical guys aber über kurz oder lang ist der durch (obwohl noch keine 10 mal benutzt) und dann kommt auch der von MM.

  • Was zum Dodo ist aus den Lammfell-Waschhandschuhen geworden, sind ja kaum noch erhältlich (jedenfalls die Markenprodukte). Kaum verschwindet man mal für 4 Jahre, schon ist die ganze Welt verrückt geworden. Und die Lammfellhandschuhe sind weg :P

    Ich hatte schon immer einen Incredimitt, den habe ich aber nur benutzt, wenn der Wagen etwas schmutziger war.

    Können die Mikrofaserdinger (ja, ich habe den neuen "sensitiven" bemerkt) in puncto Schonung den Pelzviechern nun wirklich das Wasser reichen?